In Russland - Sieht irgendwie nach einem interessanten Reiseziel aus!aber keine Ahnung wo ich das gelandet bin:
Prototyping
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Michael
Das sind ja wahrlich schöne und interessante Links, die Du uns da gibst. Hier daraus schon als Einstieg ein polnisches Modell der Brigadelok.

Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben oder die Lok wird nicht mehr produziert. Sie soll in H0f gespurt sein.
Und dann das schöne Modell von Westmodell von dem ich schon sooo viel gelesen und gehört habe aber noch nie in meinem Leben gesehen habe.
Seht her, diesmal in HOe (wurde vom Besitzer in der Bucht ersteigert):

Und hier in mit der Verpackung daneben:

Wie ich gerade auf der Preisliste von Westmodell gesehen habe, gibt es diese Lok in H0e und H0f immer noch!
Fertig für 650 Euros und der Bausatz für 480 Euros! (http://www.westmodel.de/Preisliste/preisliste.html)
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Das sind ja wahrlich schöne und interessante Links, die Du uns da gibst. Hier daraus schon als Einstieg ein polnisches Modell der Brigadelok.

Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben oder die Lok wird nicht mehr produziert. Sie soll in H0f gespurt sein.






Und dann das schöne Modell von Westmodell von dem ich schon sooo viel gelesen und gehört habe aber noch nie in meinem Leben gesehen habe.
Seht her, diesmal in HOe (wurde vom Besitzer in der Bucht ersteigert):

Und hier in mit der Verpackung daneben:

Wie ich gerade auf der Preisliste von Westmodell gesehen habe, gibt es diese Lok in H0e und H0f immer noch!
Fertig für 650 Euros und der Bausatz für 480 Euros! (http://www.westmodel.de/Preisliste/preisliste.html)
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Zuletzt geändert von Feldbahnfreund am 8. November 2007, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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So sieht es aus!Herbert Ortner hat geschrieben:In Russland - Sieht irgendwie nach einem interessanten Reiseziel aus!aber keine Ahnung wo ich das gelandet bin:

Stark abgefahrene Gleise ohne Lok!

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Das Neusilbermodell habe ich auch gesehen. Es war auf einer polnischen Seite. Ein Arbeitskollege hat es versucht für mich zu übersetzen. Aber da waren zuviele eisenbahnspezifische Wörter drin. Irgendwo müsste ich diesen Link auch noch haben. Soweit ich noch weiß war es eine Dame mit einer Handynummer. Angerufen habe ich sie damals nicht. Erwina Papp (glaube ich) hieß sie. Die Infos habe ich übrigens auch in diesem Forum gefunden:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... sc&start=0
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So wie das Modell aussieht, ist es aus Zinn- oder Weissmetallgussteilen gefertigt. Mit Harzen (Resin) sind solche Wandstärken mit Nietendetails nicht machbar! Das heisst mit nachfräsen und aufwändigen Nacharbeiten möglich aber dann ohne Festigkeit.
Die Radien braucht es aber, um das Gussteil an allen "Ecken" gleichmässig zu haben und es aus der Form heraus zu holen. Das sind dann Abstriche, die der Modellbauer und Hersteller bei einem Gussteil machen muss. Aus diesem Grund verwende ich auch keinen Guss, weil mir die Radien einfach zu gross sind.
Gruss
Björn
Die Radien braucht es aber, um das Gussteil an allen "Ecken" gleichmässig zu haben und es aus der Form heraus zu holen. Das sind dann Abstriche, die der Modellbauer und Hersteller bei einem Gussteil machen muss. Aus diesem Grund verwende ich auch keinen Guss, weil mir die Radien einfach zu gross sind.
Gruss
Björn
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Heute habe ich eine Mail bekommen, das ein Teil der Brigadelok Prototyping als Testmuster an mich zurückgeschickt wird. Ich hoffe nicht das alle meine Träume dann zerplatzen... Die Genauigkeit liegt immernoch bei 0,2 mm und die Nieten werden wahrscheinlich NICHT erzeugt werden können.
Übrigens habe ich die Seite mit den Bildern wiedergefunden:
http://www.fgf-fotoalbum.de/index.php?cat=21
Ein Traum an/von Bildern... Ein muss für jeden Brigadefan

Gruß
Michael

http://www.fgf-fotoalbum.de/index.php?cat=21
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Gruß
Michael
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Das erste Musterteil habe ich bekommen.

Ich habe das Teil grau (mit Pinsel, man verzeihe mir) angemalt. Ohne der Farbe sieht man fast keine kleinen Details. An der Holzstruktur kann man nichts machen (das sind die schon erwähnten Treppenstufen), außer FINISHEN! Morgen, wenn die Farbe durchgetrocknet ist, versuche ich das Teil mal zu schleifen. Spröde ist das Material leider auch. Der Puffer ist schon beim Transport abgebrochen. Vielleicht habe ich auch die Materialdicke zu gering gewählt (Teilweise 0,7 mm).
Gruß
Michael

Ich habe das Teil grau (mit Pinsel, man verzeihe mir) angemalt. Ohne der Farbe sieht man fast keine kleinen Details. An der Holzstruktur kann man nichts machen (das sind die schon erwähnten Treppenstufen), außer FINISHEN! Morgen, wenn die Farbe durchgetrocknet ist, versuche ich das Teil mal zu schleifen. Spröde ist das Material leider auch. Der Puffer ist schon beim Transport abgebrochen. Vielleicht habe ich auch die Materialdicke zu gering gewählt (Teilweise 0,7 mm).
Gruß
Michael
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Hallo Michael
Das Teil sieht aber gut aus!
Die Physik und Technik kann man nicht überlisten und so ist die Wandstärke von 0,7 meines Erachtens richtig gewählt, jedoch muss dem Material die richtige Rechnung getragen werden.
So würde ich die Puffer separat machen und sie dann mit den anderen Teilen später montieren. Das heisst heikle, dünnwandige, abstehende Teile als separate Teile einplanen. So bleiben sie heil und müsse nur vorsichtig montiert werden.
Das Material wird wahrscheinlich Modell-Kunstharz sein, der sich sehr gut mit CNC-Hochfrequenzfräsern bearbeiten lässt ohne grossen Aufwand und mit Luftkühlung.
(
Auch die "Treppenstufen" wird man vom Produktionsprozess her nicht anders machen können, weil jede Ebene von der Maschine abgearbeitet werden muss und dies Stufen die beste Lösung für so ein Teil darstellen. Andere Varianten sind viel aufwändiger und teuerer.
Gruss
Björn
Das Teil sieht aber gut aus!


Das Material wird wahrscheinlich Modell-Kunstharz sein, der sich sehr gut mit CNC-Hochfrequenzfräsern bearbeiten lässt ohne grossen Aufwand und mit Luftkühlung.

Auch die "Treppenstufen" wird man vom Produktionsprozess her nicht anders machen können, weil jede Ebene von der Maschine abgearbeitet werden muss und dies Stufen die beste Lösung für so ein Teil darstellen. Andere Varianten sind viel aufwändiger und teuerer.
Gruss
Björn
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Heute ist fast Weihnachten! Der Prototyp der Lok ist angekommen. Sie sieht besser aus wie meine Erwartungen an Prototyping. Leider klappt das mit dem Fotografieren nicht so tolle, da der Kunststoff reflektierende Partikel enthält und der Kontrast fehlt:

Und die andere Seite:

Den Schornsteine und die beiden Dome habe ich erst einmal weg gelassen, da sie besser in MS gedreht werden können. Vorne an der Kupplungsaufnahme sieht man noch etwas von der Gelee-Masse, aus dem das Teil gefertigt ist. Die Oberfläche auf dem Wassertanks ist übrigens sehr glatt!

Und die andere Seite:

Den Schornsteine und die beiden Dome habe ich erst einmal weg gelassen, da sie besser in MS gedreht werden können. Vorne an der Kupplungsaufnahme sieht man noch etwas von der Gelee-Masse, aus dem das Teil gefertigt ist. Die Oberfläche auf dem Wassertanks ist übrigens sehr glatt!
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mich hat's doch in den Fingern gekribbelt...

Jetzt weiß ich was für eine Bedeutung ein Fotoanstrich bei Lokomotiven hat. Der Zylinder ist noch unlackiert!
Gruß
Michael
P.S.
Die diagonalen Linien an den Seiten der Wassertanks stammen wahrscheinlich vom 3D Datentransfer nach Step. Die Nieten hatten danach Luft zum Gehäuse!

Jetzt weiß ich was für eine Bedeutung ein Fotoanstrich bei Lokomotiven hat. Der Zylinder ist noch unlackiert!
Gruß
Michael
P.S.
Die diagonalen Linien an den Seiten der Wassertanks stammen wahrscheinlich vom 3D Datentransfer nach Step. Die Nieten hatten danach Luft zum Gehäuse!
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Der Fräser hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet und den Fräser richtig gekonnt geführt und der Fräser war bis zu Schluss scharf, echte Wertmannsarbeit!




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Björn der Feldbahnfreund
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