Lackierungsvorschriften bei der DR

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
VI K

Lackierungsvorschriften bei der DR

Beitrag von VI K »

Hallo an alle Sachsenfans,
ich hab mir erst vor kurzen einen Vierachsigen Traglastenwagen von TM geholt und zwar in der Epoche IIIa da ich dachte das mein anderer Personenwagen und ein Zugführerwagen auch dieser Epoche entspringen, dabei ist mir aufgefallen das der neue ein helleres grün besitzt. Also hab ich mir Gedanken gemacht ob denn in der Epoche IIIb nicht auch noch der Schriftzug DR in goldener Farbe gehalten wurde, beim recherchieren im Internet hab ich allerdings nix brauchbares gefunden.
Nun ist meine Frage wie folgt: Wie waren die Lackierungsvorschriften in der Epoche III Periode a u. Periode b.
Für Antworten Danke ich schon mal im voraus.
Ich hab allerdings etwas bei den Lackierungsvorschriften gefunden allerdings konnte ich nichts mit diesen Farbnahmen wie Olivgrün nicht viel anfangen und auch stand nix über die Farbe des Schriftzuges DR da.

Und schlimm wärs auch nicht wenn die Wagen unterschiedlichen Epochen abstammen da ich die Schnittstelle zwischen Periode a u. Periode b nachbilde.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Kenny
Gute Statistiker

Beitrag von Kenny »

Schau mal rein hier gibt es eine menge INFO`s auch zu Farbgebungen der DR !

http://www.bahnstatistik.de/

dierekt zu den Farben gehts hier

man Schade :frown: ich bekomme keinen direkten link Kopiert aber einfach unter Butten <Algemeines> dann siehst du es schon ! :cool:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Ich hab hier ein Link zu einer genialen HP. http://www.mpsb-im-modell.de/index.html
Da ist auch eine Rubrik "Anstriche". Vielleicht ist ja was passendes bei.

Grüße, Burghard
VI K

Beitrag von VI K »

Danke erstmal ihr beiden,
leider hab ich noch nichts passendes gefunden.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Klaus

Beitrag von Klaus »

@ VI K:
Tipps eventuell in jenem Forum: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19819 (s. Tabelle und die Links in den nachfolgenden Beiträgen).

@ Kenny:
... ich bekomme keinen direkten link ...
Tipp: in diesem und ähnlichen Fällen: mit der Maus "Allgemeines" anklicken – dann mit der Maus unter "Farbgebungen" auf den "RAL- und TGL-Nummern"-Button. Nun siehst du am unteren Rand des Fensters (Fußleiste) die Adresse der Unterseite > diese merken oder notieren und hier eintippen ... z. B. in diesem Fall: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
VI K

Beitrag von VI K »

Danke Klaus,
ich hab was gefunden Flaschengrün so scheint mir der Wagen nun auch auszusehen, demnach also Epoche IIIa.
Nun noch Frage zwei wurde der Schriftzug DR in der Epoche IIIb auch noch in Gelb oder Gold oder wie man das nennen mag geschrieben an den Personenwagen und kann es sein das in der Periode b das Dunklere grün Olivgrün ist?

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
600mm
Beitrag von 600mm »

Hallo,
VI K hat geschrieben:Nun noch Frage zwei wurde der Schriftzug DR in der Epoche IIIb auch noch in Gelb oder Gold.......
Der DR-Schriftzug war nie in Gold ausgeführt.

Der Anstrich des Wagenkastens ist mit Sicherheit RAL 6007. Weitere "Farbspiele" sind auch durch die Natur denkbar. Lacke bleichen unter Sonneneinstrahlung aus. Sprich sie werden heller.

Die Schriftfarbe der Anschriften dürfte RAL 1007 oder 1014 sein.

Das ist alles auf meiner Seite aufgeführt. Die Seite Bahnstatistik ist mit den Anstrichen sehr DRG bzw. DB lastig. Die DR der DDR kommt da nicht drin vor wie jeder lesen kann.
VI K

Beitrag von VI K »

Hallo 600mm,
Ok wenn er nicht Gold war dann wohl eher Gelb.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Antworten