Steigung der MzB?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ich war heute in der Schule und da haben wir in Mathematik über Steigungen diskutiert!
Ich muss meinen Lehrer beweisen ,dass eine Eisenbahn eine relativ steile Steigung auch haben kann!!
Meine Frage an euch:Wie stark ist die die größte Steigung auf der MzB und wo befindet sich diese?
Ich muss meinen Lehrer beweisen ,dass eine Eisenbahn eine relativ steile Steigung auch haben kann!!
Meine Frage an euch:Wie stark ist die die größte Steigung auf der MzB und wo befindet sich diese?
...
-
Hallo!
Schau mal z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsbahn
Surf da mal durch.
Da gibts genug Beweise.
z.B. Uetlibergbahn in der Schweiz, Normalspur 70 Promille.
Die RHB hat auch solche Steigungen/Gefälle.
Aber auch die Pöstlingbergbahn.
lg
Bernd
Schau mal z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsbahn
Surf da mal durch.
Da gibts genug Beweise.
z.B. Uetlibergbahn in der Schweiz, Normalspur 70 Promille.
Die RHB hat auch solche Steigungen/Gefälle.
Aber auch die Pöstlingbergbahn.
lg
Bernd
-
Hallo!
Die Pöstlingbergbahn hat 105 Promille Steigung, da fahren aber nur Triebwagen. Die steirische Erzbergbahn hatte lange Abschnitte mit 71 Promille. Da wurde nach Einstellung des Dampf-(Zahnrad-)Betriebs mit "normalen" Loks und Wagen gefahren. Man hat nur bei den 2043ern die Bremsen verstärkt und eine Geschwindigkeitsüberwachung eingebaut. Schneebergbahn und Mühlkreisbahn (Saurüssel) haben über 45 Promille.
Die "Steilste unter den Schmalen", die Ybbstalbahn-Bergstrecke ist die Steilste 760-mm-Bahn in Österreich mit max. 31,4 Promille. Die steilste Schmalspurbahn Österreichs ist sie aber nicht (Pöstlingbergbahn mit 900 mm Spur)
MfG
Martin
Die Pöstlingbergbahn hat 105 Promille Steigung, da fahren aber nur Triebwagen. Die steirische Erzbergbahn hatte lange Abschnitte mit 71 Promille. Da wurde nach Einstellung des Dampf-(Zahnrad-)Betriebs mit "normalen" Loks und Wagen gefahren. Man hat nur bei den 2043ern die Bremsen verstärkt und eine Geschwindigkeitsüberwachung eingebaut. Schneebergbahn und Mühlkreisbahn (Saurüssel) haben über 45 Promille.
Die "Steilste unter den Schmalen", die Ybbstalbahn-Bergstrecke ist die Steilste 760-mm-Bahn in Österreich mit max. 31,4 Promille. Die steilste Schmalspurbahn Österreichs ist sie aber nicht (Pöstlingbergbahn mit 900 mm Spur)
MfG
Martin
-
-
-
-
Hallo!
Die 5081er plagen sich dort immer an Sonntagen in den Sommerferien hinauf.
- VA-STH: Seniorenheim-Thern: 46‰
Attersee-Palmsdorf: 47‰
- GV-STH: Gmunden Traundorf-Lembergweg: 36‰
Karl z'Neuhub-Eisengattern: 43‰
Grüße
Die Adhäsionsbahn auf den Pöstlingberg hat sogar eine Steigung von 116‰ und zwar zwischen den Haltestellen Oberschableder und dem Hotel.Martin Geyer hat geschrieben: Die Pöstlingbergbahn hat 105 Promille Steigung, da fahren aber nur Triebwagen.
Die Erzbergbahn hat diesen steilen Abschnitt zwischen Vordernberg Markt und Glaslbremse noch immer.Die steirische Erzbergbahn hatte lange Abschnitte mit 71 Promille.

Auf die "Schmalspur-Bahnen" von Stern&Hafferl mit einer Spurweite von 1000mm darf man hier nicht vergessen. Die sind auch teilweise sehr steil.Die "Steilste unter den Schmalen", die Ybbstalbahn-Bergstrecke ist die Steilste 760-mm-Bahn in Österreich mit max. 31,4 Promille. Die steilste Schmalspurbahn Österreichs ist sie aber nicht (Pöstlingbergbahn mit 900 mm Spur)
Grüße
-
Hallo!
Hab mich in meiner Erläuterung nur auf die 760-mm-Bahnen bezogen und mir dabei den Werbespruch der Ybbtalbahn-Bergstrecke ausgeliehen
MfG
Martin
Da hast Du natürlich recht. Liegt wohl daran, dass ich mich geistig irgendwie von der "Breitspur" verabschiedet habeDie Erzbergbahn hat diesen steilen Abschnitt zwischen Vordernberg Markt und Glaslbremse noch immer.

Das ist bekannt.Auf die "Schmalspur-Bahnen" von Stern&Hafferl mit einer Spurweite von 1000mm darf man hier nicht vergessen. Die sind auch teilweise sehr steil.

Die Adhäsionsbahn auf den Pöstlingberg hat sogar eine Steigung von 116‰

MfG
Martin