Kunstoff Bearbeitung
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Wie bearbeitet man am besten Kunstoff!Braucht man da unbedingt Spezial-Werkzeuge! oder kann man Kunstoff-Paltten auch anders Berabeiten?
-
-
-
ich schneide alles mit dem Skalpell. Gibt es manchmal im Super- oder Baumarkt in einer Kiste mit einigen Wechselklingen , diversen Klingenformen und einigen Handstücken für kleines Geld.
Ein ordentliches Stahllinieal ist ebenfalls sinnvoll. Diverse Feilen von Grob bis fein. Und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen.
ich schneide alles mit dem Skalpell. Gibt es manchmal im Super- oder Baumarkt in einer Kiste mit einigen Wechselklingen , diversen Klingenformen und einigen Handstücken für kleines Geld.
Ein ordentliches Stahllinieal ist ebenfalls sinnvoll. Diverse Feilen von Grob bis fein. Und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Cutter sind diese Abbrechmesser aus dem Baumarkt.aerotech hat geschrieben:Cutter? Was ist das? Geht das uch mit einem Messer?
Gruß Bernd
-
Vergesse bitte nicht eine gute Bastelunterlage. Sonst freut sich die Tischplatte.
So etwas meine ich: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... id/150072S Die gibt es bestimmt im Schreibwarenhandel oder Bastelladen.
Gruß, Burghard

Gruß, Burghard
-
Also das schneiden wär ja geklärt
Ein hinweis noch zu den Kunststoffarten !
Ich habe gerade mit L, H und U Profien probleme gehabt
Sie haben sich verzogen oder sie haben sich gar nicht erst verbinden lassen mit Standart "Klebern"!
Deswegen würde ich dir zu den Evergreen Kunststoffen raten!
Mit denen habe ich gute erfahrungen gemacht auch wenn sie etwas mehr kosten!
Ansonsten viel Spaß beim basteln !

Ein hinweis noch zu den Kunststoffarten !
Ich habe gerade mit L, H und U Profien probleme gehabt
Sie haben sich verzogen oder sie haben sich gar nicht erst verbinden lassen mit Standart "Klebern"!
Deswegen würde ich dir zu den Evergreen Kunststoffen raten!
Mit denen habe ich gute erfahrungen gemacht auch wenn sie etwas mehr kosten!
Ansonsten viel Spaß beim basteln !

Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal

sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
-
Kukkst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_%28Messer%29
Falls du einen ganz normalen Bausatz (Faller, Vollmer, Auhagen, Kibri, etc..)
zusammenbauen willst, dann reicht sowas auf jeden Fall.
lg
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_%28Messer%29
Falls du einen ganz normalen Bausatz (Faller, Vollmer, Auhagen, Kibri, etc..)
zusammenbauen willst, dann reicht sowas auf jeden Fall.
lg
-
Neben scharfen Messern wirst du auch um diverse Feilen nicht hinwegkommen (z.B. für "runde Ecken").
Löcher machst du mit ganz normalen Bohrern, du solltest aber irgendeinen Holzklotz unter das zu bohrende Loch geben sonst franst dir das Loch auf der Unterseite aus.
Zum Schneiden eignet sich auch eine ganz normale Laubsäge mit einem feinen Sägeblatt. Um die Schnittkanten halbwegs ansehbar hinzukriegen brauchst du eine Abziehklinge und Nassschleifpapier (ich habe mit den Körnungen 200, 500, 1000 (in dieser Reihenfolge) gute Erfahrungen gemacht). Optional kannst du die Kanten noch mit einer "Fetzenscheibe" (rotierender, runder Textilzylinder; wie man das auf Hochdeutsch nennt weiß ich nicht) verfeinern.
Nicht geeignet ist die Poliermethode, mit der man z.B. den Autolack poliert. Der Effekt davon ist dass der Kunststoff nachher matter ist als vorher.
Löcher machst du mit ganz normalen Bohrern, du solltest aber irgendeinen Holzklotz unter das zu bohrende Loch geben sonst franst dir das Loch auf der Unterseite aus.
Zum Schneiden eignet sich auch eine ganz normale Laubsäge mit einem feinen Sägeblatt. Um die Schnittkanten halbwegs ansehbar hinzukriegen brauchst du eine Abziehklinge und Nassschleifpapier (ich habe mit den Körnungen 200, 500, 1000 (in dieser Reihenfolge) gute Erfahrungen gemacht). Optional kannst du die Kanten noch mit einer "Fetzenscheibe" (rotierender, runder Textilzylinder; wie man das auf Hochdeutsch nennt weiß ich nicht) verfeinern.
Nicht geeignet ist die Poliermethode, mit der man z.B. den Autolack poliert. Der Effekt davon ist dass der Kunststoff nachher matter ist als vorher.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
-
Es geht im Prinzip mit jeder Säge, deren Sägeblatt fein genug ist. Die Metallsägeblätter einer Laubsäge sind das auf jeden fall.
Mit 200er-Papier wirst du gerade mal die gröbsten Scharten vom Sägen wegkriegen. Wirklich schön wird es damit nicht.
Mit 200er-Papier wirst du gerade mal die gröbsten Scharten vom Sägen wegkriegen. Wirklich schön wird es damit nicht.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
-