Güterverkehr auf der Mariazellerbahn - das waren noch Zeiten

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Güterverkehr auf der Mariazellerbahn - das waren noch Zeiten

Beitrag von michael-h »

Die Zeiten des mitunter sehr beachtlichen Güterverkehrs auf der Mariazellerbahn sind leider schon lange vorbei. Da ich die Fahrzeiten der Güterzüge damals nicht kannte, war es immer eine reine Glücksache, wenn ich solche Züge vor die Linse bekam. Als Erinnerung eine Auswahl von Aufnahmen aus den 80er-Jahren:

An einem herrlichen Wintertag begegnete mir die 1099.003 zwischen Hofstetten-Grünau und Klangen - 3. Februar 1987:
Bild

Am 19. April 1988 durchfährt die 1099.006 die Haltestelle Boding:
Bild

Ein "klassisches" Fotomotiv: derselbe Zug beim ehemaligen Einfahrvorsignal von Frankenfels
Bild

Nicht nur der Güterverkehr, sondern auch das Bahnhofsgebäud hier in Loich sind schon längst Geschichte. 1099.006 am 8. April 1988:
Bild

Reger Güterverkehr herrschte am 19. April 1988 auch in Klangen: Die 1099.006 mit einem "Berg-Güterzug" wurde von einem "Tal-Güterzug" mit Rollwagen überholt:
Bild

Die 1099.012 mit einem langen Rollwagen-Güterzug auf dem Matzersdorfer Viadukt ebenfalls am 19. April 1988:
Bild

Die abschließenden Verschubarbeiten auf der "Alm" erledigte damals noch die 2092.03:
Bild

Auch auf der Bergstrecke gelang es mir, den Güterzug fotografisch zu "erlegen" - 1099.006 entlang des Stausees Wienerbruck am 19. April 1988
Bild

Nur zwischen Gußwerk und Mariazell hatte ich Pech: Am einzigen Tag, an dem ich diesen Streckenteil besuchte, gab es leider keinen Güterverkehr. Stellvertretend daher der "GmP" 81202 in seiner ganzen Länge zwischen bei Sigmundsberg auf dem Weg nach Mariazell am 19. April 1988:
Bild

Lg Michael
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke für die wirklich interessanten Fotos!!
Traindog
Beiträge: 17
Registriert: 30. Januar 2009, 13:00
Wohnort: 1220 Wien

Beitrag von Traindog »

Suuuuper! Da packt einen die Wehmut....
lg Rudi
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke für die Fotos!

Die 1099er vor Güterwagen - das waren noch Zeiten...
Naja was soll's, hoffentlich fährt wenigstens der Personenverkehr weiter!
madua f-taler!
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Super Fotos, wirklich.
Sie erinnern mich stark an die Fotos, die man Vater zuhauf machte. Jetzt hat er keine Lust mehr daran, die Mariazellerbahn zu fotografieren. Denn seiner Meinung nach, gabs damals noch was zu sehen, heute nicht mehr, und da stimme ich ihm auch zu.
Schade ist um diese Zeiten. Aber wenn die MZB weg von den ÖBB ist, wird sich im Bereich Güterverkehr bestimmt wieder was tun, da bin ich mir absolut sicher.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

St.Sebastianer hat geschrieben:Super Fotos, wirklich.
Sie erinnern mich stark an die Fotos, die man Vater zuhauf machte. J
Schade ist um diese Zeiten. Aber wenn die MZB weg von den ÖBB ist, wird sich im Bereich Güterverkehr bestimmt wieder was tun, da bin ich mir absolut sicher.
Ich stimme in allen Punkten zu!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Tjaaaaa (seufz) so wird's wohl nie wieder.....
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

St.Sebastianer hat geschrieben:Super Fotos, wirklich.
Sie erinnern mich stark an die Fotos, die man Vater zuhauf machte.
Schüchterne Anfrage: Gibt's davon (eventuell irgendwann einmal hier oder hier) ein paar Scans?
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Danke für diese tolle Dokumentation! :razz:

Das stimmt einen ein wenig traurig, wenn man bedenkt, dass man dies im Original ziemlich sicher nie mehr sehen wird! :-?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Klaus hat geschrieben:
St.Sebastianer hat geschrieben:Super Fotos, wirklich.
Sie erinnern mich stark an die Fotos, die man Vater zuhauf machte.
Schüchterne Anfrage: Gibt's davon (eventuell irgendwann einmal hier oder hier) ein paar Scans?
Gruß, k.
Ich werd mal ein paar einscannen :wink:
Antworten