Die Bregenzerwaldbahn - Museumsbahn (11 Bilder)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Bregenzerwaldbahn - Museumsbahn (11 Bilder)

Beitrag von Shadow »

Nachdem es mich in meinem Urlaub zu 3 Schmalspurbahnen verschlagen hat und ich dies mit ein paar 100 Bildern gewürdigt habe möchte ich euch ein paar davon nicht vorenthalten! Besonders da ich mich selbst immer über Bilder von Bahnen freu wo ich selbst selten bis nie hinkomme möchte ich auch meinen Beitrag Leisten.

Meinen Anfang werde ich mit der BWB-MB machen wobei es mir sehr schwer gefallen ist die Auswahl der Bilder zu treffen aber bei zu vielen hätten wahrscheinlich die Modembesitzer rebelliert! :grin:

Die U25 durchquert mit ihren Zug die Unterführung der B200 nach der Bregenzerachbrücke.

Bild

Wohl eine der Besten Fotostellen der Museumsbahn kurz vor dem Bhf Schwarzenberg.

Bild

Die U25 beim Umsetzen im Bhf Schwarzenberg.

Bild

Alt vor Neu! In den letzten Jahren sind im Bregenzerwald viele neue Bauten und auch Supermärkte entstanden!

Bild

Nur ein paar Meter weiter dreht sich die Strecke wieder Richtung Bregenzerach.

Bild

Auch wenn viel erneuert wurde ist die Landschaft immer noch Traumhaft!

Bild

Mit Volldampf auf die Sporeneggbrücke!

Bild

Kurz vor dem Bahnhof Bezau...

Bild

...muss die Bregenzerach ein zweites mal Überquert werden! Hier zu sehen die bereits im Zuge der Hochwasserschutz auf der Bezauer Seite um 12 Meter verlängerte Bregenzerachbrücke.

Bild

Die 2091.08 stand leider wärend meines gesammten Aufenthaltes im neuen Schuppen.

Bild


Und zuletzt auch für die Neuauflage der Bremer Stadtmusikanten wird bereits neben dem Bahnhof mit Neubesetzung geprobt!

Bild


Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe folgen auch die anderen 2 Bahnen!

grüße, Wolfgang[/i]
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schöne bilder, danke!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Tolle Bilder danke Wolfgang, du kommst ganz schön rum was. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Wolfgang,

da kann ichmich nur anschließen.

Auf die in Aussiht gestellten anderen Bilder bin ich natürlich auch gespannt :pro:

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Wolfgang,
schön zu sehen das es auch in Österreich Bahnen gibt denen es gut geht und deren Strecke gepflegt sowie intakt ist.
Kann nur hoffen das es auch bei gewissen anderen Strecken bergauf geht.
Werden es ja auf deinen anderen Bildern sehen.
LG Sio
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Schöne Aufnahmen, wirklich :razz: !

Auf den Bilder wo der Zug in der Landschaft fährt und die Wiese so wunderschön gleichmäßig grün ist sieht's ja aus wie auf einer Modelleisenbahnanlage :lol:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Danke für die tollen Fotos! :razz:

Eine sehr reizvolle Strecke und eine wunderschöne Landschaft!

Dann noch eine Fahrt mit dieser tollen Garnitur! War sicher ein toller Ausflug! :grin:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfgang, Danke für diese Super Bilder einer gepflegten Bahn in einer schönen Landschaft, freue mich schon auf weitere! :razz:

lg, Josef
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Danke für das Lob

Der Oberbau der Strecke ist wirklich ein Wahnsinn! Besonders im vergleich zur Ybbstalbahn bei der ich noch ein paar Tage vorher war (siehe Güterzugbilder). Letztes jahr war die Gleisstopfmaschine auf der Strecke und jedes Jahr werden ca. 500 Schwellen ausgetauscht! (also wenn man die Streckenlänge mit der YTB vergleicht und wie oft dort Schwellen ausgetauscht werden...)

Auch interessant ist, dass der Verein sich alle durch die Fahrgäste und der Mitarbeit der Mitglieder so gut halten kann. So wird auf die Aufarbeitung der U24 (welche angeblich doch mit 300000€ veranschlagt wurde) und eventuell eine 2095 hingearbeitet! Auch im Bahnhof ist längst noch nicht alles fertig! Früher oder später soll mal um ein Gleis erweitert werden und eine Wagenhalle gebaut werden. (ist aber wohl noch lang bis dahin wenn dann im endeffekt überhaupt! Tatsache ist die Schulden vom Brückenbau bzw. der Halle müssen auch mal beglichen werden (in welcher Größenordnung sich das abspielt ist mir aber unbekannt).

Und falls man sich wundert warum dieses Jahr so gut wie bzw. wenn überhaupt nur die U25 und nicht die UH unterwegs ist so munkelt man das es sehr wahrscheinlich daran liegt, dass auf dem U25 Kessel der ja letztes Jahr erneuert wurde 2 jahre Garantie gibt... :wink:

grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Die Bregenzerwaldbahn hat den Vorteil, dass es in Vorarlberg "DIE" Museumsbahn ist und keine Konkurrenzbahnen hat wie etwa in anderen Bundesländer. Ausserdem versteht man dort die Bahn zu vermarkten - siehe die zahlreichen - vollbesetzten Adventzüge!
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Hut ab, Wolfgang!

So wie Du hat selten einer die BWB in Szene gebracht!
Wenn auch eigenartig, aber mir persönlich gefällt vor allem das Bild mit dem neuen Supermarkt im Hintergrund äußerst gut. Es zeigt emotionslos, dass es ein Nebeneinander von Altem und Neuem gibt und dies hervorragend harmonieren kann. :wink:

Danke für die wunderschönen Aufnahmen!

LG 2095.03
Antworten