Zuckerrohrbahn auf Java/ Indonesien

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 289
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Zuckerrohrbahn auf Java/ Indonesien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

das Internet ist ein toller Fundus für noch tollere Bilder. :wink:
Hier von einem Schweizer, der schöne und stimmungsvolle Bilder von einer Zuckerrohrbahn auf der Insel Java gemacht hat.

https://www.fotocommunity.de/user_photos/1108380

Dieses Bild weist einige Ähnlichkeiten mit der Dampflok von Fleischmann Magic Train auf, wie ich finde.

https://www.fotocommunity.de/photo/zuck ... i/33685134

Liebe Grüße, Wolfgang.
penzing1140
Beiträge: 1384
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zuckerrohrbahnen

Beitrag von penzing1140 »

Danke Wolfgang fuer diese beiden Links.
Da ist sehr viel zu sehen in toller Qualitaet.
Ich habe von einer Vertretung von Ebro Armaturen so um 1985 und danach eine Menge Kalender erhalten, auch mit Fotos, gross, hochglanz. Leider habe ich nur mehr vielleicht 7 davon.
mfg aus Penzing
Josef
Out of the box
Beiträge: 289
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Josef,

sehr gern geschehen :wink:

Was mir an den Bahnen besonders gefällt, ist deren "abgerockter" Zustand und dass scheinbar vieles mit Provisorien funktioniert...eh so wie bei uns, in unserer ach so toll entwickelten Welt :lol:

Auf youtube gibt´s Unmengen von Filmen zum Thema Zuckerrohrbahnen. Zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/results?search_ ... +Java+2004

Gleich beim ersten angeführten Film, bekommen die Bezeichnungen "Sandstreuer" und "Schienenräumer" eine völlig neue Bedeutung :lol:
(zu sehen ca. ab Minute 2:20)

Liebe Grüße, Wolfgang.
penzing1140
Beiträge: 1384
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Feldbahn Kreuzungen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag aus Wien
Wolfgang ich habe da gerade ganz unten was gesehen:
Sugar Cane Railway/QR Crossings - Meadowvale
Da gibt es eine Feldbahnkreuzung mit Normalspur zum Drueberschwenken.
Ganz ähnlich ist es bei Siemens auf der 3-teiligen Prüfanlage, wo manche Fahrzeuge
hinaus gefahren werden aber die anderen Gleise nicht beruehren duerfen, da wird ein Gleis über das andere drüber geschoben.
mfg aus Penzing, Josef
Out of the box
Beiträge: 289
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Josef,

schönen guten Tag, ebenfalls aus Wien! :lol:

Danke für den Fund. Das ist ja wirklich kurios! Was es nicht alles gibt...
Aber ich find das super, denn da kann man im Modell bauen, was immer man will und sich einfach auf irgendeine (Feld-)Bahn in irgendeinem Teil der Welt ausreden. :lol:

Liebe Grüße, Wolfgang.
penzing1140
Beiträge: 1384
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Siemens Versuchsstrecken

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Wolfgang
Das war die SW Eisenbahnromantik Folge 886: Versuchsstrecke in Wildenrath. Ich kann das leider nicht mehr im web- aufmachen, und dieses Programm habe ich auf A1 nicht zum Wiederholen in 7 Tagen. Schade.
Vielleicht kann bei Interesse SW helfen.
mfg aus Wien Penzing, Josef
garibaldi
Beiträge: 2334
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Folge lief unter dem Titel "Die erste Runde - Auf der Prüfstrecke für Züge".

Auf Youtube ist sie zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=p41sD6kn6xE
Gruß
Andreas
Out of the box
Beiträge: 289
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Josef und Andreas,

vielen Dank für den Hinweis und den Link. War interessant anzusehen.

Und ein Oval als Teststrecke macht ja Sinn...nur bei uns Modellbahner ist es (oft) verpönt. :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
garibaldi
Beiträge: 2334
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wolfgang,

zur Entspannung sehe ich meinen Zügen gerne zu wenn sie im Kreis fahren. Darum werde ich auch wieder eine Ringstrecke bauen. Außerdem soll das ganze ja auch Spaß machen.

Hallo Josef,

wenn die ER Folgen nicht im Südwestrundfunk zu finden sind, suche ich die im Eisenbahn Romantik Kanal von Youtube. Da sind die fast immer zu finden.
Gruß
Andreas
Antworten