Modellbahnphotografie...

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

99 699
Modellbahnphotografie...

Beitrag von 99 699 »

Hallo,
ich würde mal gern in dem Forum etwas posten über Photografie der eignen Modelleisenbahn bzw.wie photografiere ich richtig, das heißt wie man es richtig macht. Weil es kotzt mich an das niemand seine Anlage richtig rüber bringen kann.
Mein Plan ich zeige aus beruflich freie Photographin wie man es machen kann mit professioneller Technik und mit Technik die warscheinlich jeder zu Hause hat (bzw.Technik die nicht mehr als 5 Euro kostet).
Da es aber etwas Aufwand gibt dazu, weil ich gern mit Text und Bild etwas zeigen möchte, also den unterschied zwischen Profie und Amateur würde ich mich freuen wenn Ihr Euch äußert ob es überhaupt von Interesse ist.

Vielleicht gibt es auch die möglichkeit von Stephan(Admin) das er eine eignes Thema erstellen kann wo man Photogrfie von Bahn (Modell&Vorbild) posten kann, wäre super.

Oder vielleicht ein kleiner Photowettbewerb die Preise gibt es dann von finemodelmaster.

Wäre das nicht mal was.

Schreibt ob es Interresse zu diesem Thema gibt#

Lg V.
Bis dahin LG.V.
thinterb

Modellbahnfotografie

Beitrag von thinterb »

Hallo,

ja, mich interessiert das Thema, auch wenn ich selbst leider keine Anlage zu fotografieren habe! Aber Rollmaterial hab ich! Und davon möchte ich gelegentlich Fotos machen, hab aber nie einen rechten Plan dazu ... und auch keine Spiegelreflexkamera, weder digital noch analog, sondern eine "normale" Digitalkamera.

Also: mach einen "Kurs", ich verfolge das!

lg, Timo
schmalspurganove

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo V.,

also mich würde es schon interessieren wie du die tollen bilder deiner tollen modelle hinbekommst... ;)

Viele Grüße,
Ralf
99 699
Beitrag von 99 699 »

Meine Anlage zBs. photografiere ich mit einer alten Canon die nur 3mil pix. hat und das werde ich euch zeigen wie man es richtig macht.... ohne Photoshop und einer teueren Ausrüstung und schon garnicht mit einer Spiegelreflex, auch wenn mal eine vorkommen sollte.
:razz: V.
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Hallo,
ja würde mich sehr freuen.
Mich interessiert (nicht nur für Eisenbahnbilder) wie überliste ich meine Kompaktkamera ohne direkte Zeit/Blendeneinstellung?
Mit den alten Analogdingern ging das einfacher als jetzt mit der Ricoh Calipo R7,
die "Schnappschuß"Automatik ist mir zu aktiv, und das passende Motivprogramm findet sich nicht immer.

l.g., fritz
Blindschleiche

Beitrag von Blindschleiche »

Ich hätte auch großes Interesse!!! :pro: :pro: :pro:
Meine Bilder sind eigentlich immer der letzte Mist.

Gruß Maik
VI K

Beitrag von VI K »

Interesse besteht auch meinerseits.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo, das Interesse meinerseits sei somit auch bekundet! Ein Danke im voraus für Deine Mühe uns über das Thema,
.....ich würde mal gern in dem Forum etwas posten über Photografie der eignen Modelleisenbahn bzw.wie photografiere ich richtig, das heißt wie man es richtig macht.
etwas näher bringen zu wollen. :razz:

lg, Josef
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Vanessa

Das finde ich prima von Dir,das Du uns ein wenig unter die Arme greifen möchtest. Ich glaube da werden einige Augen machen,was man mit richtigen Photos aus einer Anlage,Dioram oder Fahrzeugen rausholen kann.Selbst ich bin neugierig auf sowas,da ich ja auch dauernd neue Anlagenbilder schieße um Sie zu dokumentieren.
Ich weiß z.B. das ein Josef Brandl oder Wolfgang Langmesser nie ohne Kamera eine Anlage bauen,weil Sie da jeden Fehler entdecken.
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

also ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns ein paar Tricks bei bringst.
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Mir gehts wie Blindschleiche! Bin auch sehr für Tipps und Tricks dankbar! :-o

Speziell für welche, wie man mit einer nirmalen Digitalkamera bessere Modellfotos machen kann!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
kleinbahn
Beitrag von kleinbahn »

Hallo,

die Modellbahnfotografie ist ein interessantes Thema! Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren, vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen.

In unserem Moba-Club haben wir einen Fotografen als Mitglied. Auf seiner Website gibt es z.B. Beleuchtungstipps:
http://www.kazmedia.de/bahn/licht.html

Gut gemachte Fotos motivieren! :lol:

Viele Grüße
Wolfgang
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Super Sache, bin auch sehr interessiert daran.
lg
Ha0

Beitrag von Ha0 »

Hallo Vanessa,

ich glaube, wir haben alle Interesse an guten Fotos unserer Modelle / Anlagen. :grin: :rolleyes: :eek:

Also lege bitte los. :grin:

Meine "Knipse" liegt schon bereit. :eek:

Viele Grüße
Peter :razz:
sio-schmalspur

Licht und Schatten

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Vanessa !
Bin zwar etwas spät dran aber wie schon Peter und alle anderen geschrieben haben...
ich glaube, wir haben alle Interesse an guten Fotos unserer Modelle / Anlagen.
bring bitte einmal etwas Licht in den Schatten.
Freue mich auf die wichtigen Details zum fotografieren. :razz:
LG Sio
Michael
Beitrag von Michael »

Was mich brennend interessiet, ist das Ausleuchten der Anlage oder einzelner Modelle!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
99 699
Beitrag von 99 699 »

Hi, dann werde ich mich mal damit beschäftigen euch die wichtigsten Details zu erläutern.

Gebt mir aber min. eine Woche Zeit.

LG v.
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Vanessa,

super!!! :razz:

Da bin ich absolut dafür. Ich habe auch immer das Problem, das meine Anlage auf Bildern nicht so rüberkommt, wie sie sollte.

ICH BIN DABEI!
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Sicherlich kein Problem wenn es etwas dauert.
Man sollte den Thread dann aber auf alle Fälle fixieren, damit er nicht nach einiger Zeit irgendwo verschwindet, meine ich.
So kann man immer wieder nachlesen, wenn man wiedermal nach längerer Zeit was machen möchte, und muss nicht suchen.
lg
01Gmeinder01

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Vanessa,
finde ich Gut Deinen Vorschlag. Habe eine Kodak Digi. Da ich gerade an einer Homepagefür meinen Club arbeite und wir unsere Anlagen dort und hier im Forum zeigen wollen sind wir dabei.
Gruß Andreas
Antworten