GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Desinstudie
Guten Abend,
da ich wie bereits geschrieben nach langer Zeit mal das Design der GSB etwas auffrischen möchte, entsteht gerade ein Prototyp eines Schiebewandwagens in neuer Lackierung. Basis ist nun Graualuminium, kombiniert mit dem klassischen Gelb:
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
da ich wie bereits geschrieben nach langer Zeit mal das Design der GSB etwas auffrischen möchte, entsteht gerade ein Prototyp eines Schiebewandwagens in neuer Lackierung. Basis ist nun Graualuminium, kombiniert mit dem klassischen Gelb:
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Schiebewandwagen
Hallo zusammen,
die Schiebewagen gibt es bei Bemo in den unterschiedlichsten Varianten, ein gleichartiges Modell z. B. auch noch in ner RhB-Version oder in Varianten mit andersartigen Schiebetüren etc.
Kurze 2/3-achsige Schiebewandwagen nach österreichischem Vorbild gab's bei TiHO - weiß jetzt aber nicht ob die Ferro Train nach der Übernahme bereits wieder aufgelegt hat...
Gruß Matthias
die Schiebewagen gibt es bei Bemo in den unterschiedlichsten Varianten, ein gleichartiges Modell z. B. auch noch in ner RhB-Version oder in Varianten mit andersartigen Schiebetüren etc.
Kurze 2/3-achsige Schiebewandwagen nach österreichischem Vorbild gab's bei TiHO - weiß jetzt aber nicht ob die Ferro Train nach der Übernahme bereits wieder aufgelegt hat...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 337
- Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
- Wohnort: Wien
Schiebewandwagen TI-HO
Hallo Zillerkrokodil,
die Schiebewandwagen, die Matthias angesprochen hat, hat TI-HO mal vor vielen, vielen Jahren als Sonderserie im 3-er Set der Steiermärkischen Landesbahn aufgelegt. Ich habe noch zwei davon zu verkaufen (nebst vielen anderen H0e-Fahrzeugen). Konkret sind das der 2-achsige G/ s 109 ohne Bremserbühne und der 3-achsige H 165 mit 2 Bremserbühnen. Beide sind hellgrau und für 25€ das Stück erhältlich. Hier die Bilder dazu:
Bei Interesse schreib mir auf wolfgang.ermes@gmx.at ein Mail.
Liebe Grüße, Wolfgang.
die Schiebewandwagen, die Matthias angesprochen hat, hat TI-HO mal vor vielen, vielen Jahren als Sonderserie im 3-er Set der Steiermärkischen Landesbahn aufgelegt. Ich habe noch zwei davon zu verkaufen (nebst vielen anderen H0e-Fahrzeugen). Konkret sind das der 2-achsige G/ s 109 ohne Bremserbühne und der 3-achsige H 165 mit 2 Bremserbühnen. Beide sind hellgrau und für 25€ das Stück erhältlich. Hier die Bilder dazu:
Bei Interesse schreib mir auf wolfgang.ermes@gmx.at ein Mail.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Stillgelegte Strecke
Guten Morgen,
anbei noch mal paar Bilder meiner stillgelegten Strecke, der ehemaligen Zufahrt zum damaligen Besucherbergwerk:
Wünsch Euch einen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
anbei noch mal paar Bilder meiner stillgelegten Strecke, der ehemaligen Zufahrt zum damaligen Besucherbergwerk:
Wünsch Euch einen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 1187
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
Hallo Matthias,
Sonne in BW - da lacht doch das Herz. Danke für die Fotos.
Hättest Du eventuell noch ein verrostetes und vergessenes Wärterhaltsignal Sh 2 was man so hinter der abgebauten Weiche (Bild 2) ins Gleisbett stellen kann? Könnte sich ganz gut machen...
Noch einen schönen Sonntag +
Sonne in BW - da lacht doch das Herz. Danke für die Fotos.
Hättest Du eventuell noch ein verrostetes und vergessenes Wärterhaltsignal Sh 2 was man so hinter der abgebauten Weiche (Bild 2) ins Gleisbett stellen kann? Könnte sich ganz gut machen...
Noch einen schönen Sonntag +
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 271
- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
- Wohnort: Uhingen / Fils
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Designstudie Diesellok
Guten Morgen liebe Schmalspurfreunde,
Danke an Ingo, antoine450 und Manfred für die Kommentare.
Bei meiner Anlage herrscht Sommerpause - aber zum Glück macht der Christian "bahngarfield" keine, sondern konnte mir paar Designstudien für die Umlackierung der nächsten V51 in ein neues GSB Design fertigen.
Nach der tollen Wirkung des Graualuminiums bei dem Schiebewandwagen war klar daß dieser Farbton mit aufgenommen werden muß um das bisher eintönige gelbe Design aufzulockern. Dieser Metallicfarbton ist aber schwer für die Bildbearbeitung, deshalb hat Christian einen Grauton gewählt. Für die Beurteilung wie die Farbaufteilungen wirken reicht das aber gut aus:
Variante 1 hab ich jetzt gleich ausgeschlossen; Variante 2 gefällt mir dagegen sehr gut. Variante 3 wäre dafür wieder näher am bisherigen Design und wohl auch bei Loks mit Frontführerstand besser umzusetzen...
Hab ja jetzt noch genügend Zeit in der Reha das auf mich wirken zu lassen - aber danach wird dann die bisher blaue PRESS 251 mal ins AW wandern.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
Danke an Ingo, antoine450 und Manfred für die Kommentare.
Bei meiner Anlage herrscht Sommerpause - aber zum Glück macht der Christian "bahngarfield" keine, sondern konnte mir paar Designstudien für die Umlackierung der nächsten V51 in ein neues GSB Design fertigen.
Nach der tollen Wirkung des Graualuminiums bei dem Schiebewandwagen war klar daß dieser Farbton mit aufgenommen werden muß um das bisher eintönige gelbe Design aufzulockern. Dieser Metallicfarbton ist aber schwer für die Bildbearbeitung, deshalb hat Christian einen Grauton gewählt. Für die Beurteilung wie die Farbaufteilungen wirken reicht das aber gut aus:
Variante 1 hab ich jetzt gleich ausgeschlossen; Variante 2 gefällt mir dagegen sehr gut. Variante 3 wäre dafür wieder näher am bisherigen Design und wohl auch bei Loks mit Frontführerstand besser umzusetzen...
Hab ja jetzt noch genügend Zeit in der Reha das auf mich wirken zu lassen - aber danach wird dann die bisher blaue PRESS 251 mal ins AW wandern.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
-
- Beiträge: 621
- Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
- Wohnort: Gernsheim
V2.
Hallo Matthias, auch ich finde Variante 2 gefälliger. V3 wäre wieder GSB Standard und das graue Führerhaus wirkt blass. V2 hat Signalwirkung an Front und Heck, wichtig für die Erkennbarkeit im Betrieb und wirkt als Ganzes ausgewogener.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer
Rainer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Variante 4
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
es gibt einen 4. Entwurf, welcher an die aufgearbeitete Ost-V100 der Montafonerbahn mbs angelehnt ist:
Von 32-Fuß-Freak - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=72932078
Mit schräger Kontrastfläche, ähnlich wie bei dem Steuerwagenentwurf. Und natürlich mittlerweile statt in Lichtgrau in dem Graualuminium
@ Thomas:
An eine (lichtgraue) Bauchbinde hatte ich mal bei der 2095 gedacht, dann aber wieder verworfen... Fand das schwierig die auf eine mit den verschiedenen Waggons gut abgestimmte Höhe zu bringen...
@ Ingo:
Ja Version 2 ist in Deutschland irgendwie durch V60/V90/V100 sehr vertraut.
@ Rainer:
Ja für mich ist Version 3 auch zu nahe am bisherigen Design. Wenn schon dann die dynamischere Variante 4...
Gruß Matthias
es gibt einen 4. Entwurf, welcher an die aufgearbeitete Ost-V100 der Montafonerbahn mbs angelehnt ist:
Von 32-Fuß-Freak - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=72932078
Mit schräger Kontrastfläche, ähnlich wie bei dem Steuerwagenentwurf. Und natürlich mittlerweile statt in Lichtgrau in dem Graualuminium
@ Thomas:
An eine (lichtgraue) Bauchbinde hatte ich mal bei der 2095 gedacht, dann aber wieder verworfen... Fand das schwierig die auf eine mit den verschiedenen Waggons gut abgestimmte Höhe zu bringen...
@ Ingo:
Ja Version 2 ist in Deutschland irgendwie durch V60/V90/V100 sehr vertraut.
@ Rainer:
Ja für mich ist Version 3 auch zu nahe am bisherigen Design. Wenn schon dann die dynamischere Variante 4...
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Finaler Entwurf
Hallo miteinander!
@ Rainer:
Das bisherige Lichtgrau wird im neuen Corporate Design nicht mehr vorkommen, wird vom moderner wirkenden Graualuminium als 2. Farbe abgelöst.
Und nun kann ich Euch den finalen Entwurf vorstellen, ich hab die beiden mir am Besten gefallenden Varianten 2 & 4 zu einem Best of kombiniert:
Gruß Matthias
@ Rainer:
Das bisherige Lichtgrau wird im neuen Corporate Design nicht mehr vorkommen, wird vom moderner wirkenden Graualuminium als 2. Farbe abgelöst.
Und nun kann ich Euch den finalen Entwurf vorstellen, ich hab die beiden mir am Besten gefallenden Varianten 2 & 4 zu einem Best of kombiniert:
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 20. November 2018, 09:18
- Wohnort: Wien