Kamen 5090er je auf den Waldviertler Nordast ?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sheep
Kamen 5090er je auf den Waldviertler Nordast ?

Beitrag von Sheep »

Auch wenn ich zufällig weiß das mit dem Abstellen des Planverkehrs am Waldviertler Nordast 1986 plamäßig keine 5090er dorthin kamen , so wäre es interessant zu wissen ob mal 5090er außerplanmäßig dort hinkamen .
Wenn ja , hat jemand Fotos davon ?

Danke für jede Antwort

Grüße Clemens
ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Kann mich so dumpf erinnern, daß mal vor Jahren im Rahmen der Schmalspur-Expo ein 5090 zumindest bis nach Alt Nagelberg gekommen ist.... als Zubringer-Zug.

mfG J
Sheep
Hat jemand Fotos davon ?

Beitrag von Sheep »

Klingt interessant , hat jemand Fotos davon ?
gigi titz
Beitrag von gigi titz »

Die 5090 müssten ein Jahr lang als Anschluss an die Dampfzüge von Weitra nach Alt Nagelberg gefahren sein. War irgendwann Ende der 90er.

Ciao Gigi
http://www.waldviertelbahn.4u.gs
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Zum 100-Jahr-Jubliäum der Nordäste verkehrte am Nachmittag des 8. Juli 2000 der 5090 005 von Gmünd nach Alt Nagelberg als Zubringer zum Festzug, der vormittags von Gmünd nach Heidenreichstein und am Nachmittag dann von Heidenreichstein nach Litschau fuhr.

LG,
Sebastian

Bild
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

gigi titz hat geschrieben:Die 5090 müssten ein Jahr lang als Anschluss an die Dampfzüge von Weitra nach Alt Nagelberg gefahren sein. War irgendwann Ende der 90er.

Ciao Gigi
http://www.waldviertelbahn.4u.gs
Diesen "Planverkehr" gab es 1997. Soweit ich mich erinnere, bestand damals an den Wochenenden die Möglichkeit, per 5090 die Glashütte in Alt Nagelberg zu besichtigen. Leider wurde das seinerzeit nicht sehr intensiv beworben. Ich könnte mal schauen, ob ich in den damaligen "Schienenverkehr aktuell" noch ein paar genauere Infos dazu finden kann.

Folgendes Bild entstand am 15. Juni 1997, als 5090 004 bei der Rückfahrt nach Gmünd die bekannte Monier-Brücke über die Lainsitz nahe Breitensee überquerte:

Bild
gigi titz
Beitrag von gigi titz »

@GerhardT
Danke für das Bild!

Jetzt weiß ich zumindest, Dass diese Züge auch gefahren sind und nicht nur (viel zu versteckt) angekündigt waren!

MFG

Gigi
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo !

Danke für die beiden Fotos !

Habe sie mir gespeichert , weil diese dürften Seltenheitswert haben .

Das es einen Planverkehr mit 5090ern nach Altnagelberg gab habe ich gar nicht gewusst , stand das im Fahrplan in Gmünd angeschrieben ?

Hoffentlich kommt der Von der Stadt Gmünd auf den WVS-Gleisen geplante Nahverkehr zustande so dass es irgendwann wieder Planverkehr mit modernen Triebwagen gibt .

Güße Zillerkrokodil
GerhardT

Beitrag von GerhardT »

Hallo allerseits!

Ich habe nun ganz tief in meinem Archiv gekramt und bin auch fündig geworden: im Prospekt "Erlebnis Bahn & Schiff" von 1997 gibt es auf Seite 41 ein paar Infos zum diesem Thema. Die Fahrten nach Alt Nagelberg fanden im Zuge von Pauschalreisen jeweils an den Sonntagen statt.

Weitra ab 13:59
Gmünd NÖ an 14:25
Gmünd NÖ ab 14:28
Alt Nagelberg an 14:50

Alt Nagelberg ab 17:00
Gmünd NÖ an 17:20

Ob diese Fahrten auch im Fahrplan in Gmünd angeschrieben waren, kann ich nicht mehr sagen. Meine Informationsquelle war damals eigentlich nur jener besagte Prospekt Erlebnis Bahn & Schiff .

Diese Fahrten wurden übrigens nur 1997 angeboten.
Antworten