Galgenberg Waldbahn - auf schmaler Spur im Spessart

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Haggy
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Galgenberg Waldbahn - auf schmaler Spur im Spessart

Beitrag von Haggy »

Hallo Schmalspur-Freunde,
ich lese schon länger hier im Forum und habe schon viele Anregunen gesammelt, ganz besonders hat es mir die Waldbahn Eusserthal von Gerd angetahn.
Jetzt habe ich endlich damit begonnen eine Bahn nach dem Vorbild der Eussertaler Waldbahn zu bauen und möchte euch daran teilhaben lassen, das Thema habe ich für meine Anforderungen und Umgebung angepasst.

Die Galgenberg Waldbahn
Thematischer Hintergrund dieser Waldbahn in H0e ist eine Zubringerstrecke für die „Elsavatalbahn“ die von Elsenfeld nach Heimbuchenthal führte und 1910 durch die Bayerische Staatsbahn eröffnet wurde. Betrieben wurde die Elsavatalbahn bis 1978, wobei der Personenverkehr schon 1968 eingestellt wurde, bis 1978 wurden dann nur noch die Güterkunden beliefert. Den Namen hat die Waldbahn vom Galgenberg einer kleinen Erhebung am süd-westlichen Rand des Spessarts welcher von der Bahn erschlossen wird. Die frei erfundene 600mm Waldbahn beginnt in Schippach wo die Güter auf die normalspurige „Elsavatalbahn“ umgeladen werden. Transportiert wird nicht nur das eingeschlagene Spassart Holz zu den entlang der Elsava angesiedelten Sägewerken, sondern Sie sorgt auch für den Abtransport des im Schippacher Bergwerk am Hungerbrunnen abgebauten Ton, welcher zu Bleistiftmienen verarbeitet wird. Natürlich verkehren auch Personenzüge und bringen Arbeiter und Schüler aus den kleinen Spessartdörfern zum Haltepunkt nach Schippach wo sie dann in die Elsavatalbahn umsteigen, die Sie dann zu den Fabriken und Schulen im Maintal bringt.

Ich habe die einzeinen Segmente im CAD geplant und die unterschiedlichen kombinationen ausprobiert.
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Als erstes werde ich die Lokstation bauen
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Die Umsetzung des Gleisplans aus dem CAD auf die Casani Kästen hat prima funktioniert.
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Zum Bohren der Stecker und Buchsen habe ich mir eine Schablone aus 6mm Alunminium gebaut.
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Auch das Löten der Gleisübergänge auf die Messinschrauben hat gut geklappt.
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Die Gleise und Weichen auf dem ersten Segment sind verlegt.
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Im nächsten Schritt werde ich die Weichenschalter einbauen und alles verdrahten, dann folgt die Probefahrt.

Viele Grüße Hagen
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Juhuuuuuu, noch einer auf Waldbahn-Spur ;-)

Guten Morgen Hagen,

das sieht wohl durchdacht aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Stationen sehen toll aus. Und die Bauausführung und ebenfalls... Du merkst schon, ich bin sehr begeistert :pro:

Wenn du möchtest können wir auch zu deiner Waldbahn ein Übergangsmodul bauen und dann hätten wir zusammen mit Bernd schon an die 12m Waldbahn zusammen. Das Imperium wächst ;-)

Grüße, Gerd
Zillerkrokodil
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Beitrag von Zillerkrokodil »

Sieht vielversprechend aus !

LG Zillerkrokodil
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Zum Bohren der Stecker und Buchsen habe ich mir eine Schablone aus 6mm Alunminium gebaut.
Bist ein kluger Mensch!
wer die Schablone von unten ansetzt, merkt irgendwann die Fertigungstoleranzen bei den Casani-Kästen :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Zillertalbahner hat geschrieben:Wenn du möchtest können wir auch zu deiner Waldbahn ein Übergangsmodul bauen
Hallo Gerd, lass mich erst mal ein paar Segmente bauen :rolleyes:
fairlie009 hat geschrieben:wer die Schablone von unten ansetzt, merkt irgendwann die Fertigungstoleranzen bei den Casani-Kästen :rofl:
Ja genau, Peter so werden alle Toleranzen nach Hinten und Untern verschoben!

Ich bin auch wieder ein wenig weiter gekommen, die Weichenmachanik ist eingebaut und funktioniert auch einwandfrei!
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Naldo
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Beitrag von Naldo »

Hallo Hagen,
toll das es wieder eine private Privatbahn hier im Forum gibt. Ich bin gespannt auf Dein Rollmaterial. :pro:
und Gerd hat die grandiose Idee gehabt, wie man kleinst etwas Grosses machen kann.
Gruess Naldo
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Naldo,

vielen Dank - Warte erstmal den Bericht aus Sinsheim ab in einem Monat. Dort sind's dann schon 8m Waldbahn-Mini-Module.
Es gibt noch mindestens 3 weitere Anlagen nach meiner Vorlage im Bau und es erreichen mich regelmäßig Anfragen hierzu. Schön wenn eine Idee dermaßen zum Modellbahnbau motivieren kann.

Grüße, Gerd
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Naldo hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Dein Rollmaterial.
Hallo Naldo,
da muß ich dich leider entäuschen, ich hatte vor ca. 20 Jahren mal eine N Anlage die ich dann aber verkauft habe. Jetzt fange ich neu an, Rollmaterial habe so gut wie keins bis jetzt nur die kleine "SUSI"
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Die Verdratung des ersten Segmentes ist nun abgeschlossen und die erste Probefahrt war auch erfolgreich :razz:
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Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Haggy,

hui, wie ordentlich... da sollte man besser nicht unter meine Module schauen ;-)
Bei mir hat vor vielen Jahren die Liebe zur H0e auch mit der Susi bzw. Anna von Roco begonnen. Sie war auch meine erste H0e-Lok. Zwar habe ich das Original nicht mehr, aber eine solche ist auch heute wieder auf meiner Waldbahn unterwegs.

Grüße, Gerd
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo,
heute habe ich mit dem Geländebau angefangen
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Den Bahnübergang und den Lokschuppenboden habe ich aus Balsaholz gebaststelt
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Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Na das geht ja gut voran ;-)

Grüße, Gerd
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo Gerd,
ja das macht richtig Spas, da die Kästen nicht so riesig sind kommt Mann schnell voran.
Da ich noch auf ein Gebäude für den Vordergrund warte kann ich mit dem Geländebau nicht weitermachen, daher habe ich heute mal Bäumchen gebastelt.
Ich möchte für die Aufforstung kein mittleres Vermögen ausgeben, daher werde ich auf "Standartware" zurückgreifen und diese ein wenig überarbeiten.
Ich habe Busch Supertannen auf Rundhölzer gepflanzt, ein bisschen ausgedünnt und kleine Ästchen angebaut, den Stamm mit Farb-Leim-Gemisch gestrichen und mit dem Nadelabrieb bestreut.

Hier mal drei "Demobäume"
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Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo,
heute habe ich die Gleise auf dem 2. Modul verlegt und die Elektrik angeschlossen.

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Den Abzweig kann ich rechts und links an die Lockstation anstecken, das funktioniert super :razz:

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Gruß Hagen
Zillertalbahner
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Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Hagen,

sehr schön - es geht voran und wie ich sehe klappt's wirklich wunderbar.
Das Ausrichten der Gleise ist das A&O bzw. auch das Bohren der Stecker. Der Rest ist dann "easy going".

Ich freu mich auch nächste Woche!

Grüße, Gerd
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Nur weils mich interessiert:
die Geländegestaltung geht beim Bahnhof bis zur modulkante - oder?
Ziehst du das dann auch bei den anderen Modulen so durch ode gibt´s da eine andere Lösung?

Asso: und ich schau gerne zu!
Grüße
Peter

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Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo Peter,
ja ich möchte das bei den meisten Modulen so gestalten, habe heute schon damit angefangen

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Gruß hagen
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Danke - und viel Spaß weiterhin beim Bauen!
Grüße
Peter

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cargonaut
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Peco Feldbahnweichen

Beitrag von cargonaut »

Hallo Hagen,

toller Start für Dein Projekt. Welche Erfahrungen hast Du mit der Roco Lok auf den Plastikherzstücken gemacht?
Gruß Kai-Nils
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Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo Kai-Nils,
da kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, ich bin noch nicht oft gefahren, die paar mal ist sie aber gut über die Herzstücke gelaufen.
Da können hier im Forum sicher andere mehr sagen.

Gruß Hagen
Haggy
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Beitrag von Haggy »

Hallo Leute,
heute habe ich das Gelände mit Gips beigespachtelt
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Und die kleine Jagdhütte für den später mal bewaldeten Hügel habe ich auch fertig
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