funktionsfähige Futtermittel-Verladungsanlage "Dobuger"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend Achim,

ne, nix gibts :razz: Soll sich ein anderer den Kopf zerbrechen. Ich mache nur die Wagen voll :grin:

Nabend Günter,

gut gell :cool: Danke für deine lobenden Worte mein Lieber.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend liebe Freunde der Futtermittel Verladung,

dieses Wochenende war ich bei Jürgen seinem Speziguzi. Und wie es da eben so ist, wurde ordentlich viel Dreck gemacht :grin:

Das Material liegt bereit: Die Silos sowie das nebenstehende "BayWa" Gebäude sollen gealtert werden. Außerdem noch ein LKW, der Futtermittel zusätzlich über die Straße abfährt oder alternativ zu verarbeitendes Biomaterial bringt.

Bild

Um die Silos wird alles mit Zeitung ausgelegt, da sie konstruktionsbedingt nicht von der Grundplatte abgenommen werden können und direkt am Modul patiniert werden müssen.

Bild

Und schon legt Jürgen los :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Derweil setze ich noch paar Büsche und Wiesenpflanzen, die in den letzten Wochen bei mir eingetroffen sind und die Begrünung der vier Segmente komplettieren sollen.

Bild

Bild

Der erste Bausatz der drei Päckle Industrieregale von Noch wurde auch zusammen gebaut. Nicht alle Regale, aber zumindest ein paar sollen noch in das Werkstattgebäude kommen.

Bild

Gegen Mittag ist das Silo bereits fertig. Der Schriftzug wurde noch ausgebleicht, so dass es nun absolut realistisch ausschaut.

Bild

Bild

Auf dem Gleis sind Staubrückstände, daher ist die Fläche dort heller. Auch am Ausfüllstutzen und dem Gummilappen befinden sich helle Staubspuren.

Bild

Danach geht es weiter mit dem "BayWa" Gebäude. Hier wird nochmal das Dach etwas nachgebessert, da meine Pulverfarben Künste Jürgen nicht 100 % überzeugen konnten. Aber ich habe es wohl gar nicht so schlecht gemacht und ich glaube, dass sich Jürgen demnächst auch eine ganz große Palette vieler Pulverfarben zulegen wird :rofl:

Bild

Außerdem werde noch die Anbauteile gealtert die derzeit noch im hellen Plastikgrau erstrahlen.

Bild

Bild

Danach folgt noch der LKW. Hier wird nach Vorbildfotos gearbeitet die ich auf der Homepage des Original Betreibers gefunden habe. Sehr dreckig ist der LKW nicht, lediglich die Reifen werden "verschlammt" und im unteren Bereich sowie auf dem Dach kommt etwas Schmutz hinzu.

Bild

Bild

Bevor ich unter Atemnot leide, verschwinde ich vor dem Versiegeln mit Klarlack. Jürgen ist hierzu bestens ausgestattet.

Bild

Und das Ergebnis am Sonntag Vormittag ist fantastisch. So toll habe ich es mir gar nicht vorgestellt. Ich bin begeistert und sage vielen herzlichen Dank für diese erstklassige Arbeit :!:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Fotos kam auch einer der drei gealterten E-Wagen zum Einsatz, die für den Futtermittel Transport auf der Forumbahn gedacht sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die neu angebrachte Außenlampe bekam eine Patinierung. Sehr klasse wie ich finde!

Bild

Bild

Parallel dazu habe ich an zwei Fahrzeugen von Jürgen gewerkelt. Zum einen eine Henschel DHG von Hobbytrade. Diese bekam ein ESU Powerpack, so dass sie nun unterbrechungsfrei fahren kann. Ein paar Einstellungen wurden auch noch vorgenommen. Die ex polnische Diesellok wurde mit einem LokPilot digitialisiert und außerdem eingemessen, so dass sie nun deutlich bessere Fahreigenschaften als vorher aufweist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Powerpack lässt sich zunächst erstmal nicht versteckt einbauen sondern ist im Führerstand untergebracht. Wäre es meine Lok, hätte ich wohl durch Basteln das Powerpack im Vorbau untergebracht, aber Jürgen wollte es so belassen.

Bild

Am Sonntag Nachmittag ist dann bei Philipp der Spieltrieb ausgebrochen :wink:

Bild

Ich sage nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft bei Familie Schwarz und das sehr produktive und erfolgreiche Bastelwochenende.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

ich habe heute noch ein paar Kleinigkeiten erledigt:

Für die Transportkiste habe ich nun die seitlichen Blenden angebaut, die in bewährter Weise mit Klettbändern befestigt sind.

Bild

Der untere Teil im Bereich der Mechanik ist getrennt abnehmbar, da der zusätzliche Hohlraum gut zum Transport für kleine Fahrzeugkisten genutzt werden kann.

Bild

Da das lose Dach (des "Bierspeichers") immer in irgendeiner Kiste lose herumflog, habe ich dieses nun mit einem Arm mit Schaumstoffauflage an das Lagerhaus gedrückt. Der Arm ist abschraubbar und kann somit zum Auf- und Abbau gelockert werden.

Bild

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

ja der Jürgen ist schon ein Meister seines Faches! :pro:

Wird höchste Zeit daß ich ihm mal meine 2 Triebwagen ins AW schicke... :-D

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

auf dem Schwabenlandtreffen hat mir Jürgen ein pinkelndes Figürchen aufs Modul geschmuggelt. Es gefällt mir aber, so dass ich es an dem Standort festgeklebt habe, damit es beim Transport nicht abhanden kommt.

Bild

Nun musste ich mich noch dem Problem mit der hin und wieder auftretenden Verstopfung der Siloanlage beschäftigen. Eigentlich dachte ich, dass ein Vibrationsmotor Abhilfe schaffen würde. Aber von der Vibration kommt eigentlich nichts am Ausfüllrohr an. Die Vibrationen sind einfach zu schwach. Also muss ich mich damit abfinden, dass es eben manchmal zu Verstopfungen kommt.

Da der Bediener nicht weiß, ob und wann eine Verstopfung auftritt und durch Drücken des Tasters der Kolben trotzdem weiterhin Schüttgut nach oben fördert, habe ich nach einer Lösung gesucht, die elektronisch eine Verstopfung erkennt und den Motor dann stoppt. Ich habe dafür zwei Lichtschranken eingebaut, die Zahlenwerte als Entfernungsmessung zurück melden. Wenn sich somit Schüttgut auf den Ausschüttrampen ansammelt verringert sich die Entfernung zu den Sensoren und der Motor wird gestoppt. Das ganze funktioniert durchaus präzise, so dass auch die Durchflussmenge etwas kontrolliert werden kann. Sollte sich eine größere Menge Schüttgut auf einmal lösen, wird der Motor eben kurz gestoppt ehe weiteres Schüttgut gefördert wird.

Die beiden TCRT5000 Infrarot Lichtschranken (man bekommt sie bei ebay zum Stückpreis von etwa 30 Cent) werden auf zwei Platinen gelötet.

Bild

Diese Platinen werden oberhalb der Ausschüttrampen abgeklebt.

Bild

Wenn das Rohr verstopft und sich Schüttgut zurück staut, so wie hier zu sehen, dann wird der Motor nun gestoppt.

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

von Müllers Bruchbuden habe ich mir mal einen Traktor unter Plane gekauft. Dieser steht nun vor der Werkstatt.

Bild

Gruß

Dominik
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Und wo bleibt das Dixie Klo??? :grin:
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nix Dixie... Meine Mitarbeiter können ordentlich aufn Topf gehen. Der ist im Bürogebäude untergebracht... Zumindest sage ich das jetzt so! Wenn ich ehrlich bin habe ich vergessen das nachzubilden bei der Inneneinrichtung... Aber du versprichst mir nicht danach zu suchen und mir einfach zu glauben dass irgendwo das Klo ist :rofl:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Das ist dann bestimmt nur für Herren :-D
Antworten