Neuer Steuerwagen und Mittelwagen im Modell von der Pinzgaub
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Neuer Steuerwagen und Mittelwagen im Modell von der Pinzgaub
Hallo Eisenbahnfreunde!
Diese Nachricht erhielten wir Exklusiv von der Firma Halling und haben diese auch auf unserem Online Magazin www.schmalspur-europa.at präsentiert.
Zitat:
Die neuen Steuerwagen und Mittelwagen der Pinzgaubahn und Zillertalbahn werden von der Firma Halling in Wien bis Ende des Jahres produziert. Den Auftrag erteilte Herr Mackinger persönlich der Firma Halling, am 02. April 2009. Alle Unterlagen liegen bereit und man ist erfreut den Auftrag seitens der Pinzgaubahn/Mackinger erhalten zu haben. In weiterer folge werden die Fahrzeuge für folgende Bahnverwaltungen gefertigt: Pinzgaubahn, Zillertalbahn und Steiermärkische Landesbahnen.
Eine Garnitur kommt zu Erprobungen in die Steiermark und wird im Murtal getestet. Sollten die Tests gut verlaufen, wird überlegt ebenso Garnituren anzuschaffen. Die Garnitur in der Steiermark wird im Design der Pinzgaubahn verkehren.
Magnetkupplungen werden ebenfalls gefertigt. Mehr unter www.schmalspur-europa.at
Damit sind wieder Arbeitsplätze in den nächsten zwei Jahren in einem österreichischen Unternehmen gesichert.
mfg
Franz Straka
Diese Nachricht erhielten wir Exklusiv von der Firma Halling und haben diese auch auf unserem Online Magazin www.schmalspur-europa.at präsentiert.
Zitat:
Die neuen Steuerwagen und Mittelwagen der Pinzgaubahn und Zillertalbahn werden von der Firma Halling in Wien bis Ende des Jahres produziert. Den Auftrag erteilte Herr Mackinger persönlich der Firma Halling, am 02. April 2009. Alle Unterlagen liegen bereit und man ist erfreut den Auftrag seitens der Pinzgaubahn/Mackinger erhalten zu haben. In weiterer folge werden die Fahrzeuge für folgende Bahnverwaltungen gefertigt: Pinzgaubahn, Zillertalbahn und Steiermärkische Landesbahnen.
Eine Garnitur kommt zu Erprobungen in die Steiermark und wird im Murtal getestet. Sollten die Tests gut verlaufen, wird überlegt ebenso Garnituren anzuschaffen. Die Garnitur in der Steiermark wird im Design der Pinzgaubahn verkehren.
Magnetkupplungen werden ebenfalls gefertigt. Mehr unter www.schmalspur-europa.at
Damit sind wieder Arbeitsplätze in den nächsten zwei Jahren in einem österreichischen Unternehmen gesichert.
mfg
Franz Straka
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo Eisenbahnfreunde!
Freut mich, dass ihr eine so grosse Freude habt, bezüglich der News!
Es wird sicher auch eine Diesellokomotive kommen und so wie es aussieht auch von Halling. Aber als erstes kommen die Mittelwagen und Steuerwagen in verschiedenen Ausführungen. Als erste Variante die Pinzgaubahn. Gleich das Sparschwein füttern, damit man das Geld hat wenn man es braucht und zwar Ende des Jahres!
Man kann folgende Varianten fertigen:
1., ÖBB Ausführung
2., Pinzgaubahn
3., Zillertalbahn
4., Murtalbahn bei Bestellung des Original
Und für Martin 1994 folgendes: Die Lokomotive von Fleischhacker ist LGB Grösse! Sollte Fleischhacker die Lokomotive fertigen, was ich nicht annehme wird die sicher sehr teuer werden.
schöne Grüsse
Franz Straka
Freut mich, dass ihr eine so grosse Freude habt, bezüglich der News!
Es wird sicher auch eine Diesellokomotive kommen und so wie es aussieht auch von Halling. Aber als erstes kommen die Mittelwagen und Steuerwagen in verschiedenen Ausführungen. Als erste Variante die Pinzgaubahn. Gleich das Sparschwein füttern, damit man das Geld hat wenn man es braucht und zwar Ende des Jahres!
Man kann folgende Varianten fertigen:
1., ÖBB Ausführung
2., Pinzgaubahn
3., Zillertalbahn
4., Murtalbahn bei Bestellung des Original
Und für Martin 1994 folgendes: Die Lokomotive von Fleischhacker ist LGB Grösse! Sollte Fleischhacker die Lokomotive fertigen, was ich nicht annehme wird die sicher sehr teuer werden.
schöne Grüsse
Franz Straka
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 525
- Registriert: 5. August 2008, 08:12
- Wohnort: Salzburg
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Die Lupo ist im Grunde genommen wirklich eher keine schön Lok. Doch die PLB hat es geschaft sie mithilfe der passenden Lackierung trotzdem gut aussehen zu lassen. Der neue Wendezug gefällt mir schon! Vor allem in der PLB-Lackierung! Doch die Garnitur schaut nur leider ein bisserl "blad" aus. Das ist aber sicher nur Gewöhnungssache und außerdem wird dadurch der Innenraum größer.
madua f-taler!
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Zum Test kommt ein Steuerwagen der SLB in´s Murtal.Eine Garnitur kommt zu Erprobungen in die Steiermark und wird im Murtal getestet.
Na klar - ohne Schleichwerbung machen zu wollen - aber die Fa. Halling ist auch ein flexibler Kleinserienhersteller - so kommt z.B. demnächst der VTs12 in neuer SLB Lackierung auf den MarktJedenfalls werde ich mir alle erscheinenden SLB-Versionen zulegen (und damit hoffentlich den Produktionsanreiz für die Fa. Halling verstärken/absichern).

Beim Vorbild wird demnächst ein weiterer VT umlackiert - auch diesen wird dann Halling dementsprechend in´s Modell umsetzen.
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 507
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ich finds zwar zuper, dass die neuen Wagen rauskommen - vor allem auch im OEbb Design nur sollte 2096 zumindest zeitgleich erscheinen.
Ueberhaupt bin ich der Meinung das es besser waere wenn die Lok der Staengl machen wuerde weil wenn ich denk wie laut und unrund mein 5090 vom Halling ist brauch das nicht unbedingt auch noch in einer Lok.
Aber sonst super Nachrichten Zeit wirds ja! :-)
Ueberhaupt bin ich der Meinung das es besser waere wenn die Lok der Staengl machen wuerde weil wenn ich denk wie laut und unrund mein 5090 vom Halling ist brauch das nicht unbedingt auch noch in einer Lok.
Aber sonst super Nachrichten Zeit wirds ja! :-)
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo Shadow!
Hast du noch den alten Antrieb im 5090er, den es gibt neue Antriebe!
Bezüglich Lokomotive, muss man bedenken, dass die Entwicklung jedes Fahrzeuges im Modell viel Geld kostet bis das erste Fahrzeug erhältlich ist. Die Lokomotive ist ein folge Produkt und wird nächstes Jahr erscheinen. Man muss bedenken, dass man alle Leute bezahlen muss und die Firma nach allen Abgaben noch immer auf gesunden Füssen steht. Ein grober Fehler bei den Modellen und die Produktion ist dahin. Weiters hat Herr Halling noch andere Projekte laufen die Geld verschlingen und auf die die Kunden warten.
Warten wir ab was alles noch kommt und unsere Geldbörse ist nicht immer gleich gross, darum Sparen so wie das S-Buget von Spar.
mfg
Franz Straka
Hast du noch den alten Antrieb im 5090er, den es gibt neue Antriebe!
Bezüglich Lokomotive, muss man bedenken, dass die Entwicklung jedes Fahrzeuges im Modell viel Geld kostet bis das erste Fahrzeug erhältlich ist. Die Lokomotive ist ein folge Produkt und wird nächstes Jahr erscheinen. Man muss bedenken, dass man alle Leute bezahlen muss und die Firma nach allen Abgaben noch immer auf gesunden Füssen steht. Ein grober Fehler bei den Modellen und die Produktion ist dahin. Weiters hat Herr Halling noch andere Projekte laufen die Geld verschlingen und auf die die Kunden warten.
Warten wir ab was alles noch kommt und unsere Geldbörse ist nicht immer gleich gross, darum Sparen so wie das S-Buget von Spar.
mfg
Franz Straka
-
- Beiträge: 112
- Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 507
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
den 5090 hab ich bei der vorletzten Kleinserienmesse gekauft, keine Ahnung welche Version der ist.
Keine Angst mir ist schon klar, dass die Werkzeuge a die 10000Euro kosten und das das mal finanziert werden muss nur der Gedanke ist der was nuetzt mir der Steuerwagen mit den Waggons wenn ich nichts passendes habe was ihn ziehen kann! Mein 5090 tut sich auf jeden Fall schon bei einem Krimmler BD schwer
Es waere auf jeden Fall Interessant welche Kupplungen verwendet werden!
Keine Angst mir ist schon klar, dass die Werkzeuge a die 10000Euro kosten und das das mal finanziert werden muss nur der Gedanke ist der was nuetzt mir der Steuerwagen mit den Waggons wenn ich nichts passendes habe was ihn ziehen kann! Mein 5090 tut sich auf jeden Fall schon bei einem Krimmler BD schwer

Es waere auf jeden Fall Interessant welche Kupplungen verwendet werden!
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Ich gliedere den Thread mal aus, damit man hier wieder zum ursprünglichen Thema kommen kann.PeterR hat geschrieben:Wann wird es denn zu einem solchen Einsatz auf der Murtalbahn kommen?2095 007-7 hat geschrieben:Zum Test kommt ein Steuerwagen der SLB in´s Murtal.Eine Garnitur kommt zu Erprobungen in die Steiermark und wird im Murtal getestet.
madua f-taler!