Seite 1 von 2

Diesellokomotive D11

Verfasst: 3. Dezember 2009, 10:08
von Blindschleiche
Hallo!!!

Ich überlege mir diese Lok zu holen,sie besticht ja durch ihren Preis,
bräuchte aber ein paar Daten zu der Lok wie die Breite und Höhe....
http://www.modellbahnshop.com/product_i ... -Ep-V.html
wäre nett wenn mir das einer sagen kann!!!


Gruß Maik

Verfasst: 3. Dezember 2009, 10:16
von garibaldi
Hallo Maik,
bitte schön, hier ist das Gewünschte:
http://www.zillertalbahn.at/dataarchive ... d_11_a.pdf
Sind zwar die Daten vom Original aber Umrechnen dürfte ja kein Problem sein.

Verfasst: 3. Dezember 2009, 10:20
von Blindschleiche
Danke für die schnelle Hilfe! :grin: :grin: :grin:


Gruß Maik

Verfasst: 3. Dezember 2009, 18:22
von garibaldi
Hallo Maik,

gern geschehen. Habe jetzt auch mein Modell vermessen.

Länge über Kupplung: 6,5 cm

Breite: 2,5 cm

Höhe: 3,4 cm

Die Lok kann ist Liliput wirklich gelungen. Sie taumelt leicht beim fahren, aber das ist für eine Lok mit Stangenantrib normal. Die Fahreigenschaften sind jedenfalls sehr gut. Bisher habe ich nur eine, aber sie wird nicht allein bleiben.

Verfasst: 3. Dezember 2009, 19:03
von David93
garibaldi hat geschrieben:Hallo Maik,

gern geschehen. Habe jetzt auch mein Modell vermessen.

Länge über Kupplung: 6,5 cm

Breite: 2,5 cm

Höhe: 3,4 cm

Die Lok kann ist Liliput wirklich gelungen. Sie taumelt leicht beim fahren, aber das ist für eine Lok mit Stangenantrib normal. Die Fahreigenschaften sind jedenfalls sehr gut. Bisher habe ich nur eine, aber sie wird nicht allein bleiben.
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen!

Verfasst: 3. Dezember 2009, 19:36
von Blindschleiche
Nachmals vielen Dank für die Informationen!

Ich hätte sie ja auch gerne schon bestellt aber is ja gerade bei keinem zu haben!!! son Mist!!!Muss ich halt warten :tired: :tired: :tired:


Gruß Maik

Verfasst: 3. Dezember 2009, 19:48
von 1170.401
Hallo Leute!

Falls jemand die Lok weiterverarbeiten will ein paar Details:
Rahmen Guß, Plattform: l=52,5 (über Kopfträger), b=26, h=10 (über SOK) Außenrahmen b=15,5
Motorblock: b=12,5, h=12 (über Plattform)

Bild 1 zeigt die asymmetrische Lage des Motors
Bild 2 zeigt den fahrfähigen Rest ohne Gehäuse und Einrichtung.

l.g., fritz

Verfasst: 7. Dezember 2009, 11:27
von garibaldi
Blindschleiche hat geschrieben:Nachmals vielen Dank für die Informationen!

Ich hätte sie ja auch gerne schon bestellt aber is ja gerade bei keinem zu haben!!! son Mist!!!Muss ich halt warten :tired: :tired: :tired:


Gruß Maik
Die Lok scheint wirklich ein Verkaufsschlager zu sein. Mein Händler hat sich auch über die Mengen gewundert, die bei ihm gekauft bzw. vorbestellt wurden. Und das in Norddeutschland.

Verfasst: 7. Dezember 2009, 13:13
von DieterWesselBuskool
Welch Wunder Andreas, ich habe schließlich auch zwei Lok's davon gekauft.

Gruß Dieter

Verfasst: 8. Dezember 2009, 14:24
von garibaldi
Hallo Dieter,

noch habe ich nur eine, aber wie erwähnt werden es sicher noch mehr. Einige Varianten kann Liliput ja auch noch anbieten.
Oder eine unbeschriftete Lok in einer Farbe bzw. unlackiert die ideal zum Lackieren wäre. Für die "private Privatbahn".

Verfasst: 8. Dezember 2009, 16:39
von Andreas
Hallo,
wenn ich das hier alles lese, dann werd ich noch unruhiger. Ich habe mir im September eine D11 bestellt und warte noch immer darauf. :contra:
Bin mal gespannt, wann ich die Maschine endlich in meinen Fuhrpark einreihen kann.
Gruß Andreas

Verfasst: 8. Dezember 2009, 20:10
von Privatbahner
Hallo garibaldi,

unlackiert wäre für meine Privatbahn ja nicht schlecht :pro:
aber dann wärs vielleicht wegen dem Aufwand und dem doch eher kleinen Käuferkreis womöglich teurer :contra:

Oder vielleicht in den "Privatbahnfarben" in denen es schon die V51/V52 gegeben hat. Roco hat sich mit dem "Privatbahn"-Startset ja auch farblich angenähert.
Dazu fällt mir die Broltaleisenbahn (nicht Brohltal) ein.
Auf http://www.broltal-eisenbahn.de gibt es da die Dieselloks D1 bis D3 ("Fahrzeuge" und dann runterscrollen).

Viele Grüße
Rudi

Verfasst: 9. Dezember 2009, 14:28
von garibaldi
Hallo Rudi,
wieso teurer? Die brauchten doch nur ein unlackiertes Gehäuse auf das Fahrgestell setzen und fertig. Die Anbauteile, also Fenster, Scheibenwischer usw. in einem Zurüstbeutel extra dabei und fertig. Das wäre doch sogar noch günstiger für Liliput. Ich habe mal angefragt, ob das möglich ist.

Verfasst: 9. Dezember 2009, 17:33
von V10C
Hallo Blindschleiche,

falls du immer noch eine D11 suchst, ich kenne einen Händler der knappe 100km von dir entfernt ist und sogar am Sonntag seinen Laden auf hat. Knappe 76,- € kostet die D11 beim Modellbahnshop Sebnitz und ist im Shop als lieferbar gelistet. ( www.modellbahnshop-sebnitz.de )

Verfasst: 14. Dezember 2009, 23:42
von V10C
Inzwischen ist sie auch nicht mehr in Sebnitz lieferbar.

Verfasst: 15. Dezember 2009, 12:13
von garibaldi
Heute habe ich die Antwort von Liliput/Bachmann zu meiner Anfrage nach einer unlackierten D 11 bekommen.

Sehr geehrter Herr Raasch,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Modellen.
Leider ist es uns nicht möglich, eine unlackierte Lok anzubieten, da die
Stückzahl dieser Variante ebenso hoch sein müßte wie eine lackierte
Variante. Und für diese Stückzahl einer unlackierten Lok sehen wir keine
Absatzmöglichkeit.


Mit freundlichen Grüßen,
Gerda Schwab
Vertrieb / Marketing

Bachmann Europe Plc
Niederlassung Deutschland
Am Umspannwerk 5
90518 Altdorf b. Nürnberg
Fon: +49 (0)9187 97220
Fax: +49 (0)9187 972222
www.liliput.de

Verfasst: 17. Dezember 2009, 20:30
von Blindschleiche
Das finde ich ja lachhaft!

Ich wäre ja vielmehr an einer unlackierten Variante interessiert als an der fertig lackierten!!

Aber vielleicht wird es ja doch noch dazu kommen.


Gruß Maik

Verfasst: 17. Dezember 2009, 20:48
von David93
Das finde ich ganz und garnicht lachhaft. Es gibt eben viele Spielbahner die sich eben lieber eine ganz fertige Lok kaufen, als das sie dann noch lackieren müssen. Ich meine nicht jeder hat eine Airbrush Anlage daheim. An einer Unlackierten Variante dürfte das Interesse kleiner sein als an einer ZB oder STLB Version.

Verfasst: 18. Dezember 2009, 13:09
von Silbergraeber
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lackierung (= eingefärbter Kunststoff?) und Bedruckung/Beschriftung "Peanuts" sind im Vergleich zu den Entwicklungs- und sonstigen Herstellungskosten (Formenbau). Das Verhältnis von den verkauften Exemplaren fertiger D11 und unlackierter MV8 dürfte die eingesparten Kosten wieder aufzehren.

Jörn

Verfasst: 18. Dezember 2009, 18:23
von GSB
Ja schade, auch mir wäre eine unlackierte Version für meine GSB am liebsten gewesen... aber dann muß ich halt doch die hoffentlich bald eintreffende D11 umlackieren...