Bosnischer Wagen in Mauerndorf
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. April 2009, 19:58
Bosnischer Wagen in Mauerndorf
Weiss jemand bescheid was mit dem ehemaligen bosnischen Personenwagen Wagen, den der Club 760 einst erworben und in Mauterndorf abgestellt hat passiert ist? So viel ich weiss ist er nicht mehr im Besitz dieses Clubs, weiss jemand ob es den Wagen noch gibt, udn wenn ja, wo?
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 24. Mai 2005, 14:50
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ich weiß zwar nicht, in welchem Zustand sich dieser Wagen heute befindet, aber die SLB hat ihn in ihr Nummernschema eingereiht:
JDŽ U 86450 > Bs 391 > abgestellt
siehe auch: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16492-plb.htm
JDŽ U 86450 > Bs 391 > abgestellt
siehe auch: http://www.pospichal.net/lokstatistik/16492-plb.htm
Herkunft und Verbleib von Lokomotiven im Bereich der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 8. Oktober 2013, 15:41
Der einstige Bosnische Bauzug-Mannschaftswagen U 86450 aus Alipasin Most bei Sarajevo ist schon vor vielen Jahren von Mauterndorf zuerst nach Stainz gelangt, wo er hätte zu einem vierachsigen Barwagen des Flascherlzuges werden sollen...
Er befand sich im Eigentum des leider verstorbenen Club 760-Kollegen Heinrich Güllich aus Mödling, d.h. er hatte seinerzeit den Ankauf dieses originellen Vierachsers aus dem ehemaligen Jugoslawien finanziert.
In Stainz bzw. am damaligen Standort Herbersdorf bei Stainz wurde seinerzeit - Ende der 90er-Jahre - ein Teil der Seitenwand-Verblechung entfernt und die führte in der Folge zu einem raschen Fortschreiten des Verfaulens des Holzkastens des Wagens. Er gelangte in der Folge nach Jenbach zur Zillertalbahn, wo wiederum eine Reaktivierung zu einem Barwagen im Gespräch war - passend zur 83-076 des Club 760... In der Folge wurde der Wagen bis auf das Untergestell abgebrochen und nach der Übernahme der PLB durch die SLB nach Zell am See überstellt. Dort wurde das Untergestell zeitweise zu einem Profilmesswagen für die neuen Fahrzeuge aus Vrutky und mit einem Holzlattengerüst versehen...
Heute existiert nur noch das Untergestell des einstigen Pagodendach-Vierachsers der JZ mit offenen Plattformen. Es wäre demnach ein kompletter Neuaufbau notwendig, wenn der Wagen dereinst wieder dem Personenverkehr dienen sollte. Der Wagen verfügt - wie ich mich vor zwei Jahrzehnten auf der Taurachbahn selber überzeugen konnte - über sehr gute Laufeigenschaften und eine exzellente Laufruhe!
Wer weiss, vielleicht erbarmt sich irgendwann jemand dieses Wagens und erweckt Ihn zu neuem Leben?
murtalbahner
Er befand sich im Eigentum des leider verstorbenen Club 760-Kollegen Heinrich Güllich aus Mödling, d.h. er hatte seinerzeit den Ankauf dieses originellen Vierachsers aus dem ehemaligen Jugoslawien finanziert.
In Stainz bzw. am damaligen Standort Herbersdorf bei Stainz wurde seinerzeit - Ende der 90er-Jahre - ein Teil der Seitenwand-Verblechung entfernt und die führte in der Folge zu einem raschen Fortschreiten des Verfaulens des Holzkastens des Wagens. Er gelangte in der Folge nach Jenbach zur Zillertalbahn, wo wiederum eine Reaktivierung zu einem Barwagen im Gespräch war - passend zur 83-076 des Club 760... In der Folge wurde der Wagen bis auf das Untergestell abgebrochen und nach der Übernahme der PLB durch die SLB nach Zell am See überstellt. Dort wurde das Untergestell zeitweise zu einem Profilmesswagen für die neuen Fahrzeuge aus Vrutky und mit einem Holzlattengerüst versehen...
Heute existiert nur noch das Untergestell des einstigen Pagodendach-Vierachsers der JZ mit offenen Plattformen. Es wäre demnach ein kompletter Neuaufbau notwendig, wenn der Wagen dereinst wieder dem Personenverkehr dienen sollte. Der Wagen verfügt - wie ich mich vor zwei Jahrzehnten auf der Taurachbahn selber überzeugen konnte - über sehr gute Laufeigenschaften und eine exzellente Laufruhe!
Wer weiss, vielleicht erbarmt sich irgendwann jemand dieses Wagens und erweckt Ihn zu neuem Leben?
murtalbahner
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 21. Juli 2014, 08:17
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25
Ich habe den U 85450 ex JZ Bauzugswagen am 8.September 1991 in Stainz fotografiert.Er hätte der neue Barwagen werden sollen. Nachdem man zwei ex MAV Schmalspurwagen angeschaft hatte, die über Stahlkasten verfügten, wurde der Plan wieder fallengelassen und der Wagen schließlich an die ZB abgegeben.Dampfadi hat geschrieben:Gibts Fotos vom Originalzustand des Wagens?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.