Neuheitenkatalog 2009

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Zu den Geräuschen... Das hab ich bei meinen 2 (der 10er mit Lenz Silver eingelötet und der 4er mit original Rocodecoder) auch beobachten können. Sind aber beides im "prinzip" 10er, da die eine ja nur per Gehäuse-/ Stangentausch zu 4er wurde. Ich vermute, das es auf den Decoder ankommt. Oder ob die 2er überhaupt schon einen Decoder drinnen hatte beim testen, denn mit dem original Brückenstecker hört sich die Lok auch wieder anders an als mit einem Decoder.......

PS: Meine braune 7er mit Brückenstecker aus einem Startset (der Decoder wurde mit einer 10er getauscht, die stattdessen ins Startset kam) hörte sich auf der Anlage in Kirchberg auch anders an als die Loks mit den Decodern.
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Also meine 02er funktioniert einwanwfrei!

Der einzige Fehler den es geben könnte SUCHE DAHER FOTOS VON DER ECHTEN LOK ist dass das 75 Jahre Schild in SILBER ausgeführt ist!

Bitte um Kontrolle!

mfg
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Achtung meine 1099iger von ROCO laufen alle BUTTERWEICH man muss sich nur die mühe nehmen alle Einstellungen des ROCO Dekoders so einzustellen dass sie Butterweich laufen d.h. die Pulsungscharakteristik auf die verschiedenen 1099er Motorentypen zu verfeinern!

Habe alle 1099iger von der 33010 bis 33221 + 47183 (auf 33220 Chassis und bei keiner meiner 16 1099 habe ich seither auch nur ein kleines Problem! Allerdings fahren die 1099 mit passender Einstellung auch nur noch ca. 1/4 langsamer sodass alle verschieden Motorenarten am schluss die gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigungscharakteristik haben! Jedoch ist dazu einen komplette Umprogrammierung des Dekoders notwendig!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

endex21 hat geschrieben:......ist dass das 75 Jahre Schild in SILBER ausgeführt ist!
Bitte sehr.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Illya Vaes
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2008, 18:53

Beitrag von Illya Vaes »

endex21 hat geschrieben:man muss sich nur die mühe nehmen alle Einstellungen des ROCO Dekoders so einzustellen dass sie Butterweich laufen
[...]
Allerdings fahren die 1099 mit passender Einstellung auch nur noch ca. 1/4 langsamer sodass alle verschieden Motorenarten am schluss die gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigungscharakteristik haben! Jedoch ist dazu einen komplette Umprogrammierung des Dekoders notwendig!
Sind diese Einstellungen irgendwo zu finden bzw. könntest Du diesen geben (hoffentlich so Decoder-unabhängig wie möglich)?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: 002

Beitrag von garibaldi »

kke hat geschrieben:
MzBFan hat geschrieben:
....dass das Modell wegen einer QS (Qualitätssperre) nicht weiter ausgliefert wird.
Ihr solltet Eure Modelle überprüfen und falls etwas nicht stimmt, umtauschen.
Heinz
Jetzt wärs für mich interessant in welcher Form die Qualität nicht stimmt! Beim Kauf meiner 02er war ich etwas irritiert, weil alle beim Händler meines Vertrauens vorhandenen Modelle die ich natürlich probiert hatte, eigentlich nicht schön ruhig und leise fahren, sondern sich eher rauh anhören und etwas summen!
Oder bin ich von Stängls leisen Modellen zu sehr verwöhnt?
Dieser Qualitätsverfall ist auch hier bestimmt ein Produkt der Auslagerung der Produktion in den Osten!

Soweit meine Erfahrung und Meinung!

VG kke
Meine Lok hört sich auch lauter an als die anderen Roco 1099. Selbst die Modelle aus den 80ger Jahren sind leiser. Und bei Kurvenfahrt macht sie noch mehr Krach.
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Re: 002

Beitrag von kke »

garibaldi hat geschrieben: Meine Lok hört sich auch lauter an als die anderen Roco 1099. Selbst die Modelle aus den 80ger Jahren sind leiser. Und bei Kurvenfahrt macht sie noch mehr Krach.
Ja wie bei mir! Die neuen Loks sind tatsächlich rauher und lauter vom Geräusch, niemals so wie meine uralten Loks, die ich zum erstenmal vor knapp 2 Jahren aus der OVP nahm und auf die Gleise stellte!
Ist auch keine Sache ob Digital oder nicht, irgendwie scheint das Getriebe oder Gestänge nicht so optimal zu sein!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Kann ich über meine 004 aus dem Startset auch sagen.
Die 007 aus dem Startset hatte ich noch nicht im (Probe)Einsatz. Werde ich mal testen müssen. 010 und 002 habe ich von Roco nicht.
lg
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,
meine 010 fährt leise. Nur die 02 lärmt ziemlich. Könnte am Getriebe liegen. Zur Zeit habe ich keine Anlage, darum habe ich die Loks auf dem Tisch ein paar Runden fahren lassen. Dabei kam es mir vor, als ob die 02 "müffelt" so als ob irgendwas heiß wird. Werde mal eine längere Testfahrt einlegen und sehen was passiert.
Die Schmalspur wurde nur Analog betrieben, weil mir der Aufwand alle Loks umzurüsten bisher zu groß war. Aber ich denke, es macht keinen großen Unterschied, ob die Loks Digital oder Analog fahren, was den Krach beim fahren betrifft.
Zuletzt geändert von garibaldi am 22. Juni 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Weiß wer zufällig, wenn die 1099.02 wieder ausgeliefert wird?

lg, 399.01
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wenn Roco tatsächlich ein Qualitätsproblem hat, sicher erst nachdem der Fehler beseitigt ist. Das kann dauern, wenn neue Teile für das Getriebe angefertigt werden müssen.
Auf meine 221 in HO habe ich nach der Reklamation etwa 7 Wochen gewartet. Da waren nur die Spitzenlichter falsch eingebaut (unten rotes Licht statt Oben.)
Gruß
Andreas
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Oh Mann, das ist ja arg lange! :contra:

lg, 399.01
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

399.01 hat geschrieben:Oh Mann, das ist ja arg lange! :contra:

lg, 399.01
Fand ich auch. Für so einen kleinen Umbau ist das heftig. Die tauschen doch eigentlich "nur" die Platine aus. Noch schlimmer war es bei einer Kardanwelle für eine Dampflok, die war im Gegensatz zu den sonst verbauten aus Metall und hatte ein anders geformtes Ende an der lokseitigen Aufnahme. Die schickten mir an den Händler zweimal das falsche Teil, obwohl ich aus der Ersatzteilliste alles richtig rausgesucht hatte. Die Folge war, der Händler schickte die ganze Lok an Roco. Nach etwa einem halben Jahr kam sie zurück. Mit der RICHTIGEN Kardanwelle. Gekostet hat mich das ganze nur Nerven. :wink: Kurz danach ging Roco in die Insolvenz. :?: Das lag aber nicht an mir, hoffe ich zumindest. :?:
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

garibaldi hat geschrieben:....Wenn Roco tatsächlich ein Qualitätsproblem hat..
Roco hat nicht (nur) ein Qualitätsproblem, SONDERN ein Qualitätskontrollproblem, weil diese offenbar gänzlich fehlt!


garibaldi hat geschrieben:.
.....waren nur die Spitzenlichter falsch eingebaut (unten rotes Licht statt Oben.)
Hier eine der Beweise für fehlende Qualitätskontrolle!
Sowas dürfte niemals vorkommen!

Roco-nein danke, hab mich schon geärgert!

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Naja, so ganz "ROCO nein danke" gibts bei mir nicht. Ich find die ROCO Modelle trotzdem noch sehr schön und werde auch weiterhin ROCO einen Gewinn bereiten (hoff ich zumindest :wink: :lol: )!

lg, 399.01
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Ich habe heute meine 1099.02 (33221) mit der 1099.04 (31022) .07 (31024) und der .10 (33220) nochmals verglichen und muss sagen meine 33221 ist komplett in Ordnung!!!!

Die Einstellungen für die 1099.04 .07 und .10 sind gleich jedoch ist der Motor meiner .02 anscheinend aus einer Neueren Serie von Motoren entstammen (leicht veränderter Kollektor)! somit benötigt er auch andere Einstellungen!

Und Ja ich habe meinen Motor zerlegt, jedoch ist die nur für einen Techniker mit geeignetem Werkzeug und sehr viel Erfahrung empfehlenswert! Nicht für HOBBYTECHNIKER

Zur Verbauung von Dekodern sein noch dazu gesagt dass man Digital nie dieselben Fahreigenschaften erreicht als wenn man wie in meinem Fall einen Labor Transformator mit einer Spannungs/Strombegrenzung von +/- 0,1% hat.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

endex21 hat geschrieben: ...anscheinend aus einer neueren Serie von Motoren entstammen (leicht veränderter Kollektor)! somit benötigt er auch andere Einstellungen!

Und ja ich habe meinen Motor zerlegt, jedoch ist die nur für einen Techniker mit geeignetem Werkzeug und sehr viel Erfahrung empfehlenswert! Nicht für HOBBYTECHNIKER!

Zur Verbauung von Dekodern sein noch dazu gesagt dass man Digital nie dieselben Fahreigenschaften erreicht als wenn man wie in meinem Fall einen Labor Transformator mit einer Spannungs/Strombegrenzung von +/- 0,1% hat.
Soll das heißen ich kann mich zukünftig nur über mein Modell von Roco freuen, wenn man ausgebildeter Techniker/Elektroniker samt Labor ist?

Auch die angesprochene Digitaleinstellung kann nicht die Lösung sein, weil es noch immer sehr viele Modellbahner gibt, die sich mit der Einstellung und Handhabung von Dekodern absolut nicht auskennen!

Meine Vorstellung eines fertig gekauften Produktes des Hauses Roco ist jene, dass das Modell in der Regel auch für einen Laien fahrfertig sein muss!
Ansonsten würd ich mir Modelle des Hauses MSE oder früher Gerard kaufen oder gekauft haben!

VG kke
Zuletzt geändert von kke am 25. Juni 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hab mir heute ein Modell der 2er bei einem anderen Händler abgeholt, da meiner es noch immer nicht hat (wie gesagt Qualitätskontrolle von Roco).
Aber , da ich sowieso ein zweites für einen Umbau benötige ist es egal.

Aber das eine, dass ich heute gekauft hatte, hatte einen Fehler (hab diesen erst zu hause entdeckt) Bei einem Drehgestell sitzen immer nur 2 der 3 Achsen am Gleis (hab ich auch bei der Probefahrt bei Händler nicht geshen). So was macht der Hobbytechniker, es baut es auseinander. Nach zerlegung des Modell bin ich darauf gekommen, dass lediglich die zwei Wellen vom Motor zur Schnecke vertauscht waren. Die eine ist um ein paar Milimeter kürzer als die auf der anderen Seite. Soviel zur Qualitätskontrolle von Roco! Arbeitsaufwand der Reperatur war sehr gering, da ich sie nur tauschen musste, aber es hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

lg flo :cool: :cool: :cool: :cool:
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

JEDER KANN ROCO FAHRZEUGE BENÜTZEN ICH HABE NUR JEDEN MEINER MOTOREN ZURLEGT UND SIE MIR ANGESCHAUT WEIL ICH BEI EINEM DIE KOHLE TAUSCHEN MUSSTE!

UND ZUM THEMA SPANNUNGSVERSORGUNG GILT ZU SAGEN UMSO STABILER UMSO BESSER EGAL VON WELCHER FIRMA!
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Roco- Qualität?

Beitrag von Martin1994 »

endex21 hat geschrieben:JEDER KANN ROCO FAHRZEUGE BENÜTZEN !
Wenn ich dafür allerdings das Modell zerlegen muss...
Etwas ähnliches gibt es auch bei den Modellen der Mh. 6/399. Bei meinen beiden Modellen musste ich für eine Stromabnahme am Tender zuerst die Kontaktbleche biegen. :contra: Warum ist dies herstellerseitig nicht möglich? Die Modelle sind ja nicht gerade günstig...

Qualität sieht für mich anders aus! (Stängl :razz: :razz: :razz: ist da ein sehr, sehr gutes Beispiel)
Antworten