Ich kann ja die ganzen Fantasiefarbgebungen nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn man wirklich schon jede 1099er hat die man möchte, dann wird man selbst erfinderisch. Ich fand die beiden, die Roco gebracht hatte, immer etwas langweilig, da die ÖBB viel mehr Ideen geliefert hat. Ich hab mich daher an das Schachbrettmuster der 1044 angelehnt, welches mir als Kind bereits sehr gefallen hat. Ich wusste natürlich vorab, dass das nicht mit den "runden" Formen der 1099 harmonisiert, und eher auf die Ecken und Kanten der 1044 passt. Es war auch viel mehr ein Versuch, was lackierungstechnisch alles möglich ist. Zusätzlich zum Umlackieren tausche ich mittlerweile immer die Auftritte am Gehäuse gegen solche aus feinem Draht, kommt auch noch mal gleich besser.
Ich hoffe die Fotos gefallen... die 12er ist es geworden, weil ich keine anderen Decals mehr hatte. Der Rahmen passt natürlich nicht zur 12er, was auch schon Wurscht ist... Der Rahmen, das Dach und alles was so grau ist, ist Umbra, rot ist 3020, erst Elfenbein. Drehgestelle sind achtschwarz seidenmatt. Alles wurde Seidenmatt vorlackiert und mit Glanzlack überzogen.