Nachdem mich die Fahreigenschaften der überarbeiteten Bachmann U. zum Kauf überzeugen konnten hat mich natürlich interessiert was da für eine neue Kupplungsnorm miteingebaut wurde.
So und da kam die Enttäuschung!

Montiert ist ein kleiner Kuppelhaken in einem Kupplungsschaft der leider nichts mit der H0e Bosnakupplung zu tun hat.
Im "Sackerl" findet man außer einer Kadeekupplung auch wieder die bekannte H0e Bosnakupplung die ich gleich montiert habe.
So Jetzt kam die herbere Enttäuschung!

Die U. hat nun einen Kuppelabstand der so groß ist das man bei einer 2091 für den Zugführer schon eine Hängebrücke spannen müßte.
Die Kupplung der Bachmann U. war bisjetzt echt schön und kurz, jeder der mit Kadee fährt ist ein guter Bastler und baut sich seine Kupplung sicher gerne selbst ein. Der universelle Kupplungsschaft ist unnötig. Sicher besser wären da verschiedene Tauschkupplugen gewesen. Ich möchte da auch an die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen auch von verschiedener Herstellern erinnern.
Ich finde die neue Kupplung ist ein Schuß ins Ofenrohr

Übernimmt die Produkterprobung wieder mal der Käufer

Es ist wirklich schade das es kaum H0e Modelle gibt die nicht mit Kinderkrankheiten behaftet sind.
Grüße
Stefan760