Umso erfreulicher ist daher die Tatsache, was sich auf dieser Bahn in den letzten 25 Jahren alles an Entwicklung und Modernisierung getan hat.
Im Personenverkehr wurde noch der VT 1 eingesetzt. Diese DÜWAG-Straßenbahnwagen wurden 1954 von der DB für die Strecke Ravensburg - Baienfurt angeschafft, fuhren anschließend ab 1961 bereits mit dem Generatorwagen auf der Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM) und wurden schließlich 1967 von der Zillertalbahn gekauft und nach dem Umbau ab 1970 eingesetzt.
Der VT 1 erreicht von Mayrhofen kommend als Zug 24 in Kürze den Bahnhof Zell am Ziller - 15.7.1983:

Der gleiche Zug wenige Tage zuvor bei der Ortsdurchfahrt von Zell am Ziller - 11.7.1983:

Auch der VT 2 war damals noch im Zillertal unterwegs! Dieser 1954 von Talbot gebaute Triebwagen mit 60 Sitzplätzen wurde 1968 von der Kreisbahn Osterode - Kreiensen gekauft.
Der VT 2 am 19.7.1983 vor der alten Remise in Jenbach:

... nach der Ankunft als Zug 25 in Mayrhofen am 21.7.1983 mit einem Ex-Payerbacher Beiwagen:

... beim Umsetzen während der Wende von Zug 25 auf Zug 26 ebenfalls in Mayrhofen:

Die 1967 für die Zillertalbbahn von O&K gebauten vierachsigen Dieselloks D 8 und D 9 waren meist im Güterzugseinsatz:
Die D 9 mit einem Rollwagengüterzug in Zell am Ziller am 18.7.1983:

Die D 9 mit einem der schon damals seltenen "reinen" Schmalspurgüterzuge kurz vor Zell am Ziller - 15.7.1983:

Die 1970 von Duro Dakovic gebaute jugoslawische Diesellok JZ 740-007 wurde 1981 als D 10 in Betrieb genommen.
Die relativ moderne D 10 mit allen vier 1926 gebauten Ex-Payerbacher Beiwagen als Zug 25 am 11.7.1983 in Zell am Ziller:

... und als "Nachschuss" als Zug 34 kurz nach Zell am Ziller am 10.7.1983:

Heute unvorstellbar das damals noch vorhandene nostalgische Ambiente dieser Schmalspurbahn:
Zugskreuzung in Zell am Ziller am 11.7.1983 - das noch nicht renovierte Bahnhofsgebäude und vor allem die historischen Lampen sind bemerkenswert:

Nur die Dampfzüge haben sich seither optisch kaum verändert, fuhren aber damals noch als Planpersonenzüge...
Die Lok 3 verlässt mit Zug 35 den Bahnhof Zell am Ziller am 15.7.1983:

Lg Michael