Passt zwar eigentlich nicht ganz zur Anlagenvorstellung, aber da ja hier schon RhB-Fahrzeug-Themen diskutiert wurden, passt es wohl:
Der STL-Wagen ist erfolgreich umgespurt! Ich hab ihn als Schnäppchen um Ebay um keine 30€ ersteigert mit dem Risiko, dass ein Umbau vielleicht nicht möglich wäre. Vorgestern hab ich ihn bekommen und ihn analog zu dieser (
http://www.voelklein-bodensee.de/tipps/ ... etail.html) Anleitung zerlegt.
Kurz gesagt:
1. Die Plattformen nach vorne abziehen.
2. Mit einem Schraubenzieher von unten durch den Spalt zwischen Gehäuse und Fenstereinsatz bei der Plattformtür vorsichtig hinein und den Fenster-Dach-Teil nach oben abziehen.
3. Von unten mit dem Schraubenzieher durch die 4 Öffnungen den Einrichtungsteil nach oben drücken, von oben abziehen. Nun liegt das Gewicht frei (dieses sofort entfernen, der Waggon ist sonst viel zu schwer und ohne absolut einsatztauglich!), sowie die Befestigungsschraube der Drehgestelle. Diese mit einer kleinen Zange entfernen, die Drehgestelle sind entfernt.
Natürlich ist es schade, dass man die schönen (aber auch sehr schlecht laufenden) Metalldrehgestelle mit den Speichenrädern nicht weiterverwenden kann - aber einen gravierenden Vorteil hat der Tausch: Original ist der Wagen viel zu hochbeinig und passt nicht zu den Bemo-Modellen. Nach dem Umbau passt er perfekt.
Als Drehgestellspender mit H0e-Achsen diente mir ein desolater FO-Gepäck-Vierachser. Die Schrauben, die Bemo verwendet, passen perfekt in die Öffnung des STL-Wagens, damit wird das Bemo-Dregestell so befestigt, dass genug Spiel am Drehzapfen vorhanden ist, also die Schraube nicht ganz anziehen. Ich habe wegen einiger enger
Radien noch etwas längere Kupplungen als die des FO-Wagens eingesetzt. Die Länge hängt aber davon ab, welche Radien man fährt, beziehungsweise ob man alle Schläuche montieren will.
Die Drehgestelle passen natürlich nicht optimal, sind aber de facto nur schwer unter dem nach unten gezogenen Kasten zu sehen. Besser geeignet wären die Stahlwagendrehgestelle, aber für die hat ja Bemo eine andere Befestigung gewählt, die einen analogen Umbau verhindert.
Ich bin soweit mit dem Modell sehr zufrieden, es hat ausgezeichnete Fahreigenschaften und lässt sich uneingeschränkt einsetzen. Einzig die Griffstangen muss ich noch ansetzen, hier hat STL die Löcher zu klein gebohrt.
Ich hoffe, mit dieser (vermeintlichen) Pionierleistung einen Anstoß gegeben zu haben, es vielleicht selbst zu probieren!
mfg
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