News: Ybbstalbahn (2)

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

"Wer kaempft, kann verlieren;
Wer nicht kaempft, hat schon verloren."*


Ich unterzeichne auch.


Patrick


*Autor ist mir nicht bekannt.
Such is life! :rolleyes:
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Ich hab natürlich auch unterzeichnet
373 sind's schon...
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
westbahn-mike
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2013, 01:34
Wohnort: Eichgraben, NÖ

Beitrag von westbahn-mike »

Aktueller Stand 403 Unterzeichner.
Hab auch schon unterzeichnet, obwohl ich auch der Meinung bin, dass es nur dem Büro vom Herrn Sobotka ein bissl Arbeit beim Löschen bereitet und er selber höchstens jedem Unterstützer geistig den Mittelfinger entgegenstreckt.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

476

ich war dabei!

oetscherlaender
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Es haben auch schon einige Kollegen aus em englischen Forum unterzeichnet... was hält euch auf oder ab?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

schmalspurfan hat geschrieben:Völlig sinnlos, diese Petition. Was soll der Sobotka, der größte Bahngegner überhaupt, denn eurer Meinung nach machen?
Glaubt ihr, dass ihn das auch nur im entferntesten interessiert?
Glaubt ihr, dass er die Abbrucharbeiten stoppt?
Oder glaubt ihr Naivlinge gar, dass er sich öffentlich gegen seinen Chef auflehnt?

Sofern er überhaupt davon erfährt, wird er sich ins Fäustel lachen und sonst nichts.
Wenn man nicht abstimmen möchte ist das ok und das wird auch akzeptiert, aber du solltest dich nicht auf das Niveau einiger User herablassen und alle hier als Naivlinge beleidigen, denn das hat niemand verdient. Man kann versuchen was zu tun, und das tun einige hier und man sollte dies respektieren.

Wenn man aber eines lernt, dann, egal ob Österreich oder Deutschland, in der Politik läuft so einiges schief unddas wird auf dem Rücken der Bürger ausgetragen. Dann muss man sich in der Politik nicht wundern, wenn die Wahlbeteiligung so niedrig ist, denn welchen Politiker kann man noch glauben. Vor der Wahl grosse Versprechen und nach der Wahl passiert nichts. Typisch Politik !!!!!!!!!!!!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Der Kampf um die Ybbstalbahn ist längst verloren! An einigen Streckenabschnitten wurde die Strecke schon herausgerissen, im Bahnhof Hollenstein liegen keine Gleise mehr! Jeder, der hier noch an eine Rettung glaubt - und das dürften doch ziemlich viele hier sein, ist naiv und verschließt sich der Realität!

Nichtsdestotrotz hätte ich diese Petition auch unterschrieben, wenn sie nicht in einer derart unsinnigen Art und Weise formuliert worden wäre!

Und ja, man kann versuchen, was zu tun, aber in dieser Sache hätte man das schon vor fünf (!!!) oder spätestens vier Jahren tun müssen. Aber damals haben ja die jetzigen Aktivisten und auch viele andere die vollmundigen Versprechungen des Zusperrhansl geglaubt und stillschweigend dabei zugesehen, wie die Ybbstalbahn und auch die Donauuferbahn in den Untergang manövriert wurden! Man hätte es als eindeutiges Zeichen sehen müssen, dass die Ybbstalbahn von Juni 2009 bis Dezember 2010 im Abschnitt Gstadt-Lunz im SEV bedient wurde! Aber damals hoffte man ja noch auf die Rettung durch das Land und durchschaute nicht, dass eigentlich genau dieses dahintersteckte, dass der Betrieb trotz geringer Schäden während 18 Monaten nicht mehr aufgenommen wurde.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

schmalspurfan hat geschrieben:Der Kampf um die Ybbstalbahn ist längst verloren! An einigen Streckenabschnitten wurde die Strecke schon herausgerissen, im Bahnhof Hollenstein liegen keine Gleise mehr! Jeder, der hier noch an eine Rettung glaubt - und das dürften doch ziemlich viele hier sein, ist naiv und verschließt sich der Realität!

Und ja, man kann versuchen, was zu tun, aber in dieser Sache hätte man das schon vor fünf (!!!) oder spätestens vier Jahren tun müssen.
Ja das entspricht leider der Realität, die Ybbstalbahn ist verloren!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Nicht unterzeichnen wäre noch sinnloser dachte ich mir.
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo,
Aktueller Unterzeichnungsstand:725!! :grin: Weiter so!!!
Und, die Ybbstalbahn ist nicht verloren!! :wink:

Kennt wer von Euch die Preßnitztalbahn im Erzgebirge?
(Strecke Wolkenstein-Jöhstadt)
Diese Bahn wurde Ende der 80er Jahre komplett abgebaut...
Und danach zum Teil wieder aufgebaut!!!

Heute ist sie eine der schönsten und authentischsten Museumsbahnen in Europa!!! Befahren wird der ca. 8km lange Abschnitt
Jöhstadt-Steinbach. :cool: :cool:
(bin seit 2002 Mitglied dort :grin: )
Es geht alles, wenn man will!!!!!!!!!

Beste Grüße!!

!!! Petition "Rettet die Ybbstalbahn" – Und wann unterzeichnest du? !!!

An User "schmalspurfan": Ich möchte Dich ersuchen Deine Wortwahl in deinen Beiträgen etwas zu überdenken!! Allein an Deiner Signatur erkennt man, Du bist ein Fan der 1099er. Das ist auch gut so!!
(Leider ist die Zeit des Planeinsatzes dieser Baureihe auch vorbei)
Nur möchtest Du deswegen auch als "Naivling" bezeichnet werden??????
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich bin ein Fan von allen Schmalspurbahnen, wie man z.B. hier sehen kann. Allerdings darf man sich der Realität nicht verschließen. Deshalb habe ich mich auch schon lange damit abgefunden, dass es mit der Ybbstalbahn vorbei ist und dass die 1099er nicht mehr im Planbetrieb fahren. Wenn man mich deshalb als Naivling bezeichnen will, bitte, dann soll man das ruhig tun. Von einer Beschimpfung ist das weit weg, deshalb hätte ich auch kein Problem damit.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

ybbstalbahn ist nicht vorbei

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Ybbstalbahnfan,
Na so ganz vorbei ist sie ja nicht. Gut Gross Hollenstein ist Geschickte, aber von Göstling ueber Lunz nach K-Gaming, das ist nicht nur eine landschaftlich tolle Strecke sondern auch die laengste Museumsstrecke - hat zwar einen anderen eingetragenen Namen... -
in Österreich.
Dass sie einen Inselbetrieb jetzt darstellt, dafuer koennen die Museumsbahner aber wirklich nichts. Dafuer sind die von der Landesregierung und die diversen Bürgermeister der nun betroffenen Orte ganz alleine Schuld.
mfg
Josef.Wien14
+++
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ja und das ist auch schön und begrüßenswert, dass sich zwischen Kienberg und Göstling noch was bewegt. 2014 ist auch wieder einmal ein Besuch an der Strecke geplant. :razz:
Ich werde allerdings sicher nicht in Lunz zum Wirten gehen. Das sollte übrigens überhaupt keiner der Fahrgäste dieser Bahn machen, immerhin residiert dort mit Ploderer einer der größten Talstrecken-Feinde überhaupt, auch wenn er eine reine St. Prölltner Marionette ist.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ch werde allerdings sicher nicht in Lunz zum Wirten gehen. Das sollte übrigens überhaupt keiner der Fahrgäste dieser Bahn machen, immerhin residiert dort mit Ploderer einer der größten Talstrecken-Feinde überhaupt, auch wenn er eine reine St. Prölltner Marionette ist.
hmmmm.... wenn Du dem Plodeerer dadurch weh tun willst... aber er ist ja auch an der Bergstrecke beteiligt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Liebe Schmalspurfreunde,
es geht nicht wer wem jetzt weh tut, ich würde mir wünschen wenn zahlreiche Freunde weiterhin den Weg in unsere schöne Heimat finden und dabei die Bergstrecke befahren, somit zahlungskräftig diese auch benützen. Es wird in Zukunft viel Arbeit geben um die längste Museumsbahn in Österreich zu erhalten. Viele Mitstreiter sind meines Erachtens schon reiferen Alters und diese werden in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen, nur wer wird die Geleise stopfen bzw. die Schienen schweißen usw.?
Ich denke da wäre dringender Aufholbedarf und vor allem Animation notwendig. Schön langsam habe ich dahingehend meine Bedenken, besonders bei der örtlichen Bevölkerung kommen die Hobbyeisenbahner nicht immer gut weg. Ursache ist sicherlich beiderseits zu finden!
Ich hoffe nur, dass es einen Plan "B" gibt, konkret sollte der Fahrzeugpark der Waidhofner auf der YTB-Reststrecke verbleiben und nicht als Trotz in alle Winde verstreut werden.
Ich denke da an die Steyrtalbahn, da gibt es auch eine Gruppe in Steyr und bekanntlich eine in Grünburg.
Wertvolle Ressourcen in Form von Personal und Gerät würden irgendwo versauern.

PS: Wenn ich mir die Abrissfotos ansehe blutet mir mein Herz, besonders um Hollenstein, die schönen Passagen an der Ybbs entlang…..
bedauerlicher Weise hat man bei uns scheinbar kein Gefühl für solche Dinge. Man mokiert sich eher über die Stoptafeln die man jetzt endlich beseitigt hat!

Man bedankt sich

oetscherlaender
landesbahner
Beiträge: 38
Registriert: 7. Juli 2010, 10:20

Beitrag von landesbahner »

Hallo !
Grad vom Lunzer Bürgermeister habe ich erwartet, daß er froh ist über die Schmalspurbahn. Das er aber auch ein Gegner ist, macht mich traurig. Wenn ich wieder dort Urlaub mache, schlafe ich schon noch bei der Paula, aber dort schwimmen oder essen, gehe ich dort sicher nicht. Fahre dann brav mit der schmalen nach göstling bzw. Kienberg-gaming und gebe dort mein Geld aus. Oder gibt es in Gaming ein preiswerte Übernachtung?
lg aus krems
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

In meinen Augen sind solche Leute wie der Ploderer einfach falsch und drehen sich wie der Wind. Einerseits ist er froh über die Bergstrecke und freut sich über zahlende Gäste, andererseits betreibt er mit Nachdruck den Abriss im unteren Abschnitt. Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich ist er nur die verlängerte Hand St. Prölltens und hat selbst rein gar nichts zu sagen.
Traurig ist auch die Wendung der SPÖ in dieser Sache. Beim - leider viel zu früh verstorbenen - ehemaligen Bürgermeister und Labg. Gratzer aus Hollenstein hätte es ein solches Vorgehen, wie es dieser selbst ernannte Dorfscherrif Schagerl an den Tag legt, nie gegeben.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
westbahn-mike
Beiträge: 9
Registriert: 1. Januar 2013, 01:34
Wohnort: Eichgraben, NÖ

Beitrag von westbahn-mike »

oetscherlaender hat geschrieben:Man mokiert sich eher über die Stoptafeln die man jetzt endlich beseitigt hat!
Das ist doch alles Teil der Show. Politik ist heute wie die Fernsehköche. Pure Show, sonst nix.
Erwin und sein Gefolge sind das beste Beispiel. Man lässt ein Problem langsam dahinköcheln, giesst ab und zu ein wenig Öl dazu, stellt sich dann mit breitem Grinsen vor die Medien und präsentiert irgendeine Lösung als DAS Superspitzenüberdrüber Mahl. Dazu serviert man ein blaugelbes Schild, das man in die Kamera hält (Schildermaler in NÖ muss eine Hammerhackn sein!) und grinst und grinst und grinst.
Das immer noch großteils eher einfach gestrickte Stimmvieh goutiert das mit Wohlwollen, sagt sich "der Erwin ist ein toller Typ. Der macht dauernd was für unser Wohl (siehe die immer wiederkehrende Floskel "eine Initiative von LH Dr. Pröll", die irgendwie schon beinah die Vermutung aufkommen lässt, dass er all die Wohltaten, die uns das Land NÖ alltäglich zuteil werden lässt, aus der eigenen Tasche finanziert) und wählt ihn brav wieder, sogar mit absoluter Mehrheit ausgestattet.

Ich fürcht mich vor dem Tag, an dem er seine Kandidatur zum Bundespräsidenten bekannt gibt.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Eine der pointiertesten Analysen, die ich je gelesen habe. Vor allem das mit den Schildern, dem einfach gestrickten Wahlvieh und der eigenen Tasche hast du auf den Punkt gebracht!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

soda - jetzt steht doch glatt in der nön, dass Gmünd (Solebad, schmalspurbahn) mehr Touristen hat...

http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 511,509401

und die Ybbstaler Bürgermeister überlegen, wie sie den Tourismus ankurbeln... Solebad gibt´s schon...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten