Ziegelei mit Feldbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Ziegelei mit Feldbahn in H0e

Beitrag von Blindschleiche »

Hallo!

Hier sind ein paar Bilder von meinem ersten Bauabschnitt meiner
Feldbahn-Anlage!



Es steht noch nicht viel aber das kommt alles noch!!!!! :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

entweder hat mein Browser die Bilder ausgeblendet oder es sind doch noch keine drin?!? Oder ich bin Blind :wink:
Gruß
Michael
**** ++++ ****
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,
ichsehe die Bilder. Bist Du nicht eingeloggt?

@ Blindschleiche: der Anfang sieht schon interessant aus.
Gruß
Andreas
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

:idea:
wusste gar nicht, das ich mich einloggen muss um Bilder anzusehen?
D. h. Gäste sehen keine Bilder?
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

habe mal so über Nacht nen bissel Gras wachsen lassen und das
Ziegeleí-Gelände weiter bearbeitet.

Entschuldigt unterschiedliche Bildqualitäten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von rolfuwe »

H0e-Anlage 035.jpg:
Wie hast Du die schwarzen Fenstereinsätze aus dem BW ausgebaut.
Meine BW haben den besten Kleber (DDR-Kleber). Da zerbricht man eher das ganze Gehäuse. :?:
Rolf-Uwe
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

Da waren noch nie welche drinn!!!!!
Fest steht es war ein Bausatz von meinem Vater der auch schon vor meiner
Zeit zusammengebaut wurde und jetzt dachte ich der passt auf meine Anlage und habe ihn verwendet.
Aber stimmt ein paar Scheiben wären schon ganz gut
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von rolfuwe »

Handelsübliche Bausätze gab es davon, zwar nicht, aber die Beschaffung der Ersatzteile u. Eigen-/Umbau war nicht unüblich. Zusätzliche Details, die das Modell verbessern, sind erkennbar.
Rolf-Uwe
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Michael hat geschrieben::idea:
wusste gar nicht, das ich mich einloggen muss um Bilder anzusehen?
D. h. Gäste sehen keine Bilder?
Gruß
Michael
Das ist unterschiedlich. Einige Bilder sind auch ohne einloggen zu sehen.
Gruß
Andreas
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

OK ich habe mein Vater mal gefragt
Er sagte da waren schon welche drinn aber die hat er wie du gesagt hast
raus gebrochen und im hinteren wagen die scheiben hat er gesagt
die hat er aus einem lineal früher ausgesägt und eingeklebt

gruß maik
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

Hallo zusammen!!!

Mit den Ferien kommt Geld und auch Zeit, desshalb habe ich nun mit dem Bau
meiner Ziegelei begonnen. Es steht zwar noch nicht viel aber es ist schon mal ein Anfang, außerdem sind die
Ferien ja auch noch lang. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Gruß Maik
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Maik,

sieht ja Toll was du da baust.

Arbeite auch gerade an einem Fachwerkschuppen und sehe bei dir, das Du die Fachwerkbalken bei deiner Ziegelei nur auf das Mauerwerk klebst. Leider sieht das nicht so toll aus, wollte das bei meinem schuppen auch so machen. Habe dann aber den schwierigeren, aber am Ende auch schöneren Weg gewählt.

Schau mal hier:

Bild

Erst Massskizze auf Papier, dann die Balken zurecht schneiden und vorsichtig aufkleben und dann das Mauerwerk zuschneiden und einkleben. Ist mehr Arbeit, macht aber riesig Spass und sieht viel besser aus. Das Mauerwerk natürlich vorher farblich behandeln. :oops:

Mir sind leider die Balken ausgegangen und nun muss ich auf Nachschub warten! :contra:

MfG
axel
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

Danke für den Tipp
ich werde es gleich nochmal versuchen zu retten.

ps. kann ich die Ziegel nicht auch nach dem einkleben noch farblich behandeln
das habe ich bei meinem Lokschuppen auch gemacht und das gibt dem holz auch
noch so einen verwitterten Look (schreibt man "Look" so)

Gruß Maik
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Maik,

ich würde/werde die Ziegel vorher farblich behandeln(Fugen mit beige), weil die Balken ja braun(Holz) bleiben sollen. Ausserdem kannst du den fertigen Fachwerkrahmen auch noch farblich gestalten, bevor du die Ziegelstücke einklebst. Ein Finish dann zum Schluss und es wird toll aussehen.

MfG
axel

Ps: "Look" hast du richtig geschrieben. :wink:
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Sorry für das aufwärmen des alten Threads.

@blindschleiche:

Wie hast du denn der Feldbahnlok das Stirnlicht verpasst und welche Materialien ahst du verwendet?

lg markus
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

Hallo Markus

du nimmst einfach das Gehäuse ab und das vordere Stirnlicht der Roco-Lok lässt sich einfach rausdrücken.
Dann habe ich eine Auhagen-Kleinstglühlampe genommen und die mit etwas Klingeldraht an die
Kontakte des Motors gelötet. Am Ende musste die Lampe nur noch durch das Loch im Gehäuse tun
(entweder du klebst die Lampe fest oder lässt sie einfach lose)
und das Gehäuse wieder drauf und fertig.

Gruß Maik
Antworten