EK = Eisenbahnkreuzung = eine Kreuzung zwischen Straße und Eisenbahn.
Ich kann das als Biologe nicht unterstreichen. Aus meiner Ausbildung weiß ich folgendes:
Eine Kreuzung zwischen Tomate und Kartoffel heißt Tomatoffel,
eine Kreuzung zwischen Karotte und Tomate heißt Kartomate.
In Analogie dazu ist eine Kreuzung zwischen Straße und Eisenbahn entweder eine Straßenbahn oder eine Eisenstraße!
vielen Dank für die Erklärung. Ist halt immer das Problem, wenn einem die Abkürzungen nicht bekannt sind. Ich weiß das aus eigener Erfahrung: man benutzt Abkürzungen in schönster Selbstverständlichkeit, weil man es eh weiß und eigentlich auch gar nicht auf die Idee kommt, jemand anderes könne das gar nicht wissen. Aber dafür kann man ja nachfragen und wird erleuchtet. In Deutschland ist sowas übrigens ein BÜ. Ich hätte diese Abkürzung im übrigen auch als selbstverständlich vorausgesetzt und benutzt.
@Ötschabär:
Deine Erklärung ist echt super!
Ich hätte da auch einen:
Eine Kreuzung zwischen einem Hund und einer Katze ist eine Hunze.
Im Tierreich is des ned so leicht machbar, max. Esel vs. Pferd, aber Pflanzen sind da "einfacher". Die Kartomate und die Tomatoffel gibt es wirklich, aber nur als sterile Pflanzen ohne Früchte.
Am Montag 13.11 war die Eisenbahnkreuzung vom Alpenbahnhof Richtung Ober-Grafendorf für den Straßenverkehr gesperrt die 10er Langsamfahrstelle bei da Alm ist wieder weg!
Und zwar ersatzlos!
Wegen Bauarbeiten zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten von Dienstag 10. April bis Montag 30. April und von Montag 07. Mai bis Freitag 25. Mai
(Sonntag 20. Mai verkehrt nur der Sonderzug nach Winterbach ab und bis St. Pölten) ist die Strecke zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten gesperrt!
In dieser Zeit werden alle Züge der Mariazellerbahn im Abschnitt Ober Grafendorf St. Pölten Hauptbahnhof im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Besonderheit Strecke nach Mank!:
Von Dienstag 10. April bis Freitag 25. Mai 2007 werden, um den Reisenden das Umsteigen zu ersparen,alle Züge zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Mank im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Die 1099.007 steht bereits in Ober-Grafendorf am Ladegleis.
Die abgestellten Baumaschinen sind gigantisch!
Fotos folgen!