Hat schon Jemand einen neuen Rollwagen von ROCO

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... &Itemid=33 Hier eine Verlinkung zu einem Foto von Rollwagen der Pinzgauer Lokalbahn.
madua f-taler!
flobra

Beitrag von flobra »

Also ich will mich ja nicht einmischen, aber die von Burghard gezeigten Rollwagen werden es glaube ich nicht werden, da die Konstruktionszeichnungen von Roco schon anders aussehen!

@Feistritztaler Wir suchen ein Foto von einem Rollwagen mit 4 Achsen, soweit ich weiß haben die Rollwagen der SLB/PLB 6 Achsen.

lg flo :cool: :cool: :cool:
Feistritztaler

sorry!
madua f-taler!
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Ja der "SLB-Rollwagen" hat 6 Achsen, habe in meinen Fotos nachgesehen, aber habe leider keines von einem 4-achsigen gefunden.
Irgendwer hat mal geschrieben über einen österreichischen 4-achsigen Rollwagen im Forum, ich finde diesen Thread aber nicht.

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo!

Die 4 achsigen Rollwagen der Pinzgaubahn sind vor ein paar Jahren im Hochofen gelandet, nachdem sie mehrere Jahre nutzlos, am ehemaligen Anschlußgleis zum Kraftwerk, abgestellt waren.

Aus "Die Pinzgauer Lokalbahn" von Gerald Breitfuss (S.93):
[...] Nachdem die Entscheidung zur Einführung des Rollwagenverkehrs gefallen war, wurden im April 1926 fünf Stück bei der Grazer Waggonfabrik bestellt. Sie wurden nach Plänen der Sächsischen Staatsbahnen mit entsprechenden Anpassungen an die österreichischen Verhältnisse gebaut und im Dezember 1926 ausgeliefert. [...]
Ein Fabrikfoto findet sich in "Schmalspurig durch ÖSterreich" als auch in " Die Pinzgauer Lokalbahn".

Grüße
Anton
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Ah, die haben anscheinend die Enden, die in Trapezform ausgeführt sind, an die geraden Enden des DR Rollwagens angeschweißt.
Und die Ausrüstung in der Mitte des Wagens ist auch anders, schätze das ist die Bremseinrichtung mit dem Handrad.
Hoffentlich sieht Roco den Unterschied auch.

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Warum macht Ihr es Euch so schwer? In SdÖ ist eine ziemlich komplette Liste von der Reichsbahn nach Österreich transferierter Fahrzeuge, also auch der Rollwagen. Anhand der Reichsbahnnummer sollte die Herkunft eruierbar sein.

Meines Wissens waren das alles "Sachsen", und zu dem Thema haben wir hier im Foum ja eine kompetente Gemeinde.

Bleiben zwei Probleme: Wann veröffentlicht Roco eine Vorbildnummer zum Vergleichen? Spätere Umbauten?

Und falls es diese Rollwagen in Österreich nur "fast" gegeben hat, Roco hat ja auch einen reinen ÖBB-Umbau (bauzener Rungenwagen) mit DR-Ost Beschriftung im Programm.

l.g., fritz
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Oh danke dir für die Info. :grin:

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
Feistritztaler

Es sind ja auch noch 2 ältere Rollwagen aus den 60igern bei der PLB, sind das Vierachser?
madua f-taler!
flobra

Beitrag von flobra »

@Feistritztaler: Zuerst lesen, dann denken und dann erst schreiben.

Wenn du den Eintrag von Pinzgaubahn Fan 3 Einträge weiter oben gelesen hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen. :wink:

Pinzgaubahn Fan hat weiter oben geschrieben:
Hallo!

Die 4 achsigen Rollwagen der Pinzgaubahn sind vor ein paar Jahren im Hochofen gelandet, nachdem sie mehrere Jahre nutzlos, am ehemaligen Anschlußgleis zum Kraftwerk, abgestellt waren.
lg flo :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Kenny
Beitrag von Kenny »

Hallo Burghart

nein leider dürfte er es nicht sein
den der von ROCO müsste aus den 60 / 70 sein
der vom Polo müsste älter sein !

sie haben auch schon eine Druckluftbremse !

:grin:

schöne grüße Kenny
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Lupo

Beitrag von Lupo »

Das Thema mit den Rollwagen hatten wir schon vor einiger Zeit in dem Bereich. klick mich
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Anbei eine Info von Roco - Hr. Harald Herdin:

Die Rollwagen sind DR-Wagen und werden als erstes in schwarz der DR Epoche 3 angeboten.
Diese Rollwagen hat es auch nach Österreich verschlagen, zwar nicht in großer Menge, aber ein paar Stück fanden durch die Kriegswirren nach Österreich und wurden auch bei
der ÖBB eingesetzt. Diese ÖBB-Variante wird auch realisiert werden.
Sollte jemand Nummern oder Einsatzgebiete wissen, so würde ich dies gerne für die Umsetzung dankend annehmen. Ein Bild von diesem Rollwagen wurde bereits gefunden!

Anmekrung von 2095 007-7: Zumindest die Zillertalbahn hat(te) etliche 4achs. Rollwagen, welche jedoch auf Grund der Tonnagen und der Leihwagen von der SLB dzt. abgestellt sind.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Wie wär's wenn die Firma Roco verwertbare Daten zum Vorbild herausrückt?
(Hersteller, Lieferjahr, Besteller, Reichsbahnnummer und Bauartbezeichnung, Einsatzorte).
Schließlich müssen ja Vorbildunterlagen zur Gestaltung des Modells vorhanden sein.
Mit dieser Geheimniskrämerei (Danke, Roco, für die präzise und aufschlußreiche Vorbildbezeichnung im Katalog,
"Rollwagen der DR") ist niemand gedient und gerade wenn man auf das Fachwissen von "Privatexperten"
zurückgreifen will sollte man denen zumindest einen Ansatzpunkt bieten.

l.g., fritz

p.s. andre Firmen sind in der Hinsicht auch nicht besser
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

2095 007-7 hat geschrieben: Anmekrung von 2095 007-7: Zumindest die Zillertalbahn hat(te) etliche 4achs. Rollwagen, welche jedoch auf Grund der Tonnagen und der Leihwagen von der SLB dzt. abgestellt sind.
Da überlege ich auch seit Längerem schon ob nicht unser ex-Zillertaler-Rollwagen - jetzt umgebaut als Schwerlasttransportwagen - aus dem ROCO-Modell baubar wäre bzw. nicht aus der Serie der ehem. DR-Wagen stammt?

Zumindestens über die Wagennummern kann ich da aus den vorhandenen Listen nichts erkennen ...

Bild
WW/s 303

Den zweiten originalen Rollwagen den wir hatten gibt es leider wegen einem kleinen Informationsdefizit zwischen unserem Fuhrparkverantwortlichen und dem Schrotthändler nimmer :rofl:

Bild
WW/s 316

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
epl

Beitrag von epl »

Hallo!

Beim Durchforsten der Literatur fiel mir in "Schmalspurig durch Österreich", S. 273 bzw. Zeichnung auf S.274 der Rollwagentyp WW 89410 - 89413 auf, der die markante Form mit den zum Wagenende hin verjüngenden Trägern besitzt. Als Erzeuger wird hier Krauss Linz mit dem Baujahr 1924 genannt. Diese Fahrzeuge wurden für Kühnsdorf - Eisenkappel gebaut.
Auf Bildern bzw. Filmaufnahmen (Bahn im Film, Gurktal-und Vellachtalbahn) ist diese Bauart zu sehen. Nun die Frage an die Rollwagenspezialisten, ob diese Bauart und jene von Roco ein und dieselbe ist?

lg epl
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Hallo!
Laut SdÖ hat es folgende Reichsbahn-Rollwagen nach Österreich verschlagen:
1913/20 Gör: 2749, 2752, 2763, 2768, 2790, 2795
1923 Dre: 2619, 2653, 2672
alle Wagennummern RBD Dresden.
Können damit unsere sächsischen Freunde etwas anfangen?

l.g., fritz
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Super, danke für deine Recherche, ich hab doch gewusst das irgendwo schon mal erwähnt wurde das es die in Österreich auch gab. :grin:
Also dann können wir auf österreichische Modelle hoffen. :rofl:

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Robert!
Garnix können wir in dem Stadium. Ich hab' nur Nummern abgeschrieben mit denen man weiterforschen kann.
Das müssen Leute tun die sich mit den Nummerngruppen der RBD Dresden der 1940er auskennen.
Erst wenn herauskommt daß eine der beiden Bauarten dem Rocomodell entspricht haben wir gewonnen.

l.g., fritz
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Wenn, dann wurde der "DR" Rollwagen in Österreich umgebaut.

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Bild
Antworten