Sehenswürdigkeit um Schömberg/Schwarzwald

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Sehenswürdigkeit um Schömberg/Schwarzwald

Beitrag von Michael »

Hallo Sinnesgenossen,
da ich nächste Woche nach Schömberg fahren darf und dort ein paar Tage verbringen werde, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob es dort was interessantes zu sehen gibt, Eisenbahnspezifisch natürlich. Die Gegend ist für mich noch komplettes Neuland!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,
die Schwarzwald-Modellbahn http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php ist eine sehr schöne Anlage. Leider kenne ich die bisher auch nur aus dem Fernsehen bzw. Internet. Zwar keine SChmalspur aber die Anlage ist auf jeden Fall sehenswert meine ich.
Und natürlich die Originalstrecke der Höllentalbahn.
Ob Schömberg in der Nähe ist kann ich Dir leider nciht sagen.
Gruß
Andreas
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo,
kurze Übersicht:
In Schömberg (Pforzheim) musste ich beruflich hin und die Wohnung hatten wir in Schömberg (Alpirsbach). So war dann doch Haussach (Schwarzwaldbahn als Modell in H0) ganz in der Nähe, und auch die Schwarzwaldbahn und zu guter Letzt noch die Sauschwänzelbahn. Aber leider alles in Normalspur. Außer bei Blumberg (Sauschwänzelbahn), da standen ein paar Loren rum. Nur bei meiner Frage im Bahnshop, woher die Loren kommen bekam ich eine ganz einfache Gegenfrage: "Was sind Loren??". Selbst meine Frau musste da etwas grinsen. Jedenfalls war dann die Antwort, nachdem ich versucht hatte zu erklären was Loren sind: "die standen schon immer da". Leider war dann kein anderer Bahnbediensteter mehr am Bahnhof, den ich hätte fragen können...
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Antworten