Die Niggende Saligheyd.
Ich bin Mitglied von ModelSpoorGroep Valkenswaard und Miterbauer von zwei Dioramen "Veldhoven 1935", einer kleinen Dorfansicht, die komplett in der Perspektive gebaut wurde und "B.A.Bodil", einer Berglandschaft, in der ein Schienenbus in 4 verschiedenen Maßstäben aus einem Tal hoch in den Bergen verschwindet. Sehen Sie diese Dioramen auf
www.msgvalkenswaard.nl .
Ich wollte auch eine Modelleisenbahn für mich selbst bauen und das war die "De Niggende Saligheyd". Mit dieser Modelleisenbahn war ich natürlich in den Niederlanden, aber auch in Belgien, Deutschland, England und Frankreich auf Modellbahn-Ausstellungen. Die Bewunderung des Publikums machte mich jedes Mal stolz.
Diese Modelleisenbahn befindet sich in einer fiktiven Landschaft. Eigentlich als Heimbahn im Dachgeschoss gedacht, aber durch Umstände in eine Ausstellung Modellbahn umgestaltet. In meinem Dachgeschoss gibt es ungefähr 10 Jahre, in Abständen, die auf diesem H0e Gleis gebaut wurden. In diesen 10 Jahren wurden viele schöne Gegenstände gefunden, von denen ich glaubte, dass sie in das Gesamtkonzept passen würden. Deshalb gibt es auf dieser Modellbahn viel zu entdecken. Ein Blickfang ist die Station. Das Original ist in Gorssel (Niederlanden) und es gab eine Straßenbahnstation. Eine Nachbildung wurde im Smalspoormuseum am Valkenburgsemeer (ZH) gebaut. Und wurde von mir wieder aufgebaut und auf meiner Anlage platziert. Die Liebe, die ich zu meinem Dorf "Eersel" in der Region "De Kempen" habe, hat mich dazu bewogen, die Station "Irsel" im Dialekt zu nennen. Da die Kempen acht Zaligheden kent, war dies wieder im Dialekt die "De Niggende Saligheyd".
Ich würde sagen, schauen Sie sich eine Ausstellung an und genießen.
Hugo Baart