Hallo und einen schönen guten Abend zusammen
Bitte entschuldigt, dass ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe!
Bin leider momentan "arbeitstechnisch" ziemlich unter Stress, und daher hat sich leider in den letzten Woche nicht viel getan!
Aber dafür seid ja IHR ALLE ziemlich fleißig, was ich so gesehen habe
Ein paar Kleinigkeiten haben wir schon gemacht aber nix aufregendes.....
Was toll ist - die Oberleitungsmasten sind eingetroffen, und die sind wirklich Spitze!!!!!!
Dadurch haben wir endlich mit den Tunnelportalen beginnen können, da mir persönlich es ganz wichtig war, die erst zu bauen, wenn die Masten da sind.
Natürlich kann man die Lichtraumweite auch mit einer Lehre( wie von Wolfgang beschrieben) auch lösen, aber da ich ja ein "Neuling" bin, bewege ich mich lieber auf "Nummer sicher", indem ich optisch mit Masten und Loks das "Ganze" austeste-----darf man ja machen wie es für einen am besten ist
Was auf alle Fälle momentan "gscheid fuchst" ist, - die richtigen Farben zu finden, ob für Felsen, Mauern, Portale,
man glaubt ja gar nicht wie schwierig es ist ein schönes Felsgrau zu mischen, oder ein Steingrau für Portale......
Interessant ist auch das die gleiche Farbe auf verschiedenen Untergründen ganz unterschiedlich wirken, dass macht das Ganze noch eine Nummer schwieriger für uns
da ist momentan irgendwie der Wurm drinnen, obwohl wir viel auf youtube geschaut haben und getestet haben, sind wir noch nicht wirklich zufrieden mit den Ergebnissen
Aber trotz langsamen Fortschritten, möchten wir ein paar neue Bilder zeigen, viel Spaß beim anschauen

Tunnelportal wird aus rosa Baustyropor geschnitten, es müssen noch die Steine graviert werden .......
alles was ihr jetzt an geraden Styroporplatten seht, sollen in naher Zukunft Felswände werden, so wie der kleine Prototyp im Vordergrund, also wartet noch viel "Schnitzarbeit"
rechts ober dem Tunnel, soll die Platte abnehmbar und austauschbar werden, um später auf einfache Weise verschiedene Szenen darstellen zu können, und sollte mal ein Problem entstehen, ist es auch eine tolle Wartungsluke ,- keine Angst, es wird auch keine gerade Kante bleiben, das wird alles noch berücksichtigt
Das soll der kleine Bahnhof "Ötscher" werden, inspiriert von Jürgen hab ich diesen Bausatz anders gebaut und umgebaut, auch farblich und mit Efeu und einer Weinrebe verziert, da dieser Bausatz schöne große Fenster hat, möchte ich auch gerne mich im Innenausbau üben

.....natürlich ist er noch nicht fertig, da muss noch verfeinert und nachgearbeitet werden, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.....
Hab auch schon begonnen ein paar Weichen zu polarisieren und die Schienen zu rosten- da bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden mit dem Rost, hab schon viel getestet, aber noch nicht wirklich den richtigen Farbton gefunden,
"wenn des so weida geht, nimm i wirklich Weiß "
Was ich auch schon eeeeeeewig raus schiebe ist, die Weichen elektrisch anzusteuern......
Fuhrparktechnisch hab ich auch ein paar schöne Schätze ergattert, und liebe Freunde hier aus dem Forum helfen mir auch telefonisch weiter und teilen ihre Erfahrungen und Tipps mit mir, dadurch sind schon schöne Freundschaften entstanden

Vielen Dank an dieser Stelle
wünsche Euch weiterhin viel Freude, und wie immer