Wieso eigentlich brüstet sich jemand, der scheinbar Stunden täglich in einem eisenbahn-(FAN??)-Forum unterwegs ist, damit, Eisenbahn-Vereine "abzuwürgen", "abzustechen", etc.?
Wieso fragt sich da keiner, was sowas soll?
Versteh ich ned.
Und wieso heißt sein Nick dann ned gleich "Radweg" oder "Bahnweiche"??
Ich sehe, du hast die Problematik nicht verstanden. Ich muss aber festhalten: bei der Eisenbahn gibt es strikte Regeln, die einzuhalten sind. Diese Regeln sind nicht nach Gutdünken aufgestellt, sondern haben einen ganz tiefen Sinn, nämlich den gefahrlosen und sicheren Betrieb einer Eisenbahn.
Leider gibt es immer wieder Personen, die dagegen verstoßen und dementsprechend die ganze Branche in Misskredit bringen. Das Vergehen einzelner Handelnder wirkt sich verstärkt auf alle, auch auf jene, die gewissenhaft arbeiten, aus.
Beispielsweise musste ich folgendes schon miterleben:
Zurückschieben von ungebremsten Fahrzeugen (Handbremse unbesetzt!!!!) ohne Spitzenverschieber auf ein von Personen besetztes Gleis. Dabei war die Lok ein Leichtgewicht und konnte so mit ihrer Masse beim Bremsen den Zug definitiv nicht halten! Der zuständige Verschieber befand sich auf der lokzugewandten Seite des Zuges nicht an der Handbremse, Verschubleiter gab es augenscheinlich keinen!
Keine Sorge, die Betriebsleitung hat es erfahren. Ich denke, es gab einen ordentlichen und gerechtfertigten Anschiss.
Oder Umstellen von Weichen unmittelbar vor Befahren de Weiche - Lokführer bekam, nachdem er eine Schnelle ausgelöst hat und wenige Zentimeter vor den Zungen zum Stehen kam, zurecht einen Tobsuchtsanfall. Solche Fälle sind prädestiniert für eine Entgleisung! Ein schwerer Eingriff in einen sicheren Bahnbetrieb!
Beide Fälle stellen eine eklatante Missachtung von Betriebsordnungen dar und sind daher aufs Schärfste zu verurteilen!
Das Ganze ist wie bei der StVo - es gibt Regeln, die gelten für alle und sind auch da, um ein geregeltes und gefahrloses Miteinander auf der Bahn zu ermöglichen.
Würde jeder in der Szene die Regeln und Vorschriften, die gelten beachten, so hätten wir schlagartig einige Probleme weniger.
Es gibt aber auch, und das muss erwähnt werden, Museumsbahnen und Vereine, wo in die Ausbildung und Schulung des Personales entsprechend investiert wird (TMB, Club 760, BWB beispielsweise), und daher hier durchaus auch guten Gewissens sagen kann, dass hier gründlich und gut gearbeitet wird.
Daher halte ich fest - irgendwie ist nicht! Jeder Verein, dessen Mitglieder ordentlich arbeiten und die Vorschriften beachten, hat hier nichts zu befürchten!
Auch muss im Falle der Bergstrecke jetzt mal ermittelt werden, dann gibt es entweder keine Beanstandungen seitens der zuständigen Behörde (alles OK), oder sie bekommen die Rechnung für schlampiges Arbeiten oder versäumte, aber dringend nötige Arbeiten präsentiert.
Letztendlich geht es ja nicht nur um die Sicherheit der Fahrgäste, sondern auch um die Sicherheit des Personals!