Schmalspurnagler hat geschrieben:Hallo, Schmalspurfreunde
Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, das durch die NÖVOG wohl alles, was die alte Mariazellerbahn so lieblich und reizend gemacht hat, mit einem Wahnsinns Tempo radikal dem Erdboden gleichgemacht wird.
Natürlich kann nicht alles erhalten werden, aber alles abreissen... ist mit Sicherheit der falsche Weg. Es wären wohl bestimmt auch andere Lösungen möglich, wo ein Wille ist , findet sich auch ein Weg.
Bei der ÖBB war Gleisrückbau auf der Mariazellerbahn ( und nicht nur bei der ÖBB und der MzB, siehe auch die anderen Schmalspurbahnen ) wohl auch immer schnell aktuell, und heut werden wieder Gleise und Ausweichstellen geschaffen.
Nur bezweifel ich, ob dort je wieder ein Bahnhof mit solchem Charakter und Ausstrahlung stehen wird. Schade, schade, schade.
Und ein Glasunterstand dort, was soll man dazu sagen ???????
Bin jedenfalls froh, in den Jahren bis zum großen Umbau noch viele Bilder der Strecke gemacht zu haben. Heutzutage wird dort leider meist nur abgeholzt. Macht einen nur noch traurig, wenn man sich das Gebahren der Verantwortlichen so ansehen muß.
Manfred
[/b]
Ein Bahnhofsgebäude ist ja heutzutage auf Nebenbahnen, und nicht nur dort, unnötig.
Es gibt zB. keinen Bahnhofsvorstand mehr, der auch noch Fahrkarten
verkauft und das Gebäude in Schuss hält, weil die Technik ihn ersetzt hat.
Wenn die menschliche Arbeitskraft durch Technik ersetzt wird,
sind ja auch die Gebäude sinnlos geworden.
Die Gebäude verursachen ja auch wieder Kosten!
Dann sitzt man halt in einem besseren Bushaltestellengebäude
bei Regensturm und wartet auf den Zug - WC meistens sowieso geschlossen oder nicht vorhanden...
Und das gerade in der Station Erlaufklause, wo viele Wanderer, mich
eingeschlossen, schon so oft
auf den Zug warteten. Egal auch wann er kommt, man wartet, weil man
ja mit der Bahn zurückfahren will zu einem Ausgangspunkt.
Und dann wird das auch noch beworben.
Fahr mit der Bahn und nicht mit dem Auto....
Heute gilt in der Wirtschaft:
Kostenoptimierung=Gewinnoptimierung =Personal einsparen=Arbeitsplätze vernichten...
Daher auch keine Bahnhofsgebäude mehr...
Das ist unsere Zeit!!! leider..