meinerseits 1 frage:
- was ist wohl dieser "stipfl" auf der dachkante, mit leitung von unten her und offenbar nässe produzierend weil das dach-eck feucht (dunkler/glänzend) aussieht ?
Modeller hat geschrieben:Meinst Du das Teil Fahrerseite oben? Druckluftpfeife.
ah so, danke. auf anderen Fotos hängt zT die Leitung herum ohne die pfeife, oder umgekehrt, oder fehlt ganz => scheint nicht SO ein wichtiges teil zu sein... (der TW hat ja noch anderes akustisches gerät auf dem dach). wieso sieht es nass aus, ist die Druckluft feucht oder ölig ?
ich versuch's mal. Durch die Kompression der Luft kondensiert daraus Wasser. Deshalb müssen zB auch Bremsleitungen bei LKW entlüftet genauer entwässert werden. Hier scheint sich das Kondenswasser durch die Pfeife zu entfernen.
Bitte um Korrektur falls ich daneben liege.
Modeller hat geschrieben:Meinst Du das Teil Fahrerseite oben? Druckluftpfeife.
ah so, danke. auf anderen Fotos hängt zT die Leitung herum ohne die pfeife, oder umgekehrt, oder fehlt ganz => scheint nicht SO ein wichtiges teil zu sein... (der TW hat ja noch anderes akustisches gerät auf dem dach). wieso sieht es nass aus, ist die Druckluft feucht oder ölig ?
:-) gerhard
Ich freue mich, mich nicht getäuscht zu haben! Bin nur von den 2 Schuppengleisen ausgegangen...:)