Halling ALX-Drehgestellantriebe

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ngfreak09

Halling ALX-Drehgestellantriebe

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den neuen Halling ALX-Drehgestellantrieben?

Grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich sehr gut. Sie hat, zumindest theoretisch, einige Vorteile:
z.B. bei Montage und Demontage:
- die Drehgestelle werden nur eingeklipst,
- die knifflige Montage der Kardanwelle entfällt,
- kein An- und Ablöten der elektrischen Anschlüsse (sondern elektrische Verbindungen per NEM 651 Stecker und
Kupplungen).

Aber auch antriebstechnisch verspricht diese Konstruktion, zumindest in der Theorie, Vorteile:
- konstruktiv einfacher und verschleißarmer Aufbau durch nur je Achse eine einstufige Kraftübertragung über
Motorschnecke und Achszahnrad.
- kein energieverzehrendes Zwischengetriebe im Drehgestell.

Soweit die Theorie!
(Beim Vorbild hat es als "Düwag-Antrieb" bzw. später als "Siemens-Siemotrac-Antrieb", vor allem bei Straßenbahnen, jahrzehntelang erfolgreich funktioniert.)

Bleibt die Frage: funktioniert das auch so in der (Modell-)Praxis?
Daher nochmals meine Frage: hat es von euch schon jemand ausprobiert und mit welchem Ergebnis?

Mit neugierigen Grüßen aus dem Bergischen Land

Georg
Stormarner

Re: Halling ALX-Drehgestellantriebe

Beitrag von Stormarner »

Hallo Georg,

guck mal hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-11386307

Wenn Du auf der Forenübersicht landest, dann ist es der Thread
Halling ALX-Antriebe mit Glockenankermotoren Sortiment neu formiert
von großebahnkleinebahn angefangen 15.02.26 13:46

Und der Link geht auf den Beitrag von Spreeathener von 22.02.26 15:38

Gruß Stormarner
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
rolfuwe

Beitrag von rolfuwe »

https://www.halling.at/documents/3D---B ... --2023.pdf
Bleibt die Frage: funktioniert das auch so in der (Modell-)Praxis?
Im Prinzip sehe ich das wie Du u. es funktioniert auch. Es ist eine optimale Lösung für die Platzverhältnisse in den Modellen. Aber, seit Jahrzehnten habe ich auf meiner Anlage nur eine einfache Strassenbahnstrecke im analogen Automatik-Betrieb. Ich hatte zuerst nur Halling-Modelle. Aber dann kamen die BEKA-Modelle u. die PMT-Antriebe. Die PMT-Antriebe habe eine höhere Untersetzung u. fahren analog mit einer höheren Spannung. Das bedeutet aber auch, sie fahren digital u. anolog in einem größeren Regelbereich.
Mein "Großer Hecht" der Fa. Herrmann und meine Halling Oldtimer-Trammodelle haben die älteren Halling-Antriebe (Hecht mit Kardan). Das kann man zwar alles anpassen aber gefühlsmäßig kann man die PMT-Antriebe feiner steuern.
Rolf-Uwe
ngfreak09

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo Stormarner, hallo RolfUwe,

vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Ich denke, ich werde die Antriebe mal an zwei Fahrzeugen ausprobieren: einmal an meinem 1411 (Gogtram-)Museumstriebwagen in Normalspur mit Halling-Fahrwerk und am 404, einem ex 5090.

Darin bestärkt haben mich darin die in der letzten Woche notwendig gewordenen Wartungsarbeiten an einigen Triebwagen, bei denen ich einige Drehgestelle aus- und wieder einbauen musste. (Dieses ständige an- und ablöten der Anschlüsse für Decoder und elektrisch leitende Kupplungen und das "Einfriemeln" der Kardanwelle ).

Wenn es soweit ist, werde ich über die gemachten Erfahrungen berichten.

Grüße aus dem Bergischen

Georg
Antworten