Kurzausflug Mariazellerbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

da heute die erste Ausfahrt mit meinem neuem Bus anstand, konnte ich zwei Hobbys perfekt miteinander verbinden.

Herzlichen Dank im vorraus an "unti", der mich dank seiner Information doch noch zum Saugraben lockte! Ich hoffe ich bekomme das Fotographen-Bild zu sehen. :rofl:

Hier einige Aufnahmen vom 3.12.2005.

Bild
[3.12.2005]
Mal ausnahmsweise kein direkt bahnbezogenes Motiv.

Warten auf den Zug in Winterbach, im Bild mein neues "Fotomobil", ein Bj.84 VW Bus, und die ehem. Pension Winterbach.

Bild
[3.12.2005]
1099.013-3 verlässt den Bahnhof Winterbach.

Bild
[3.12.2005]
Sonderzug bespannt mit 1099.016-6 und 1099.010-9 am Saugrabenviadukt.

Bild
[3.12.2005]
1099.007 in Gösing, wartend auf den verspäteten Gegenzug.

Bild
[3.12.2005]
Den Anweisungen ist Folge zu leisten! :wink:

Bild
[3.12.2005]
1099.007 in Gösing ...

Man hofft die Bilder gefallen! Anregungen und Kritik erwünscht!
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Zeilinger

Beitrag von Martin Zeilinger »

Servus Stephan,

dein Ausflug scheint sich gelohnt zu haben; die Bilder gefallen mir jedenfalls sehr gut!

... und was das erste Foto angeht: ich bild' mir ein, dass es durch DIESEN VW-Bus schon als bahnbezogenes Motiv zu gelten hat :wink: - oder bin ich am Holzweg?
    unti
    Re: Kurzausflug Mariazellerbahn

Beitrag von unti »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo,

da heute die erste Ausfahrt mit meinem neuem Bus anstand, konnte ich zwei Hobbys perfekt miteinander verbinden.

Herzlichen Dank im vorraus an "unti", der mich dank seiner Information doch noch zum Saugraben lockte! Ich hoffe ich bekomme das Fotographen-Bild zu sehen. :rofl:

Man hofft die Bilder gefallen! Anregungen und Kritik erwünscht!
    Hallo!

Es gibt leider keine Fotografenbilder!
    Nur Bügelbilder!
    hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =6167#6167
    lg
    Oliver
    Sie werden sehen,
    wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
    Stephan Rewitzer

Hallo,
    ... und was das erste Foto angeht: ich bild' mir ein, dass es durch DIESEN VW-Bus schon als bahnbezogenes Motiv zu gelten hat - oder bin ich am Holzweg?
    Es gibt einen Modellbahnbezug, ja ... die Farbe und Form stimmt auch ... aber die Besitzer sind halt zwei verschiedene Menschen :wink:

Somit auf die nächste Ausstellung, dann mit zwei VW-Bussen mit viel Inhalt. :rofl:
    399Dampf

Beitrag von 399Dampf »

Hallo Stephan

Also, die Bilder gefallen mir sehr gut. Als Anregung bitte noch mehr Bilder :pro: :pro: :pro: :pro:
    und Kritik gibt es sowieso keine.

Viele Grüsse und immer weiter so

Elmar
    kke

Beitrag von kke »

Sehr schöne und gelungene Fotos! Gibts mehr davon? Gruß aus Salzburg.
    Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
    Stephan Rewitzer

Hallo,

mehr Bilder gibt es im Laufe der nächsten Wochen, wenn ich mal wieder zum fotographieren komme!

Diese und viele andere Fotos, von mir und weiteren Fotographen gibt es in der Schmalspur-Fotodatenbank unter www.schmalspur-fotos.at zu sehen!

mmmn
      Beitrag von mmmn »

Anregungen und Kritik erwünscht!
      Du hast es selbst gewollt... ;-) Ich hoffe, in diesem Forum hier darf man wirklich sachliche Kritik anbringen, ohne dass dann wer beleidigt is! Aber ich bin das aus einem (wirklich guten) Fotoforum (ohne Bahnbezug) so gewöhnt, und es bringt viel, andere ehrliche Meinungen zu hören.

Das allererste Foto gefällt mir interessanterweise am Besten, obwohl da kein Zug drauf ist. Ich denke, das liegt vor allem an den schönen weißen Bäumen; schade, dass die bei den Bahnfotos nicht so drauf sind! Die Wolken kann man auch noch erkennen, das ist gut!

Die 1099.013 in Winterbach gefällt mir auch, obwohl ich eigentlich gar kein Freund von Schlechtwetteraufnahmen bin. Ohne Sonnenschein sind die Farben leider bei weitem nicht so schön, und natürlich fehlt schon die Farbe vom blauen Himmel an sich am Foto. Aber da auch hier noch eine Wolkenstruktur erkennbar ist find ich die Stimmung recht schön.

Das 1099- Tandem am Saugraben gefällt mir dafür nicht. Killerargument No.1 ist für mich der weiße Himmel. Meiner Meinung nach schauen Bilder mit einer nur noch weißen Fläche oben furchtbar aus und ich hab mir auch abgewöht solche Fotos überhaupt noch zu machen, da die Freude darüber doch begrenzt ist. Hast Du das Bild auch mit der 300D gemacht?? Das purple fringing beim Ausleger rechts oben ist ja schauderhaft... Weiters sitzt mir der Zug zu weit hinten. Kannst Du mir mal (wenn Du möchstest) eine etwas größere Version (1200x800 oder so) schicken, dann mach ich nen Vorschlag wies mir besser gefallen würde. Vor allem ein anderer Ausschnitt täte dem Bild glaub ich sehr gut.

Die Bilder im Bahnhof Gösing find ich nicht besonders, das geht besser. Vor allem wenn der Himmel blau ist und die Sonne scheint... Da wäre das erste vom Motiv her recht schön. Bei der Detailaufnahme hätt ich die Tafel nicht direkt an die Maschine geknallt sondern ein bisschen Platz gelassen. (Aber an sich eine super Idee!) Und bei der letzten Aufnahme sitzt mir der Zug gar zu weit hinten, außerdem find ich die Bildkomposition mit oben und unten viel Nichts nicht sehr interessant.

Ich hoff Du bist mir nicht böse dass da doch ne Menge Kritik dabei war... Freu mich aber trotzdem schon auf weitere Fotos!!

Allgemein bitte unbedingt die Zugnummern dazuschreiben und die exif- Daten in den Fotos lassen!

lg, markus
      -- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
      Stephan Rewitzer

Hallo,

es spricht nichts gegen sachliche Kritik und zu der zählt deine.

Ich bin von Haus aus auch kein Freund von "Schlechtwetteraufnahmen", versuche aber doch noch das "beste" rauszuholen.
      Saugraben
      Dann wird dir dieses Foto sicher besser gefallen!

Bild

[Zugnummern, exif-Daten]

Die Zugnummern ergänze ich, in der Fotodatenbank, meist nach einigen Wochen um gleich mehrere Fotos auf einmal machen zu können. Da ich, wenn ich mit Auto unterwegs bin, doch mehr Zeit habe, werd ich die nächstes Mal gleich im Auto notieren.

Exif-Daten sind normalerweise bei allen meinen Aufnahmen dabei, einige der aktuellen Aufgaben sind ehem. RAW-Dateien, die ich mangels aktuellstem Photoshop nicht auslesen konnte. *grummel*

Mittlerweile habe ich diesem Problem schon Abhilfe geschafft, RAW-Bilder gibt es also in Zukunft auch mit exif-Daten.

Mfg Stephan.

-----
      Antwort mmmn am 18.12.2005, 00:42
      Dann wird dir dieses Foto sicher besser gefallen!

Jein... Der Zug sitzt besser als beim anderen Foto, aber der grausliche weiße Himmel is noch immer am Bild und der Mastausleger macht sich im "Gegenlicht" auch nicht gerade toll. Ich würde folgenden Ausschnitt wählen:
      Bild
      Exif-Daten sind normalerweise bei allen meinen Aufnahmen dabei, einige der aktuellen Aufgaben sind ehem. RAW-Dateien, die ich mangels aktuellstem Photoshop nicht auslesen konnte. *grummel*
      Mhm, da gibts ein paar Programme (Photoshop inklusive) die mit exif- Daten nicht gerade sorgfältig umgehen. :-x Beim Photoshop machts sogar einen Unterschied ob man mit "Save as" oder "Save for web" speichert! :frown: :frown: Und die raw- Konverter tragen ihren Teil dazu bei... Naja... Man könnte auch immer die exifs nachträglich wieder aus dem Original einfügen, aber das ist auch mir zu mühsam...

lg, markus

[Fortsetzung: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1021 ]
      Antworten