2093 in 0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

2093 in 0e

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich bin neu im Forum und muss gleich um Hilfe bitten.
Mein Betriebsleiter hat mich beauftragt für meine im Bau befindliche Anlage www.moxtalbahn.de eine 2093.01 zu beschaffen. Diese wird voraussichtlich unter Verwendung von Antrieben der alten Piko-E-Lok E44 oder E 42 entstehen. Zur Zeit bereite ich die Ätzvorlagen für das Gehäuse einschließlich Dachaufbau vor. Mir stehen die Zeichnungen der Lok aus dem Mittelpuffer und etliche Fotos zur Verfügung. Details konte ich auch im Urlaub fotografieren bzw. ansehen. Leider sind die Unterlagen zum Dachaufbau sehr dürftig. Im Mittelpuffer sind hier ein Gitter (Lüfter oder Kühler :?: ) sowie Abdeckungen eingezeichnet.
Kann mir jemand weiter helfen und mir Informationen geben, wie das Lüfterdach von oben aussieht. Zumindest hoffe ich eine Antwort auf die Frage zu bekommen: Ist das Gitter an oder durchzuätzen?

Danke!

Güße aus Erfurt in Thüringen

Wolgang Bayer :roll:
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hier zwei Fotos der Dachlandschaft eines recht brauchbaren H0e-Modells der 2093.

In 0e würde ich das Gitter durchbrochen darstellen. Die 2093 erlebte in ihrer langen Dienstzeit einige recht weitgehende Veränderungen (Übergangstüren, Luft-/Vakuumbehälter am Dach, drittes Spitzenlicht, ...); auch das Lüfterdach hatte m.W. nicht immer die hier gezeigte Form.


Grüße aus Wien
Martin
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Dach 2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Vielen Dank!

mit diesen Fotos komme ich erst einmal weiter. Ich kann auch zusätzliche Details am Dach erkennen, die ich jetzt berücksichtigen werde. Eine Frage ergibt sich für mich aber noch. Reicht die Aussparung im Dach des Aufbaus bis auf die Höhe des Hauptdaches oder liegt der Boden dieser Aussparung etwas höher ? (0,5 bis 1 mm in H0e?)

Gruß
Wolfgang Bayer :idea:
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Re: Dach 2093

Beitrag von Martin Zeilinger »

Der Boden der Aussparung im Dach des Aufbaus reicht bei meinem Modell nicht bis auf die Höhe des Hauptdaches sondern liegt etwas höher. Leider habe ich keine Ahnung, ob das tatsächlich dem Vorbild entspricht.
Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo

als Bild der letzte Stand in meinem Projekt 2093
Bild
und
Bild

Bald mehr :rolleyes:

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Dach der 2093

Beitrag von hfy »

Hallo Wolfgang,

das Modell sieht ja schon mal gut aus! Ich weiß zwar nicht, wie das Dach der 2093 jetzt aussieht, aber in der Zeit, als sie den Simmeringer Motor hatte, war der Kühler stehend über dem Generator eingebaut, daher die Aussparung im Dach. Ich werde mal nachsehen, ob ich Fotos vom Dach finde, aber das kann etwas dauern.

Herbert
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Wolfgang,

ich kann mich da Herbert nur anschließen. Die Lok sieht schon sehr toll aus. Bin auf weitere Fortschritte schon gespannt.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Urdiesel

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich bin für jede Hilfe dankbar, mit der ich das Modell verbessern kann.
Zum Dachaufbau habe ich auf meine Frage eine Antwort per E-Mail von der Ybbstalbahn erhalten. Hier wurde mir bestätigt, dass auf dem Dach ein Gitter vorhanden ist und empfohlen dieses nachzubilden. Ich habe dies dann etwa wie im Mittelpuffer dargestellt geätzt und will dies auch auflöten. Auf eine Ausbildung des Daches wie beim HOe-Modell habe ich nach diesem Hinweis verzichtet. :-?

Gruß Wolfgang
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Beleuchtung

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich brauche wieder Hilfe. Meine 2093 soll eine Beleuchtung erhalten. Hierzu meine Frage. Wie war der Lokschluss um 1960 auf den Schmalspurbahnen beleuchtet?
gar nicht oder 1x rot oder 1x weiß oder wie sonst???
:-?
Danke!

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Baufortschritt

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

inzwischen - so hoffe ich - habe ich beim Bau der 2093 die Durststrecke überschritten. Die geätzten Drehgeestellblenden sind als Konstruktion misslungen :frown: , so dass als Zwischenlösung Handarbeit angesagt war. Um das Problem der zu kleinen Räder des verwendeten Fahrwerks zu kaschieren, habe ich die Lok nachträglich um 1,5 mm tier gelegt jetzt etwa 0,8 mm unter dem Maß im alten Mittelpuffer). Ich hoffe so ein Modell zu erhalten, welches dem damals im Mittelpuffer vorgestellten vergleichbar ist. :roll:
Bild
Nach dem Anbau der Kupplung soll die Lok vor dem Weiterbau zunächst hinsichtlich der Fahreigenschaften getestet werden.
Bild
Mein Betriebsleiter warten dringend auf die bestellte Streckenlok.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
PS: Da mir niemand hefen kann :frown: , wird die Lok nur eine Beleuchtung in Fahrtrichtung erhalten. :wink:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

Ein seperates Schlußlicht hatte die 2093 nie, genausowenig wie die 1099 die 2090 oder 2190.

Stattdessen wird in einen Scheinwerfer eine Schlußscheibe (weiße Scheibe mit rotem Rand und rotem Glas in der Mitte) eingesteckt, die Scheinwerfer sind dafür extra geschalten, der eine schaltet den linken Scheinwerfer, der andere den rechten und oberen Scheinwerfer.


Bild
Beispiel an der 699.103!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Mal sehen, wie ich das umsetzen kann.

Grüße Wolfgang
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Das wird ein absolut sehenswertes Modell - Respekt!

Bin schon gespannt auf die weiteren Baufortschritte.
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

nachdem die Schlosser der Moxtalbahn wegen Hilfestellung beim Bau einer normalspurgen Stahlbrücke die Arbeit unterbrechen mussten, geht der Bau der 2093 weiter. :grin:

Bild
Griffstangen, Zusatzteile der Türen, Handbremsverkleidung und die Nietleisten des Dachse sind montiert. Die Lampen für eine funktionierende Beleuchtung vorbereitet. :lol:

Bild
Da erklärt mir natürlich mein Betriebsleiter was ich unbedingt als nächsten und möglichst sofort zu erledigen habe.

Grüße aus Thüringen

Wolfgang Bayer
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

2093

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

Hurra es ist geschafft und die Lok ist rohbaufertig! :lol: Jetzt weiß ich auch, wie viel noch verbessert werden kann. :frown:
Bild
Meine Betriebsleiter freut sich und hofft, dass die Lok bald einsatzfähig ist.
Bild
Aus einer etwas anderen Perspektive Bild
Und noch einmal die Lok mit dem angehängten kombinierten O-Drehschemelwagen
Nun kommt eine kleine Pause,d enn ich will noch einen historischen Triebwagen aus Österreich rohbaufertig basteln, bevor es an den Einbau der Dekoder und ans Lackieren geht. :rolleyes:

Grüße aus Thüringen
Wolfgang Bayer
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Bild

Wow - allererste Sahne!
liebe Grüsse, Mark
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ein traumhaftes Modell! Gratuliere! :grin:

Nur weiter so!!!!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Respekt! Gratuliere!
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Wolfgang,

sieht wirklich klasse aus!!!

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Um den Thread ein wenig zu entstauben, würde mich interessieren, ob ihr/du die Lok bereits fertigstellen konntet :?:
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
Antworten