Hallo,
mal wieder eine Frage zum Thema Zillertalbahn.
Bei meinen Recherchen bin ich über einige Bilder des Bahnhof Mayrhofen gestoßen aus der Zeit vor 1960, welche einen anderen Gleisplan vermuten lassen. Hat hierzu jemand genauere Details?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Bahnhof bzw. dessen Gleislängen im Bereich der Einfahrt verlängert wurden. Zusätzlich dazu scheint der Bahnhof ursprünglich nur 3 der 4 Gleise gehabt zu haben. Für eine Nachbildung des Bahnhofs Ende der 50er Jahre wären diese Infos daher sehr hilfreich.
Danke & Grüße, Gerd
Gleisplan Mayrhofen um 1960 gesucht
Moderator: Stephan Rewitzer
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Servus
Hab da vor Kurzem etwas gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Wenn ich mich richtig erinnere wurde in den 40er Jahren verlängert und das vierte Gleis kam Mitte der 50er Jahre dazu.
lg
Christoph
Hab da vor Kurzem etwas gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Wenn ich mich richtig erinnere wurde in den 40er Jahren verlängert und das vierte Gleis kam Mitte der 50er Jahre dazu.
lg
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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Hallo,
demnach wäre der Gleisplan dann seit 1960 bis heute mehr oder weniger unverändert. Hat noch jemand Infos dazu?
Immerhin ist schon mal belegt, daß der Bahnhof ursprünglich wohl nur drei Gleise hatte. Ich denke das durchgehende Gleis direkt am Empfangsgebäude wurde nachträglich gelegt. Oder liege ich da falsch?
Ich bin wieder mal durch alle Bilder udn Bücher gegangen, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht.
Grüße, Gerd
demnach wäre der Gleisplan dann seit 1960 bis heute mehr oder weniger unverändert. Hat noch jemand Infos dazu?
Immerhin ist schon mal belegt, daß der Bahnhof ursprünglich wohl nur drei Gleise hatte. Ich denke das durchgehende Gleis direkt am Empfangsgebäude wurde nachträglich gelegt. Oder liege ich da falsch?
Ich bin wieder mal durch alle Bilder udn Bücher gegangen, aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht.
Grüße, Gerd
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Servus Gerd!
Der typische österreichische Schmalspurbahnhof der vorletzten Jahrhundertwende besteht aus Lade- und
Aufstellgleis, Einfahrgleis sowie Umfahr- bzw. zweitem Einfahrgleis; dazu Stutzen und ggf. Heizhausgleis.
Ohne es konkret zu wissen denke ich daher das seltsam angeschlossene Gleis (4) beim Heizhaus ist neu.
l.g., fritz
Der typische österreichische Schmalspurbahnhof der vorletzten Jahrhundertwende besteht aus Lade- und
Aufstellgleis, Einfahrgleis sowie Umfahr- bzw. zweitem Einfahrgleis; dazu Stutzen und ggf. Heizhausgleis.
Ohne es konkret zu wissen denke ich daher das seltsam angeschlossene Gleis (4) beim Heizhaus ist neu.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Hallo Gerd, ich habe ein Bild von 1902 gefunden, da sind es 3 Gleise, es sieht so aus als wenn das vordere am Bahnsteig fehlt. Das Bild ist in der Broschüre "70 Jahre Zillertalbahn"
Auf dem Bild von 1967 was ich gefunden habe, sind es 4 Gleise plus das Gleis auf der Rampe zum Güterbahnhof des Kraftwerks. Es geht noch vor der Bahnhofeinfahrt raus.
Daalba: in meinem weiteren Buch steht drin, das die Rampe zum Kraftwerksgüterbahnhof mit 19 Promille Steigung hat und der Güterbahnhof 3 gleisig war. Ein Gleis ging dann weiter zum Kraftwerk. Sind aber leider kein Pläne drin. Nur 3,4 Bilder.
Hg Eckhard
Auf dem Bild von 1967 was ich gefunden habe, sind es 4 Gleise plus das Gleis auf der Rampe zum Güterbahnhof des Kraftwerks. Es geht noch vor der Bahnhofeinfahrt raus.
Daalba: in meinem weiteren Buch steht drin, das die Rampe zum Kraftwerksgüterbahnhof mit 19 Promille Steigung hat und der Güterbahnhof 3 gleisig war. Ein Gleis ging dann weiter zum Kraftwerk. Sind aber leider kein Pläne drin. Nur 3,4 Bilder.
Hg Eckhard