Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Moderator: Stephan Rewitzer
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Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Guten Morgen,
In den 80er und Anfang der 90er Jahre war ich recht oft auf Fototour im Waldviertel. Bei einem dieser Anlässe gelangen die folgenden Fotos. Leider kann ich auch hier mit keiner genauen Datierung aufwarten. Ich gehe davon aus, dass die Bilder frühestens 1988 und spätestens 1993 entstanden sind.
Die beidenn ersten Bilder zeigen die 2095.012 auf ihrem Weg nach Litschau
Bilder vom Verschub in Litschau
Am Rückweg ...
bereits damals war der Planbetrieb ein interessantes Thema (ich war jedenfalls an diesem Tag nicht der einzige Fotograf)
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
In den 80er und Anfang der 90er Jahre war ich recht oft auf Fototour im Waldviertel. Bei einem dieser Anlässe gelangen die folgenden Fotos. Leider kann ich auch hier mit keiner genauen Datierung aufwarten. Ich gehe davon aus, dass die Bilder frühestens 1988 und spätestens 1993 entstanden sind.
Die beidenn ersten Bilder zeigen die 2095.012 auf ihrem Weg nach Litschau
Bilder vom Verschub in Litschau
Am Rückweg ...
bereits damals war der Planbetrieb ein interessantes Thema (ich war jedenfalls an diesem Tag nicht der einzige Fotograf)
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
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Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Ja, die Bilder gefallen!Martin Zeilinger hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
Danke
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Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel
JA sie gefallen!Martin Zeilinger hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Danke, mehr!
lg, Josef
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_Nachtrag
Bei Durchsicht meiner Fotosammlung sind mir noch die folgenden Bilder in die Hände (und damit auch in den Scanner) gefallen:
2095.012 in Litschau
2095.012 im Bhf. Heidenreichstein
2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)
wie personalintensiv der Betrieb damals war, kann man auf diesem Bild erkennen ...
2095.012 in Litschau
2095.012 im Bhf. Heidenreichstein
2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)
wie personalintensiv der Betrieb damals war, kann man auf diesem Bild erkennen ...
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In den 80er- und 90er-Jahren habe ich etliche Fototouren zu den Waldviertler Schmalspurbahnen unternommen und der Rollwagenverkehr war damals ein alltägliches Bild.
Zunächst ein fotografischer Ausflug auf die Nordäste nach Heidenreichstein und Litschau:
Im Sommer 1980 ist die 399.04 mit Verschubarbeiten zur Glashütte in Alt Nagelberg beschäftigt:
Die 399.04 ist soeben mit dem morgendlichen Güterzug in Litschau angekommen - 25. März 1986:
Am 25. März 1986 fährt die 399.04 mit dem morgendlichen Güterzug von Litschau bei Breitensee Richtung Gmünd:
Am 24. Februar 1986 fährt die 2095.12 mit dem GmP 71435 zwischen Schönau und Gopprechts:
Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf den Nordästen gab es allerdings noch einige Jahre Güterverkehr. 2095.012 mit einem Güterzug in der Halte- und Ladestelle Brand am 15. April 1992:
Es gab zeitweise so viel Fracht, dass sogar zwei Güterzüge gleichzeitig im Bahnhof Alt Nagelberg anzutreffen waren. 2095.014 und 2095.012 ebenfalls am 15. April 1992:
Die 2095.014 mit ihrem Güterzug auf dem Lainsitz-Viadukt:
Die 2095.012 hat einen 4-achsigen Güterwagen aus Heidenreichstein abgeholt und ist kurz vor Aalfang Richtung Alt Nagelberg unterwegs:
Ein paar Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Nebelstimmung, während die 2095.12 mit dem GmP 71432 am 25. Februar 1986 demnächst in Heidenreichstein ankommen wird:
Es geht nun mit Aufnahmen vom Südast nach Groß Gerungs weiter:
Die 399.03 ist am 27. September 1985 bei Langfeld mit einem Güterzug Richtung Groß Gerungs unterwegs:
Die 399.06 hat mit einem beachtlichen Güterzug den Bahnhof Weitra erreicht, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen - 3. Oktober 1986:
Schmalspurromantik entlang der Weitraer Teiche. 399.06 am 3. Oktober 1986:
Die 2095.007 hat es mit ihrer Fracht nicht besonders schwer. Sie hat am 15. April 1992 soeben die große Schleife zwischen Weitra und Alt Weitra druchfahren:
Am selben Tag war die 2095.007 in Weitra mit umfangreichen Verschubarbeiten beschäftigt:
Lg Michael
Zunächst ein fotografischer Ausflug auf die Nordäste nach Heidenreichstein und Litschau:
Im Sommer 1980 ist die 399.04 mit Verschubarbeiten zur Glashütte in Alt Nagelberg beschäftigt:
Die 399.04 ist soeben mit dem morgendlichen Güterzug in Litschau angekommen - 25. März 1986:
Am 25. März 1986 fährt die 399.04 mit dem morgendlichen Güterzug von Litschau bei Breitensee Richtung Gmünd:
Am 24. Februar 1986 fährt die 2095.12 mit dem GmP 71435 zwischen Schönau und Gopprechts:
Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf den Nordästen gab es allerdings noch einige Jahre Güterverkehr. 2095.012 mit einem Güterzug in der Halte- und Ladestelle Brand am 15. April 1992:
Es gab zeitweise so viel Fracht, dass sogar zwei Güterzüge gleichzeitig im Bahnhof Alt Nagelberg anzutreffen waren. 2095.014 und 2095.012 ebenfalls am 15. April 1992:
Die 2095.014 mit ihrem Güterzug auf dem Lainsitz-Viadukt:
Die 2095.012 hat einen 4-achsigen Güterwagen aus Heidenreichstein abgeholt und ist kurz vor Aalfang Richtung Alt Nagelberg unterwegs:
Ein paar Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Nebelstimmung, während die 2095.12 mit dem GmP 71432 am 25. Februar 1986 demnächst in Heidenreichstein ankommen wird:
Es geht nun mit Aufnahmen vom Südast nach Groß Gerungs weiter:
Die 399.03 ist am 27. September 1985 bei Langfeld mit einem Güterzug Richtung Groß Gerungs unterwegs:
Die 399.06 hat mit einem beachtlichen Güterzug den Bahnhof Weitra erreicht, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen - 3. Oktober 1986:
Schmalspurromantik entlang der Weitraer Teiche. 399.06 am 3. Oktober 1986:
Die 2095.007 hat es mit ihrer Fracht nicht besonders schwer. Sie hat am 15. April 1992 soeben die große Schleife zwischen Weitra und Alt Weitra druchfahren:
Am selben Tag war die 2095.007 in Weitra mit umfangreichen Verschubarbeiten beschäftigt:
Lg Michael
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@michael-h: Das sind wirklich schöne Bilder, man erinnert sich ja selbst kaum mehr, was damals los war. Was waren denn das für Filme ?
Beim Kramen und Scannen habe ich auch ein paar Bilder gefunden, die alle, wenn ich es richtig notiert habe, vom 26. März 1975 stammen. Der Film war ein Kodacolor II Farbnegativfilm, die Kamera (eine alte Exakta) hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem Verschluß, deshalb manchesmal ein heller Streifen rechts im Bild.
Zuerst eine Serie vom oberen Bruderndorfer Tunnel, der Zug war so langsam, daß ich noch zum Objektivwechseln gekommen bin. Die Lok ist die 399.04.
In Langschlag stand der Gegenzug mit der 399.03. Das Wetter war eher untermittelprächtig.
Am Weg zurück von Groß-Gerungs, wieder die 399.04.
Die nächsten Bilder sind ebenfalls bei Harruck entstanden, etwas weiter oben.
Kurz vor der Wasserscheide
Endlich oben
Der Regler ist zu.
Viel Spaß beim Anschauen und schönen Abend.
H.
Beim Kramen und Scannen habe ich auch ein paar Bilder gefunden, die alle, wenn ich es richtig notiert habe, vom 26. März 1975 stammen. Der Film war ein Kodacolor II Farbnegativfilm, die Kamera (eine alte Exakta) hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem Verschluß, deshalb manchesmal ein heller Streifen rechts im Bild.
Zuerst eine Serie vom oberen Bruderndorfer Tunnel, der Zug war so langsam, daß ich noch zum Objektivwechseln gekommen bin. Die Lok ist die 399.04.
In Langschlag stand der Gegenzug mit der 399.03. Das Wetter war eher untermittelprächtig.
Am Weg zurück von Groß-Gerungs, wieder die 399.04.
Die nächsten Bilder sind ebenfalls bei Harruck entstanden, etwas weiter oben.
Kurz vor der Wasserscheide
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Viel Spaß beim Anschauen und schönen Abend.
H.
Zuletzt geändert von 83-076 am 21. Oktober 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Bis wann genau die 399er in Gmünd noch für Planverkehrsdienste herangezogen wurden, weiß ich nicht. Aber leistungsstarke Dieselloks waren im Waldviertel immer Mangelware. Wenn also von den zwei Stamm-2095er (12 und 14) eine ausfiel und am Nord- und am Südast Güterzüge zu führen waren, dann konnten die alten Mariazellerdampfer zeigen, was sie können.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Die 399 wurden bis 1998 zur Bespannung von Güterzügen herangezogen. Dann schieden sie aus dem Plan-Fahrzeugstand der ÖBB aus und wurden sie von der ÖBB-Nostalgie übernommen...Feistritztaler hat geschrieben:Bis wann wurde im Waldviertel bitte Güterverkehr noch mit Dampflokomotiven gefahren? 1992 und noch ein Dampfgüterzug? Was waren die Vorteile? Und wenn es heute noch Güterverkehr gäbe, würde dann immer noch "gedampft" werden?
Bis 1998 hatten einige 399er sogar die Computergerechte Beschriftung...
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Wie schon vor mir geschrieben, konnte sehr lange Zeit nicht auf die 399er verzichtet werden. War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren. Und des öfteren waren auch auf der Südstrecke gleichzeitig zwei Güterzüge unterwegs. Gab es dann auch noch Fracht auf dem Nordast, war Dampflokeinsatz fast alltäglich.
Lg Michael
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Und man denkt, das gibt's in Indien... Aber sicher äußerst interessant für Eisenbahnfans und -fotografen. Hatten die dann auch den Pflatsch? (Und dazu vielleicht noch eine Valousek Lackierung auf der Basis von Schwarz... [just kidding]) Wenn sie noch ein paar Jährchen mehr erlebt hätten, hätten sie ja vielleicht sogar noch die Wortbildmarke erlebt (Im roten Tauchlack natürlich^^)
madua f-taler!
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Ab 1998 wurden die Triebwagenersatzzüge ausschließlich mit 2095ern und den letzten beiden in Gmünd verbliebenen 4-achsern geführt. Dabei kamen auch so einige Gastloks zum Einsatz, wie zB 2095.008-5 aus Waidhofen oder 2095.015-0 "Mank" aus St. Pölten...michael-h hat geschrieben: War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren.
Es kam auch vor, dass eine 2095 nur mit einem 4-achser unterwegs war.
Übrigends, ich bin auf der Suche nach allen möglichen Fotos von Waldviertler Triebwagenersatzzügen für meine Fotosammlung. Bin dankbar für alles, was ich bekomme...
lg Florian
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@83-076
Danke auch Dir für die ausgezeichneten Bilder!
@2095.004-4
Leider habe ich nur an einem einzigen Tag so einen Triebwagenersatz erlebt (2095.007 am 29. Dezember 1989 - auf dem Bild bei St. Martin)
Ein paar (wenige) Aufnahmen von diesem Zug sind noch hier zu finden.
Lg Michael
Danke auch Dir für die ausgezeichneten Bilder!
@2095.004-4
Leider habe ich nur an einem einzigen Tag so einen Triebwagenersatz erlebt (2095.007 am 29. Dezember 1989 - auf dem Bild bei St. Martin)
Ein paar (wenige) Aufnahmen von diesem Zug sind noch hier zu finden.
Lg Michael
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Großartig all eure Aufnahmen, bravo!
Hat vielleicht jemand Fotos von der Rollwagengrube (sagt man so?). Ich baue eine H0+H0e-Anlage mit Rollwagenbetrieb. Die Übergabestelle möchte ich natürlich vorbildnah nachbilden und man findet nur wenige Fotos in der Literatur.
Hat vielleicht jemand Fotos von der Rollwagengrube (sagt man so?). Ich baue eine H0+H0e-Anlage mit Rollwagenbetrieb. Die Übergabestelle möchte ich natürlich vorbildnah nachbilden und man findet nur wenige Fotos in der Literatur.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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