Neues aus Nürnberg

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Neues aus Nürnberg

Beitrag von garibaldi »

Hallo Schmalspurbahner,
habe soeben das Miba-Messeheft nach Schmalspurneuheiten durch gesehen.

Der Reihe nach:
Bergischer Modellbau bietet den Lokschuppen Müllenbach als Resin-Bausatz in 1:45 an. Der Schuppen hat Bruchsteinwände und die Länge dürfte für Schmalspurfahrzeuge ausreichen.
Die Krimmlerwagen von Ferro-Train dürften bekannt sein (HOe).
Glöckner bietet in HOm einen kurzen Rollwagen an.
HAPO bringt einen zweiachsigen Kranwagen, HOe/HOm, und für HOe eine 6-m-Drehscheibe, die Grube ist mit Rifeflblech abgedeckt. Das Modell gibt es mit und ihne Antrieb.
Interessant könnte die Kehi Lok L45H-358 werden. Das HOe Modell der Fichtelbergbahnlok paßt gut zu den Bemo Wagen.

Klünder bringt in Oe den sächsischen Waldbahnwagen Hw792. (Langholztransporter).

Lematec kündigt in Om die ABe 4/4. III der RhB an.

Lehmann bringt in 2m Wiederauflagen und Varianten.
Epoche 3 Fahrer der DR werden in HO mit Figurensets VoPo und TraPo bedacht.
Wer mit den Begrifefn nichts anfangen kann; Volkspolizei und Transportpolizei der DDR.

Modellbau Frey baut die I K. Das Original dieser ersten sächsischen Lok entsteht als Nachbau im Original grade neu. Spurweite IIm.

Von Panier kommen die Autotransporter der FO als Bausatz und Fertigmodel lin HOm und HOe. Den Lanz Schienentraktor HL 12 PS gibt es ebenfalls fertig und als Bausatz in HOe und HOf. Ob er allerdings mit Antrieb kommt bezweifel ich

Peco fertigt in HOe ein neues Schmalspurgleis mit engem Schwellenabstand, damit auch schwere Züge über schmale Gleise rollen können.

Präzisionsmodellbau hat auch einige Neuheiten zu bieten:
HOf Dieselloks V10c und Ns4.
Oe/Om der T2 der Kleinbahn Leer-Aurich.

SB-Modellbau liefert Reinigungswagen in HOm/N.
Für HOe gibt es drei verschiedene Einachsantriebe.

Schlosser ferigt in HOm als Ferigmodell und Bausatz den Werkstattwagen der GHE, bzw. DR:

Schmalspur König hat den Gütertriebwagen T 47 der LAW in HOm als Neuheit angekündigt. Keiferbar in Rot/Elfenbein und Grün.

Zum Schluß Westmodell:
Es gibt in HOm und HOe die G 3/3. Aus dem BAusatz sollen sich mehrere Versionen bauen lassen.
Zuletzt geändert von garibaldi am 27. Februar 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Was stand bei den Ferro train Wagen in der MIBA?
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Zu der Kehi Lok L45H-358 steht schon was bei Kehi auf der Homepage, soll 250 Euro kosten.

http://www.kehi-modellbau.de/index2.html

Gruß Sven
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

:razz:
Zuletzt geändert von modellhara am 29. Januar 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Prinzipiell finde ich die Vorbildwahl bei der Kehi-Lok nicht schlecht, auch sind sie zur Zeit angebotenen Bausätze der Lok nicht jedermanns Sache. Die Kehilok ist doch ein Fertigmodell?
Naja ärgerlich ist die Sache mit dem nur Antrieb auf nur einem Drehgestell, gerade die Lok könnte man ja auch vor Rollwagenzüge einsetzen und hier sollte man alle Kraft auf die Schiene bringen.
So hört sich die Sache wie eine halbe Sache an und dafür sind 250 Euro eine menge Geld.

Was Fahreigenschaften und Modellumsetzung angeht mal abwarten, eine Drehgestelllok macht wohl nicht so viele Probleme wie eine Dampflok.
Hat Kehi eigentlich je eine Modell rausgebracht dass außerhalb des Hoheitsgebietes der DDR fuhr?

Gruß Sven
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die FerroTrain Wagen sollen in mehreren Varianten erscheinen. Unter anderem Ybbstalbahn. Leider habe ich das Heft im Moment nicht greifbar, da verliehen. Die Homepage von Ferro-Train wird zur Zeit überarbeitet.

Die Kehi-Lok ist schon interessant. Das nur ein Drehgestell angetrieben werden soll finde ich auch nicht gut. Bleibt abzuwarten, was erste Fahrtests ergeben. Bei Fleischmann HO-Loks mit Drehgestellmotor und den ICE gab es auf meiner Anlage auch Probleme mit der Zugkraft an Steigungen. Und 249,-€ sind für das, was Kehi bietet eine Menge Geld. Da sind Gehäusebausätze für N-Fahrgestelle auf jeden Fall die bessere Alternative, auch wenn Kehi die Lok als Fertigmodell liefern dürfte.
Gruß
Andreas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

garibaldi hat geschrieben:Die FerroTrain Wagen sollen in mehreren Varianten erscheinen. Unter anderem Ybbstalbahn. Leider habe ich das Heft im Moment nicht greifbar, da verliehen. Die Homepage von Ferro-Train wird zur Zeit überarbeitet.
Interessant ist der Preis der Modelle und wie die produziert werden. Ob sich der Preis der Modelle senkt oder nicht.
Es gibt jetzt schon fast alle Varianten der Wagen von Ferro train (außer die ganz neue Lackierung der PLB).
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Leider wird die Homepage von Ferro-Train zur Zeit überarbeitet. Da ich mich für diese Modelle interessiere, würde ich natürlich auch gern wissen. Kenne bisher keine Modelle dieser Firma. In Norddeutschland waren in "Vorinternetzeiten" nicht so viele Informationen zu bekommmen. Was haben denn die Wagen vorher gekostet?
Zuletzt geändert von garibaldi am 26. Februar 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

garibaldi hat geschrieben:Was haben denn die Wagen vorher gekostet?
So um die 70 € :frown: , das ist der Grund, warum ich noch keine habe...

LG,
Sebastian
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sebastian Erben hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Was haben denn die Wagen vorher gekostet?
So um die 70 € :frown: , das ist der Grund, warum ich noch keine habe...

LG,
Sebastian
70,. €? Das würde ich mir das auch überlegen.
Dann lieber Stängel oder Roco Wagen.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Ladegut

Beitrag von garibaldi »

Heico bringt neue Ladegüter raus. Für uns könnten eventuell die Ladegüter Dampflokkessel (Spur N) und in HO Parkeisenbahn (Dampflokgehause), sowie V 45 und Krokodilvorbauten von Interesse sein. Bei einem Preis von knapp 8,- € sind die für Um- und Eigenbauten in HOe sicherlich geeignet. Bei den Parkeisenbahngehäusen könnte es sich allerdings um N-Lok-Oberteile handeln. Da müßte man sich die Teile halt im Laden ansehen, ob sie von der Größe her für HOe geeignet sind.
Weiteres unter http://www.hornby-deutschland.de/
Heico -Modelle.
Gruß
Andreas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Lupo hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Die FerroTrain Wagen sollen in mehreren Varianten erscheinen. Unter anderem Ybbstalbahn. Leider habe ich das Heft im Moment nicht greifbar, da verliehen. Die Homepage von Ferro-Train wird zur Zeit überarbeitet.
Interessant ist der Preis der Modelle und wie die produziert werden. Ob sich der Preis der Modelle senkt oder nicht.
Es gibt jetzt schon fast alle Varianten der Wagen von Ferro train (außer die ganz neue Lackierung der PLB).
Hallo,

habe letzten Freitag mit der Firma Ferro Train wegen der neuen Krimmler Wagen telefoniert und mir wurde gesagt, dass die neuen Wagen ca. Juni (kann auch später werden) in den im Katalog beschriebenen Farbvarianten herauskommen werden. Der Preis wird wieder um die 80€ sein.

lg 2095.004-4
99 4652
Beiträge: 60
Registriert: 14. Juli 2007, 19:01
Wohnort: Tangstedt, Deutschland
Kontaktdaten:

Roco

Beitrag von 99 4652 »

Hallo!

Meines Wissens bringt Roco ein neues H0e-Startset mit einer kleinen Privatbahn-Tenderlok (Basis HF 110 C/99 4616) und Güterwagen raus (ist auch schon auf der Homepage zu sehen: Produktinformationen)

(Link jetzt angepasst)
Zuletzt geändert von 99 4652 am 1. Mai 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

(C) des Avatar-Bildes: Inselbahn.de
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Preise der Startpackungen sind wirklich günstig. Die Lok und die Maus allein kosten fast schon soviel wie die ganze Packung.
Gruß
Andreas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Schade das man bei der Lok sich nicht an die Francesca S. gehalten hat, würde gut zu der blauen Rügenlok passen.
Naja, kommt Zeit kommt Lok, auf eine Niki in Jagsttalgrün muss man ja auch noch warten :-(

Gruß Sven
Bild

http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20110C/ ... _25325.htm
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

da anscheinend die grüne Tenderlo Nr 21 (Art. Nr. 33250) als Auslaufmodell deklariert ist, wäre diese Variante nicht unwahrscheinlich...


Wahrscheinlich hat Roco bei den Starpackungen generell Freelance -varianten genommen.... :!:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Genau, die Grüne ist ein Auslaufmodell, habe ich mir noch zugelegt. Die blaue Variante wäre ein schönes Vorbild für Roco.
Die Startpackungen werden mit "Privatbahn" Modellen ausgeliefert. Allerdings sind die ihren Preis auch wert.
Die blaue Lok könnte eigentlich sehr leicht durch umlackieren einer Grünen entstehen.
Gruß
Andreas
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

nur stimmt die roco privatbahn lok in einigen details nicht überein

guck mal beim link weiter oben

lg
christoph
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Auf der Jagsttalbahnseite steht auch was zu der Lok.

http://www.jagsttalbahn-modelle.de/fahr ... efeld.html

Hat jemand eine Idee wo man einen passenden eckigen Sanddom für die Lok her bekommen könnte?

Gruß Sven
Antworten