Hallo,
es spricht nichts gegen sachliche Kritik und zu der zählt deine.
Ich bin von Haus aus auch kein Freund von "Schlechtwetteraufnahmen", versuche aber doch noch das "beste" rauszuholen.
Saugraben
Dann wird dir dieses Foto sicher besser gefallen!
[Zugnummern, exif-Daten]
Die Zugnummern ergänze ich, in der Fotodatenbank, meist nach einigen Wochen um gleich mehrere Fotos auf einmal machen zu können. Da ich, wenn ich mit Auto unterwegs bin, doch mehr Zeit habe, werd ich die nächstes Mal gleich im Auto notieren.
Exif-Daten sind normalerweise bei allen meinen Aufnahmen dabei, einige der aktuellen Aufgaben sind ehem. RAW-Dateien, die ich mangels aktuellstem Photoshop nicht auslesen konnte. *grummel*
Mittlerweile habe ich diesem Problem schon Abhilfe geschafft, RAW-Bilder gibt es also in Zukunft auch mit exif-Daten.
Mfg Stephan.
-----
Antwort mmmn am 18.12.2005, 00:42
Dann wird dir dieses Foto sicher besser gefallen!
Jein... Der Zug sitzt besser als beim anderen Foto, aber der grausliche weiße Himmel is noch immer am Bild und der Mastausleger macht sich im "Gegenlicht" auch nicht gerade toll. Ich würde folgenden Ausschnitt wählen:
Exif-Daten sind normalerweise bei allen meinen Aufnahmen dabei, einige der aktuellen Aufgaben sind ehem. RAW-Dateien, die ich mangels aktuellstem Photoshop nicht auslesen konnte. *grummel*
Mhm, da gibts ein paar Programme (Photoshop inklusive) die mit exif- Daten nicht gerade sorgfältig umgehen.

Beim Photoshop machts sogar einen Unterschied ob man mit "Save as" oder "Save for web" speichert!

Und die raw- Konverter tragen ihren Teil dazu bei... Naja... Man könnte auch immer die exifs nachträglich wieder aus dem Original einfügen, aber das ist auch mir zu mühsam...
lg, markus
[Fortsetzung: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1021 ]