Du färbst im Inneren von einem wagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
figaro

Du färbst im Inneren von einem wagen

Beitrag von figaro »

Hallo Freunde, ich wollte das Innere von diesem wagen lackieren, dann die Leute in gauge stellen, und mit LED beleuchten, ich wollte fragen, ihr könnt von welcher Farbe mich sagen, ich sollte die Sitze, den Fußboden und besondere andere machen?
Ist Der wagen des set GARNITUR von staengl, welcher Zug war dieses?
Danke von euren Ratschlägen, sehr nett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Manfred Hitruwa

Beitrag von Manfred Hitruwa »

Hallo Figaro,
Dein Wagen ist (soviel ich erkennen kann) aus der Epoche 3. Soweit ich weiß (ich fuhr in den 70er und 80er Jahren damit zur Schule) war in der 2. Klasse der Fußboden hellbraun oder beige (etwa RAL 1001?), die Wände cremefarben (dazu habe ich keine passende RAL-Farbe gefunden), die Sitze waren olivgrün (etwa RAL 6025?).
Die Metallteile (Metallprofile an den Oberkanten der Sitzlehnen mit den Haltegriffen und Profile an den Sitzseitenteilen, Gepäcksträger, Türgriffe, Stangen) waren goldfarben.
Die 1. Klasse besaß rote Sitze. Ich bin mir aber sicher, dass jemand ein Foto aus dieser Zeit besitzt, das er bereitstellen kann.
Liebe Grüße von der Mariazellerbahn,
Manfred
Lang lebe die 1099!!
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

eine Übersicht über die RAL-Farben findet Ihr hier
https://www.ral-farben.de/uebersicht-ra ... arben.html
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
figaro

Beitrag von figaro »

Hallo Jungen dankeschön. Ihr wart sehr genau.
Ich denke, daß ich mit meinen Arbeiten anfangen kann, die ich dann auf der Forumsdiskussion veröffentlichen werde.
Heißt der set des Staengl Garnitur, könnt ihr mir mehr auf dieser Zug sagen?
Hallo und Grüße von Italien wo es nicht leider den Mariazellerbahn gibt
:razz:
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Antworten