Das Ausbauprojekt hat begonnen!

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Das Ausbauprojekt hat begonnen!

Beitrag von hfo »

Hallo!

Nachdem der Kellerraum, in dem meine kleine MZB steht, doch etwas mehr Platz bietet (ca. 20m²), hat mich jetzt nichts mehr gehalten :grin: .

Der Ausbau hat begonnen - Nach langen Überlegungen habe ich mich zu folgendem durchgerungen:

VIIEEEELLL Landschaft und Berge - mindestens 1 Viadukt, leicht zugänglicher Schattenbahnhof,...

Um meinen Finanzminister nicht allzu sehr zu strapazieren und da sich bei mir ohnehin Holz in Mengen angesammelt hat, habe ich mich entschlossen, den Ausbau primär mit vorhandenen Materialien durchzuführen - ja, ich bin mir bewußt, dass es schönere und stabilere Lösungen gibt, aber wenn alles fertig ist, sieht man kaum mehr etwas davon...

Die ehemals vorhandene Kehrschleife und der Schattenbahnhof wurden ausgebaut und ein Rahmen in geringer Höhe über dem Fußboden montiert (so, dass ich notfalls unten hineinkriechen kann... :wink: ).

Mein Hauptaugenmerk legte ich darauf, dass der Zug sich mitten in der Landschaft bewegt, d.h. die Trasse läuft mind. 30cm hinter der vorderen Anlagenkante.

Ein gewagtes Vorhaben ist sicher die Lösung des zugänglichen Schattenbahnhofes, denn dieser liegt ca. 70cm vor der Mauer, damit er sitzend bedient werden kann. Andererseits soll er von der Mitte der Anlage aus nicht sichtbar sein - somit habe ich ihn einfach unter die Berge verlegt.

Hier noch ein paar Abmessungen zum besseren Verständnis:

Anlagenform: U
Bahnhof: Schwarzenbach/P. in Originallänge (am linken Schenkel, Endabmessungen ca. 400x100cm).
Am hinteren Schenkel (ca. 120x90cm) verläuft die Trasse entlang der Bundesstrasse und durch einen Tunnel in Richtung rechten Schenkel.
Der rechte Schenkel ist der Zubau und soll die Paradestrecke sein: ca. 350x180cm - Berghöhe ca. 175cm. In einem langgezogenen Rechtsbogen führt die Strecke über ein Viadukt (auf den Fotos noch nicht vorhanden) um nach anschliessender Fahrt in einem Tunnel Richtung Schattenbahnhof zu verschwinden.
Anschliessend führt die versteckte Strecke zurück nach Schwarzenbach.

Hier schon mal ein paar Bilder.

Vg
Martin

Bild

Bild
MARTIN´s HOBBYSHOP
Inh. Martin Grabensteiner
An- und Verkauf von Modelleisenbahnen
Hochfeldstr. 4/2, 3071 Böheimkirchen
Tel.: +43 699 11286651
www.martins-hobbyshop.com
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Tolles Projekt

Beitrag von Gneixendorfer »

Hallo Martin,
ein tolles Vorhaben, die Idee mit dem Schattenbahnhof gefällt mir ausgesprochen gut. Verstehe ich das richtig, dass der auf dem jetzt schon sichtbaren Rahmengitter liegen wird?
lg Martin
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Schattenbahnhof

Beitrag von hfo »

Hallo!

Der Schattenbahnhof ist bereits in seiner endgültigen Position (wird jedoch noch ausgebaut).

So habe ich dahinter 70cm Platz, um angenehm arbeiten zu können.

Vg
Martin
MARTIN´s HOBBYSHOP
Inh. Martin Grabensteiner
An- und Verkauf von Modelleisenbahnen
Hochfeldstr. 4/2, 3071 Böheimkirchen
Tel.: +43 699 11286651
www.martins-hobbyshop.com
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

NEWS

Beitrag von hfo »

Hallo!

Die Eisenbahntrasse ist fertig und der Ö-Bär hat schon seine ersten Probefahrten gemacht - jetzt geht es an die Strassentrasse und dann schon an die Landschaft...

...Fotos folgen!

Vg
Martin
MARTIN´s HOBBYSHOP
Inh. Martin Grabensteiner
An- und Verkauf von Modelleisenbahnen
Hochfeldstr. 4/2, 3071 Böheimkirchen
Tel.: +43 699 11286651
www.martins-hobbyshop.com
hfo
Beiträge: 40
Registriert: 10. Oktober 2006, 19:24
Wohnort: Böheimkirchen
Kontaktdaten:

Hier ein paar Bilder...

Beitrag von hfo »

Hallo!
Hier ein paar Bilder des Baufortschrittes - Der Ö-Bär ist zwar schon wieder eingepackt, dafür hat unsere Wiking-Control Feuerwehr die Strassentrasse getestet... :grin: Echt genial das Ding!!!

Genug der Worte...

Vg
Martin

Bild

Bild

Bild

Bild
MARTIN´s HOBBYSHOP
Inh. Martin Grabensteiner
An- und Verkauf von Modelleisenbahnen
Hochfeldstr. 4/2, 3071 Böheimkirchen
Tel.: +43 699 11286651
www.martins-hobbyshop.com
Antworten