Hallo, hoffe es kann mir von eurer Seite geholfen werden!
Also, meine Lok befährt die Weiche um in die Kehrschleife zu gelangen(Kehrschleifenmodul von Lenz, funktioniert tadellos), durchfährt die selbige und möchte wieder, diesmal von der anderen Richtung die Kehrschleife verlassen. Mein Problem, ich möchte anstelle der händischen Schaltung, die Weiche automatisch schalten, damit ich keinen Kurzschluß erzeuge, sollte ich vergessen die Weiche rechtzeitig umzuschalten. Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich an den Mann gebracht und harre eurer Vorschläge.
L.G. Berner
Wer kann mir helfen? (Technikfrage)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
wenn die Lok/Zug immer in der selben Richtung durch die Kehrschleife fährt, kannst du den Weichenantrieb mittels Lichtschranke schalten, dann musst du an den Fahrzeugen nichts umbauen.
Eine Lichtschranke vor der Kehrschleift stellt sicher, dass die Weiche richtig steht, eine Lichtschranke am ende der Schleife stellt die Weiche zurück.
gruss aus gSi-Berg
Achim
wenn die Lok/Zug immer in der selben Richtung durch die Kehrschleife fährt, kannst du den Weichenantrieb mittels Lichtschranke schalten, dann musst du an den Fahrzeugen nichts umbauen.
Eine Lichtschranke vor der Kehrschleift stellt sicher, dass die Weiche richtig steht, eine Lichtschranke am ende der Schleife stellt die Weiche zurück.
gruss aus gSi-Berg
Achim
-
Wenn das Herzstück nicht polarisiert ist kannst du auch eine ausgediente Kugelschreiberfeder nehmen, selbige mit dem einen Ende an der Weiche und mit dem anderen Ende an einer Schraube/einen Nagel fest machen. Dann federt die Weiche immer wieder zurück. Oder du nimmst einen überzähligen Stelldraht, bohrst unter der Stellschwelle ein Lok fädelst sie ein und befestigst sie unter der Anlage. Ein wenig nachjustieren, damit auch alle Fahrzeuge die Weiche aufschneiden ist nötig.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!