Bf Pfaffenschlag-Lunz wieder dreigleisig

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Bf Pfaffenschlag-Lunz wieder dreigleisig

Beitrag von ötschabär »

Der Bf Pfaffenschlag-Lunz ist seinem ursprünglichen Erscheinungsbild zu ÖBB-Zeiten ein gutes Stück näher gekommen. In den vergangenen Wochen konnte nämlich die ehemalige Ausweiche (die "Dritte") wieder errichtet werden. Dies wurde so kurzfristig möglich durch die Verwendung von Weichen aus dem früheren Bf Gußwerk. Das komplette Gleismaterial stammt von einer 400 m-Gleisneulage oberhalb der Bodingbachbrücke, bei der vergangenen Herbst der komplette Holz-Oberbau gegen Stahlschwellen getauscht wurde.
Es wird allerdings noch einige Wochen dauern bis auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke nach über 10 Jahren wieder reibungslose Zugkreuzungen durchgeführt werden können. Genug Gelegenheiten dazu wird es auf alle Fälle anläßlich der Schmalspur-EXPO 2004 (1. bis 3. Oktober 2004) geben.
Für die Philatelisten unter Euch: Es wird auch eine Sonderbriefmarke geben!
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Interessante Meldung - bis jetzt waren dort glaube ich 2 durchgebundene Gleise (somit 2 Weichen), oder?
Wie wird die Sicherungsanlage werden?
Schlüssel gesperrte Weichen, oder von irgendwo ein altes Stellwerk mit Seilzug ?
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Schlüsselgesperrte Weichen.
Zentralstellwerk wär fein, hatts aber dort nie gegeben - glaub ich zumindest. Außerdem wär das zu umständlich für uns im Betrieb. Kreuzen tun wir nur alle heiligen Zeiten, deshalb ist nach wie vor die gerade Durchfahrt gesichert. Der Zug nach Lunz fährt immer zuerst ein und nimmt Wasser. Währenddessen sperrt der Zugführer dem Gegenzug die Weichen auf und wieder zu.

Jochi
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Nicht schlecht - insgesamt 4 Weichen und 3 Gleise in Pfaffenschlag!

Wird das Bahnhofsgebäude auch von der ÖGLB genützt, oder ist das in fester Hand der ÖBB ?

Ich nehme an, dass das neue Gleis "Gl 3" bezeichnet wird (oder irre ich mich in der Lage?). Wozu dient jedoch derzeit die zweite "Ablenkung" - Gl 2 ? - sind dort Wagen abgestellt?
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Gebäude = Präsidentenvilla

Name hamma noch kan, früher wars immer "die Ablenkung", auf der die Wagen abgestellt waren (Gleissperrschuhe! Unmittelbar nach den beiden Weichen beginnt in beiden Richtungen das Gefälle). Jetzt wird das alte Gleis wahrscheinlich Gl2 und das neue Gl3. Aber noch fahr ma nicht drauf, ergo noch ka Name. Das is mei größte Sorge - gleich nach dem Oberbau!!!

Jochi
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Jetzt wird das alte Gleis wahrscheinlich Gl2 und das neue Gl3. Aber noch fahr ma nicht drauf, ergo noch ka Name.
Also jetzt kenn ich mich nicht ganz aus. - Ihr wollt einfach die Gleisbezeichnung tauschen?
Das wird aber einheitlich geregelt - Vom Anfangs- zum Endpunkt, alle Gleise rechts von durchgehenden Hauptgleis 1 sind 2, 4, 6, .... und alle Gleise links vom durchgehenden Hauptgleis 1 sind 3, 5, 7, ...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Sodala, das besagte Gleis ist geschottert und wird bis zur Expo fertig (gestopft) sein und auch befahren (von den Diesel-Pendelzügen!).

Jochi
Antworten