Roco 1099 kreischt beim Fahren

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Meidlinger Moba
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2017, 18:40

Roco 1099 kreischt beim Fahren

Beitrag von Meidlinger Moba »

Hallo liebe Schmalspurbahnfreunde!

Ich habe mich gerade extra dafür angemeldet, um diese Frage zu stellen. Folgendes Problem: ich habe eine nigelnagel neue Roco 1099. Sie fuhr einwandfrei bis vor ein paar Tagen. Plötzlich begann sie bei höherer Geschwindigkeit zu kreischen. Ölen brachte nichts. Ich vermute es liegt am Motor, kann es aber nicht sicher sagen. Auch der Modellbahnhändler weiß nicht den Grund für diese Geräusche.
Vielleicht liegt es an der 7% Steigung, die vielleicht kleine Teile oder den Motor zerstört hat. :oops:
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit soetwas?
Danke schon im Voraus!

LG Lukas
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Kommt drauf an wie sie kreischt. Bei meiner ist ein leichtes brummen beim Bergauf fahren mit 5 Personen und einen Fahrradwaggon zu hören. Sonst Rechnung nehmen zum Händler gehen zurückgeben (aber vorher Problemzettel schreiben) und zurücksenden.
Meidlinger Moba
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2017, 18:40

Beitrag von Meidlinger Moba »

Hallo,

sie brummt nicht, sondern kreischt bzw. quietscht. Kommt nicht nur beim aufwärtsfahren sondern auch beim Abwärtsfahren. Das kann auch plötzlich mal aufhören, kommt in der Regel aber schnell wieder.

LG
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

wenn´s weniger steil ist - tut sie das dann auch?
und - ned bös sein - aber 7% ist schon arg steil...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Meidlinger Moba
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2017, 18:40

Beitrag von Meidlinger Moba »

ja, auch in der Ebene kreischt sie. Habe sie auch beim Modellbahnhändler laufen lassen..das selbe.

7% klingt irsinnig viel, sieht aber gar nicht so schlimm aus. Habe solche Steigungen auch in H0 und da fahren die kleinsten Loks seit Jahren ohne Probleme.
LG
Modeller
Beiträge: 1187
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Zurück zum Händler und einschicken. Wozu gibt's schließlich Garantie?

Ich hatte das Problem mit einer Dolischo VL6. Die haben sogar nach Ablauf der Garantiezeit das gesamte Fahrwerk ohne Berechnung gewechselt. Nachträglich 'Chapeau' dafür. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten