"keine Kontrolle" – das war (trotz aller in den letzten Jahren hervorgewürgten Krokodilsträenen) zweifellos die Strategie / der Hintergedanke des Landes dabei: nämlich die ungeliebte / im Weg stehende Ybbstalbahn (mitsamt ihren eher "roten" Eisenbahnern) vom Hals zu kriegen (vgl. dazu auch die "koreanische" 100-%-ÖAAB-Durchhomogenisierung jüngst bei den nö. Personalvertretungswahlen). Zu ergänzen ist: Die SPÖ NÖ hat sich und Niederösterreich längst "aufgegeben"; ein überwältigender Anteil der Landtagsbeschlüsse wurde und wird mit den Stimmen der SPÖ durchgedrückt. Die "Sphären" sind klar aufgeteilt – NÖ schwarz, Wien rot; da wie dort spuckt man einander nicht in die Suppe (außer dort, wo sich die Einflussbereiche überschneiden > z. B. wie in den letzten Tagen bei der Vorstandsbesetzung des Flughafen Wien, da dort beide Länder zu gleichen Teilen Anteilseigner sind).Franz Straka hat geschrieben:... Das Land hat immer mitgezahlt und es gab keine Kontrolle bei der Instandsetzung ...
Aber vielleicht "erbarmt" sich ja jemand – und reicht eine Amtshaftungsklage ein, was die vom Land NÖ investierten/hineingebutterten Gelder betrifft. So flossen via Növog und "Gösinger Vertrag" über die Jahre – offenbar/offensichtlich ohne adäquate Kontrolle/Evaluierung – vom Land NÖ zig Euro-Millionen in die Ybbstalbahn bzw. an den Bund / die ÖBB. Man (= die Landesadministration) "klagte" (= matschkerte) in einem fort – aber tatsächlich auf Einhaltung der (z. B. Gösinger) Verträge geklagt wurde meines Wissens nie.
@ Franz Straka: "Köpferollen". Wer/was rollt? Ungustiös, wie ich bin, wandle ich eine noch ungustiösere Nazi-Parole ab: "Räder (und Köpfe) müssen rollen – für den Sieg der Ybbstalbahn!" Wer's glaubt .... Aber: Es gibt offenbar niemanden mehr (außer unsereiner), der seinen (letztlich: Prölls


Tja, "die Mannen" ... "man" bemüht sich halt ...oetscherlaender hat geschrieben:PS. Übrigens Museumsbahn Kienberg - Göstling: wer soll eigentlich diese betreiben, etwa Dr. Werner Schiendl und seine Mannen- weiß er schon davon ?

Wäre ich Landeshauptmann von NÖ und es wäre 1. April (oder – beliebig – 31. Dezember), dann würde ich trotzdem meinen: "Die Ybbstalbahn geht mir am A... vorbei." (Landes-)Kindermund? Was weiß ich ... ungustiös so oder so ....Wenn ich der Landeshauptmann wäre, würde ich den Hut nehmen und gehen.
Traurig.
Gruß, k.
Edit: ergänzt.