Lupo hat geschrieben:bahnjurist hat geschrieben:Also,
1. Stadler, insbesondere Stadler (Schweiz), liefert stets zuverlässig und pünktlich, aber auch die ausländischen Filialen in Deutschland, Polen etc. stehen um Vergleich mit den 'Elefanten' der Branche, insb. Siemens und Bombardier, sehr gut da!
Hallo Bahnjurist,
in dem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Letztes Jahr die Pleite bei der ODEG mit KISS und die nächste Problemstelle wird das E Netz Rosenheim. Es fehlt fast die halbe Fahrzeugfotte zum Betriebsstart und ob die Zulassung da ist, ist noch nicht sicher. Stadler hat es nicht auf die Reihe gebracht die Fahrzeuge Fristgerecht zubauen oder bauen. Jetzt wird das EBA wieder als Sündenbock benutzt.
Die Großen der Branche haben die Fahrzeuge wenigsten fertig bekommen, aber hatten keine Zulassung.
Gruß
Lupo
"mitgeschleppten" Zitier-Syntaxfehler korrigiert. k. (Mod)
Ja, das habe ich erwartet - das ist die 'deutsche Optik', aber es ist dennoch auch teilweise die Schuld des - notorisch personell unterdotierten - deutschen "Eisenbahn-Bremser-Amtes" = EBA, das mittlerweile ALLE Fahrzeughersteller, wie der Teufel das Weihwasser scheuen - Zitat der internat. Bahnbranche:"Es ist nirgends in Europa so schwierig, Neufahrzeuge zugelassen zu bekommen wie in Deutschland"
Das hängt auch mit der unsinnigen deutschen Rechtslage zusammen, wo jeder EBA-Experte für ein von ihm zugelassenes Fahrzeug persönlich (!) haftet - in andern Ländern, auch in CH, undenkbar!
-> immerhin sind mittlerweile ALLE 16 ODEG-Kiss innert einigen Monaten zugelassen worden und zuverlässig im Einsatz, während die "schnell, schnell, billig, billig" gebauten Talent 2 von Bombardier vielleicht pünktlich, aber mit schweren Mängel geliefert wurden u. danach 2 Jahre 'auf Halde' standen, bis sie - sehr zögerlich - nachgebessert und zugelassen wurden... von Siemens ganz zu schweigen, vgl. ICx, BR 407 usw.
Warum hat wohl selbst die DB die Nase voll und beginnt Fahrzeuge in Polen und Tschechien zu bestellen?!
-> Ich bitte sodann, das Gedächtnis etwas zu aktivieren:
wieviel Hunderte Flirts, RS1, GTW hat Stadler in den letzten ca. 15 Jahren schon zuverlässig und zufriedenstellend nach Deutschland geliefert?? Eben!
-> Stadler (Deutschland) in Berlin-Pankow ist zudem NICHT dasselbe wie das Schweizer Stammhaus im schweiz. Bussnang und Altenrhein!
-> Wir in der Schweiz hatten jedenfalls mit Stadler noch nie Pünktlichkeits-, Qualitäts- oder Zulassungsprobleme, und zwar auf Spurweiten von (bisher) 800mm-1435mm (künftig auch 750mm)!
Vgl. z.B. die problemlose und pünktliche Inbetriebnahme der SBB- und BLS-Kiss etc. pp. !
-> Und die MzB-'Himmeltreppen' werden im Stammwerk in Bussnang/CH produziert (ALLE Stadler-Schmalspurfahrzeuge und sonstigen Sonderkonstruktionen fürs In- und Ausland werden in der Schweiz produziert)!
Ich will nichts einfach beschönigen, aber man sollte nicht auf mediale Schlagzeilen achten, sondern Relationen und Augenmass wahren!
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!