Tonnendachwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Tonnendachwagen

Beitrag von alex760 »

Hallo Oe Bahner!

Mit freundlicher Unterstüzung von Gerhard ist mir so glaub ich was herzeigbares gelungen!

Bild

Bild

Bild

Die Pläne und die Fenster sind von Gerhard.
Fahrwerk, Dach und Bühnen sind von MT.
Der Wagenkasten und die Fahrwerksverlängerung sind von mir.


Da ich heuer in Oe eingestiegen bin, hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen:

Ich würde gerne eine Oe Gartenbahn bauen. Gibt es da Erfahrungen oder habe ich da einfach den falschen Maßstab gewählt?

Ich stelle mir vor, daß der Ausgangspunkt im Gartenhaus Platz findet und die weitere Strecke auf einer betonierten Terasse verschraubt auf Plexiglasplatten verläuft.

Noch eine Frage zur FM Stainz: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbausatz von Kröß? Habe leider im Forum keine Bilder gefunden.

Lg Alex
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo Alex!
Schönes Teil, das könnte mir auch gefallen.
Die Pläne sind von Gerhard?? ....nur, wie kommt man dran?
Gartenbahn in 0e?? geht sicher, wenn Du gute Augen hast :grin:
Aber da würde ich eventuell in Gn 15 oder G bauen M 1:22,5
Gn15 auf H0 Gleisen käme Dir sicherlich entgegen, da Du wie man sieht, ja doch ganz prima selber was bauen kannst.

Gruß der sofwaregehetzte
Manfred

War wohl wieder zu langsam Grrrrr.. :rolleyes:
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Alex,

der ist sogar sehr "herzeigbar" :wink:
Eventuell wäre die Handbremskurbel verbesserungsfähig, :think: die kommt in der Detaillierung nicht an den Rest heran.

VG Rudi
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Alex

Das ging aber schnell. Immer weiter so.

lg
Gerhard
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Schickes Ding!

Langsam bekomme ich einen richtigen Guster auf 0e...
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
Hi Spur Null e / Null m - Interessierte:......... Vorsicht, sie Ansteckungsgefahr ist groß :!:
.
Zum schnuppern hier ein paar Adressen die ich kenne:
.
www.KS-modelleisenbahnen.de
www.addie-modell.de
www.jw-modellbahn.de
www.modellbauhenke.de
.
Basismodelle zum Umbau findet man von Magic Train (MT) Fa. Fleischmann oder auch bei Fa. Bachmann (0n30). Gleissysteme z.B. bei Fa. PECO.
.
Ich fahre neben HO seit 3 Jahren 0e, hier macht mir das bauen von Modelle für meine private/fiktive 0e-Steinwald Bahn viel Spaß.
.....Bild
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Für die Anhänger österreichischer Schmalspurbahn die den Link vielleicht noch nicht kennen:

http://0e-club-stpoelten.heim.at/

lg
Gerhard
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo Gerhard!
Jetzt weiß ich Bescheid und das ist prima.
Danke für die Hilfe!!
Gruß
Manfred
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

nachdem ich die zwei Mixnitzer Wagen von Wolfgang Bayer fertiggestellt habe http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10016, mussten meine Wagen dringend in die Werkstätte, zwecks Überarbeitung und Anpassungen an den neuen Standard im Wagenbau.


Bild

Bild

Bild

Hier habe ich auf einen FM Personenwagen neue Seitenbleche aufgeklebt.

Bild

Die Bühnen herzustellen, ohne geätzte Teile zu haben, war gar nicht so einfach.

lg alex760
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Alex,

so sehen die Wagen deutlich besser aus.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Antworten