heute möchte ich die von einem Freund (hier auf diesem Forum bekannt als Nasdovje) gebaute Lok vorstellen. Er selbst sucht nicht so gerne die öffentlichkeit. Er baut aber für mich einige Fahrzeuge weil er das viel besser kann als ich mit meine zwei linke Hände.
Als nächstes stehen ein Billard A80D und eine Crochat auf dem Programm. Das die eine auf Meterspur und die andere auf 60 cm. rumfuhren macht nichts, auf 750 mm. geht das auch... Und von der Crochat gab es solche niedliche Zeichnungen im Mittelpuffer.....
Das hier gezeigte Modell ist von eine Backer & Rueb (Breda, NL) gebaute Lok für die RTM (Rotterdamsche Tramweg Maatschappij). Ursprünglich lief sie auf 1067 mm. Wer gute Erinnerungen hatt an die ursprüngliche Lok sollte sich die Bilder nicht ansehen!!!
Die gedachte Geschichte: Die Lok ist im Krieg nachdem sie "enteignet" (lese: entwendet, wie so viele unsere schöne verschwundene Lokomitiven......) worden war für "wichtigere" Aufgaben (Beton und Eisen rumkutschen entlang der Atlantik...) nach Kriegsende in der Nähe meiner französische Bahn gefunden, wo der damalige Werksleiter alles angegriffen hat um fahren zu können. Die Lok wurde umgespurt und mit allen möglichen Mittel wieder fahrtüchtig gemacht. Umgebaut wurde die Feuerung (Kohle statt Briketts), Wassereinnahme auf dem Dach, dazu eine Leiter aus der Fundgrube, Beleuchtung mit alte US Scheinwerfer aus dem 1. Krieg (auch damals wurden schon viele Sachen in Frankreich hinterlassen.....)
Viele Stellen die verrostet waren wurden mit Platten verschweisst. Jetzt bleibt nur zu hoffen das die Lok sich hält.....




