Hallo,
zu den Fragen:
> Den Motor und den Widerstand:
kann ich übermalen. Klar. Aber dazu müsste ich durchs Führerhaus fummeln oder die Lok demontieren. Werde mich mit dem Lieferant darüber mal unterhalten ob er das nicht gleich machen kann!
> Aber wie läuft die Lok??
(ohne Dekoder!!!)
da ich noch nicht allzuviele gute und schlechte Loks hatte, zumindest in H0x Brerich, würde ich im Moment eine 2- geben (meine HF 110 hätte 1, ohne Decoder!). Sie läuft m. E. recht langsam bis zuu schnell bei 12V! Das Getriebe könnte theoretisch noch stärker untersetzt sein (geht wahrscheinlich vom Aufbau nicht, denke er hat M0,3 verwendet. Ein Umbau auf M0,2 würde die Lok langsamer laufen lassen, wenn es gehen würde?). Platz für ein Fauli ist event. auch vorhanden. Das Überfahren meiner Rocoweichen mit pol. Herzstücke ist keiin Problem. Sie sackt nur leicht ein bei den Herzen! Übrigens scheint das Getriebe ein Ätzgehäuse zu haben. So wie die 3-achsige Lok aus Japan auch!
> Ist noch Platz drin für einen Decoder??
Denke ja, direkt vor dem Motor, wo der Widerstand ist. Müsste ich noch ausmessen. Die Fahreigenschaften dürften mit Decoder noch um einiges noch besser werden!!!
> Was hat die Lok (Fertigmodell ??? ) den nun inkl. Versand gekostet.
Das müsste ich noch ausrechnen, da ich noch einiges mehr bestellt hatte. Auf jeden Fall kommt noch die MWSt, Zoll, Transport hinzu. Im Shop kostet die Lok 270 Euro.
> Wäre ein Modell, was bei mir auch noch ne Heimat finden könnte.
Bei mir hat sie schon eine, obwohl ich vor ca einem Jahr noch nichts von Dieselloks wissen wollte!
Gruß
Michael
Noch was:
habe jetzt das Datenblatt des Motors der 15HP Lok bekommen. Ich denke es wird der gleiche Motor in allen Loks drin sein:
---
Spannung: 6V
max. 6,5 V
Startspannung: 2V !!!!! Also kein Glockenankermotor.
---
Drehzahl ohne Last: 26000 +-3000
Drehzahl mit Last: 19000 +-2500
---
Strom ohne Last: 60 mA
Strom unter Last: 160 mA
Startstrom 450 mA
---
Wiederstand 14,8 Ohm +- 1,5 Ohm
---
Habe zwar überlegt, ob ich die Daten in Japanisch wie auf dem Fax hier ins Netz stellen soll, aber ich finde die Buchstaben auf meiner Tastatur nicht
Gruß
Michael