40-Achsen-Dampfsonderzug im Pinzgau 1987

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

40-Achsen-Dampfsonderzug im Pinzgau 1987

Beitrag von Selfkantbahner »

Wenn sich jetzt noch die Älteren unter uns daran erinnern könnten, warum der gefahren ist. Ich hab's mir jedenfalls nicht notiert und in den ganzen Jahren im Pinzgau auch nichts Vergleichbares wieder gesehen.

Grüße, Jürgen
Zuletzt geändert von Selfkantbahner am 14. Januar 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Mir fehlen die Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einfach nur GEIL!

Tausend Dank für die Bilder!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

:eek: :eek: WoooW, habe gar nicht gewusst das die 399er ein Flügelrad hatte. :hechel: :hechel:
UUUUUUUUUUUUUUR Geil. :hechel: :hechel:
Danke für diese seltene Aufnahmen. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Wow, endlich einmal ein paar nicht so bekannte Bilder von dem Ereignis!
Muss aber 1988 sein
Die Garnitur fuhr nämlich zur 90 Jahr Feier der PLB.

Viele Grüße
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

imre hat geschrieben:Wow, endlich einmal ein paar nicht so bekannte Bilder von dem Ereignis!
Muss aber 1988 sein
Die Garnitur fuhr nämlich zur 90 Jahr Feier der PLB.

Viele Grüße
Da ich ja nur ein temporär im Pinzgau gelebt habe (1985-1989), kann Dein Hinweis natürlich stimmen. Ich habe zwar hunderte von Aufnahmen gemacht, leider aber sehr nachlässig die Daten notiert (Jugendsünde).

Daher freue ich mich über jeden Hinweis der mir zu den Aufnahmen gegeben wird.

Danke und Grüße, Jürgen
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

also die Einser mit Flügelrad... hatte sie das gar vorne oder an den Seiten auch :roll: - graust mir etwas davor, find schon das hinten recht naja - nostalgisch im schlechten Sinn...

aber lustig immerhin, und wenn roco nicht bald das Modell bringt, baue ich glatt meinen Chivers-Bausatz zusammen :lol:
außer, den will jemand von euch...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Wahnsinn, Danke!
Mfg Breiti
PS: Das Flügelrad passt auf die Lok gut drauf :hechel:
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

Breiti_93 hat geschrieben:Wahnsinn, Danke!
Mfg Breiti
PS: Das Flügelrad passt auf die Lok gut drauf :hechel:
Hallo Breiti,

einen hab' ich noch. Und die ewige Frage: Wo? Könnte das die Haltestelle Habachtal sein?

Grüße, Jürgen
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Selfkantbahner,
Danke für das Bild :rofl:
Ich glaub ich besorg mir auch ein Flügelrad für meine 298er :wink:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
Das ist ein wahrer Schatz, den Du uns hier immer mehr enthüllst!!
Vielen Dank!
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

So wie es scheint dürfte das Flügelrad "mobil" gewesen sein...

Das Foto kann Habachtal aber auch Hollersbach sein - bin da aber kein Spezialist, da meine erste Reise in den Pinzgau 1996 war, und da gabs nur mehr die "neue" Lst Hollersbach, aber eine Brücke, von der das Foto aufgenommen sein könnte... :think:
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Von der Geländesitutation kann es Hollersbach nicht sein.
Habachtal würde mit den Gleisanlagen und dem Fotostandpunkt übereinstimmen.
Dampfschaf
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2009, 21:02

40 Achsen Dampfsonderzug 1987

Beitrag von Dampfschaf »

Hallo Jürgen,
nach meinen Aufzeichnungen gab es 1987 ein Pfadfinderlager in Mittersill. Für die Teilnehmer wurden die verstärkten Dampfzüge in Verkehr gesetzt. Ich habe je 2 Dia-Aufnahmen vom 10. und 11.08.87, wo die Bummelzuggarnitur mit jeweils fünf 4-Achsern verstärkt wurde.
Leider kann ich die Dias mangels Scanner (noch) nicht zeigen.

Beste Grüße
Joachim
Antworten