Sparkassenwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Sparkassenwagen

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe MzB-Kolleg/innen,

ich habe diese Woche über ebay einen hässlichen gealterten Jaffa-Wagen ersteigert, den ich mittlerweile zerlegt und hellblau umlackiert habe (Dach in Dunkelblau).

Da mir der Sparkassenwagen fehlt, dachte ich daran, es selbst zu versuchen. Nun ja, der Wagen ist fertig zusammengebaut und sieht eigentlich ganz zufriedenstellend aus. Jetzt fehlen mir natürlich noch die Beschriftungen sowie die Logos.

1. Wo könnte ich Aufreibeziffern herbekommen, um die Beschriftungen zu machen?

2. Wer hat Erfahrung mit selbstbedruckbaren Decals? Ich hätte einen Farblaser und das nötige Equipment, um das gedruckt zu bekommen. Aber auf welches Papier?

3. Könnte evtl. jemand von euch so nett sein, und Originalfotos vom Sparkassenwagen (oder jene von einem Modell) hier online zu stellen!?

Vielen Dank.
Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Sparkassenwagon

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich habe die Logos seinerzeit für eine eigene "Produktion" von Herrn Stängel bekommen, die kann ich gern als pdf oder doc file weitergeben.
Das einzige was fehlt, sind die weißen Bedruckungen (Dach und Wagennummer).

Gruß aus dem Hotel Winterbach

Heinz
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Logos für den Sparkassenwagen

Beitrag von Gneixendorfer »

Hallo Heinz,

das wäre sehr nett, wenn ich das PDF oder DOC bekommen könnte! Ist es möglich, die Files ins Forum upzuloaden? Meine E-Mail-Adresse möchte ich Forum nicht angeben (wg. Spam).

lg Martin
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Du kannst mit den anderen Teilnehmern hier auch nicht-öffentlich kommunizieren. Unter einem Beitrag des gewünschten Teilnehmers auf "pn" (Persönliche Nachricht) klicken, Nachricht schreiben und absenden, dann bekommt dieser oben im Seitenkopf "Du hast neue Nachrichten" angezeigt.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Der Sparkassenwagen-Umbau ist fertig

Beitrag von Gneixendorfer »

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an MZBFan-Heinz, der mir die Logos für den Sparkassenwagen geschickt hat. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

Bild

Naja, ganz perfekt ist er natürlich nicht:

1. Die Farben passen nicht ganz.
2. Hat er falsche Fenster, da es ein Umbau von einem Jaffa-Wagen (Roco) ist.
3. Das Logo beim Text "Pielachtal" klebt auf der falschen Seite - das ist mir leider zu spät aufgefallen.

Aber immerhin, für meinen ersten Umbau bin ich nicht unzufrieden und habe immerhin um 12 EUR (gebrauchter Wagen, dank Clarence_P und ebay) und ein bisschen Farbe das - naja - sagen wir für meine Ansprüche zufriedenstellend hinbekommen.

Der erste Versuch mit der Umlackierung des gealterten Wagen ist leider an einer zu dicken Farbschicht meinerseits gescheitert. Der zweite Versuch mit dem Wagen von Clarence_P hat dann geklappt. Der Wagen war optisch tadellos und auch vollständig zugerüstet, nur hatte er einen Lackschaden am Dach, der jetzt natürlich durch die Neulackierung verschwunden ist. Einige beim Demontieren abgebrochene Zurüstteile habe ich aus Messingdraht neu gemacht und wieder ergänzt.

Noch ein Satz zum Foto: Der Wagen steht auf meiner N-Anlage, daher wirkt er so riesig. Die MzB-Anlage muss erst gebaut werden.

Jetzt warte ich hoffnungsvoll auf die Neuauflage des Adventwagens von Stängl - denn das ist der einzige, der in meiner Sammlung noch fehlt. Dann kann ich endlich mit dem vollstänidgen Ötscherland-Bunti fahren. :-o

Schönen Sommer wünscht euch
Martin
Antworten