Historische Fotos! (div. Links)

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Historische Fotos! (div. Links)

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Wahnsinn was man im Internet alles Findet, da ist man auf der Suche nach Historischen Bilder und dann finde ich diese Schöne Seite!
Aber seht selbst:
http://www.e-lok-woife.de/

Super Bilder vorallem diese:
Eine Dreifachtraktion von 1099er, etwas runter scrollen!
http://www.e-lok-woife.de/080808-003.htm
Hoch 1 Mai!
http://www.e-lok-woife.de/090501-00.htm
Wandel der Zeit (Leider Normalspur, aber Interessant)
Reportage der 1043er
http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm

Viel Spaß bei durchklicken!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
2095.004-4
Beiträge: 1023
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Wohnort: Haag, NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...danke für die tollen Links.
lg
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

....ich bin begeistert! :lol:


oetscherlaender
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Da krieg ich Ewiggestriger ja glatt feuchte Augen.
:lol: zugegeben, bei den Normalspurfotos.
Vor der großen Aerodynamisierungswelle,war das noch "meine" Eisenbahn, und alles schien mir ausschließlich für mich gebaut worden zu sein. Ein Kindheitstrauma :grin:
Und ich komm mit den heutigen Raumschiffen so gar nicht klar...
lG
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ Hilfsheizeraspirant: Du sprichst/schreibst mir aus der (wunden) Seele ("... Ein Kindheitstrauma ...") :!:

Tipps/Erinnerung/Auffrischung für all jene, die sich an Bildern der Epochen III und IV nicht sattsehen können/wollen (sämtlich folgenden Links wurden alle hier schon – leider verstreut – gepostet):

* Fotoseiten von Maurizio Polier:
http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.05.htm
(Siehe dazu auch hier im Forum: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4547 )

* Links zu den Fotoseiten von Ludger Kenning im Historischen Forum von DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 871,page=1
(Anm.: bis ins untere Viertel scrollen > Österreich > Schmalspur)

* Seiten eines Ö-Schmalspur-Fans aus den Niederlanden:
http://www.oostenrijks-smalspoor.com/

Frage in die Runde: Ein Schweizer, ein Deutscher und ein Niederländer (nein – das wird jetzt kein Witz!), die ihre historischen Schätze freizügig herzeigen – hat das was zu bedeuten? (Ich will damit natürlich nicht andeuten, dass in Ö alle "alten Haudegen" mit ihren Fotos geizen, aber ... wurscht!)

Nachtrag:
Vielleicht hat's auch damit zu tun, dass man als Eingeborener das Gute, was einst so nah lag, zu wenig schätzte. Ich z. B. trieb mich in meiner Kindheit (Ende 60er-, Anfang 70er-Jahre), wenn es nur irgendwie ging, im Bereich von Bahnhöfen, entlang von Bahnstrecken und Straßenbahnen herum: im Raum Linz, Pyhrnbahn, Mühlkreisbahn, div. Ziegeleibahnen, sämtliche Stern-&-Hafferl-Bahnen, Werkbahn Papierfabrik Steyrmühl, Donauuferbahn, Ybbstal- und Erlauftalbahn und erst recht in den Schulferien in Kienberg-Gaming mit regelmäßigen Führerstandsmitfahrten beim Verschub auf einer 93er oder später auf einer 2043er, zudem sah ich noch die Waldbahn Lunz–Langau fahren ... Und was ist davon geblieben? Nicht ein einziges Foto! :frown:

@ Breiti_93: Danke f. d. Link.

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 18. Dezember 2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Klaus Danke für deine Links!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo
Ich will damit natürlich nicht andeuten, dass in Ö alle "alten Haudegen" mit ihren Fotos geizen, aber ... wurscht!
Ich denke, dass viele historische Bilddokumente leider im Müll gelandet sind bzw. noch landen werden, da alte Haudegen eine schön langsam aussterbende Spezies sind und sich die Erben in den meisten Fällen mit dem „Klumpat“ nichts Besseres anzufangen wissen.

Ist leider so.

In letzter Zeit wird das durch die Ebay-Generation wieder etwas besser da es leichter fällt jeden „Schrott“ zu versilbern.

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Habe wieder mal ein paar Histrorische Fotos gefunden:
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 391941836/
Eisenbahnfotos aus Österreich (Normalspur + Schmalspur) aus den 80er und 90er Jahren, des Vergangenen Jahrhunderts.
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Jö fein!! Da sind ja gleich ein paar interessante Sachen dabei für mich!
Danke für den link!!

lG
Peter
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Nachschub an "Historischen" Bildern:
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/sets/?&page=1
Normal & Schmalspurfotos aus fast ganz Europa und in fast jeder Zeit
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vielen Dank für den Link, Patrick!
Da kommt man ja wieder so richtig ins schwärmen, bei den Anblick so mancher Bilder. :hechel:

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Danke für den Link! Wirklich sehenswert :!:

Davon Ö-Schmalspur, Teil 1 (hauptsächlich Waldviertel, Steyrtal, BWB 1970-80er):
http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 727549574/

Ö-Schmalspur, Teil 2 (Waldviertel):
http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 942604537/

Vor lauter Begeisterung ein paar Beispiele – ganz aus "Eigennutz": :wink:

Bild
298 104 (heutige "Molln"), Steyr, 12. 8. 1976

Bild
298 205 (heutige Uv.1 der NÖLB), Ruprechtshofen, 11. 8. 1976

Bild
298 207, Gmünd, 9. 8. 1976

Quelle: alle w. + h. brutzer's photostream

Gruß, k.

PS: Links zu historischen Sites siehe auch hier.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
fairlie009
Beiträge: 2635
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

also das lustigste Bild find ich das hier:

http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 942604537/
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke für die verschiedenen Links, war gestern abend auf einer tollen Zeitreise :cool:
Das war noch was, mit den vielen verschiedenen ÖBB Lokreihen und deren verschiedensten Lackierungen, etc..... :hechel:
Heute herrscht bei den Reihen ja die Uniformität vor.....
lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hätte wieder mal etwas älteres gefunden.
Tut mir jetzt schon leid das auch Normalspurfotos dabei sind, lässt sich aber nicht herausfiltern:
Stichwort "ÖBB":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... /%C3%B6bb/

Nochmal "ÖBB"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 391941836/

Stichwort "Austria":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... s/austria/

Stichwort "Privatbahnen in Ö":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 256466647/

Stichwort "Schweiz Schmalspur von A - B"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 993012348/

Stichwort "Schweiz Schmalspur von C bis O"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 049907110/

Stichwort "Deutsche Reichsbahn Schmalspur"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 726027414/

Stichwort "Schweiz von RhW bis Y"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 268202334/

Stichwort "RhB"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 122775784/

Und da alle Fotos (sind ja nur knapp 23.000 Bilder :)
http://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/

Einige Bilder sind in einen der von mir oben genannten Links schon dabei, aber es kam schon wieder einiges dazu.
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Lupo
Beiträge: 1049
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Lupo »

Hallo,
im DSO wurde wieder ein interesanter Bericht über die Schmalspurbahnen in Niederösterreich rein gestellt. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5487063
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Lupo hat geschrieben:Hallo,
im DSO wurde wieder ein interesanter Bericht über die Schmalspurbahnen in Niederösterreich rein gestellt. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5487063
Wunderbare Bilder, vielen Dank für den Link!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke für den Link!
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
kke
Beiträge: 828
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kke »

Breiti_93 hat geschrieben: (Ist zwar Chinesisch (?)
Ist eindeutig japanisch, konnte alles einwandfrei lesen! :wink:

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Antworten