Sicherung des BUe Fuerth-Kaprun durch Schlagbaeume?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Sicherung des BUe Fuerth-Kaprun durch Schlagbaeume?

Beitrag von croquy »

Hallo SMF-Gemeinde,

weiss jemand von Euch, ob der Bahnuebergang am Bhf. Fuerth-Kaprun in der Vergangenheit von einer handbetaetigten Schranke gesichert wurde? Wenn ja, wurde von einem Waerterhaus aus gekurbelt, oder standen die Kurbeln am Bahnhofsgebaeude selbst?

Herzlichen Dank,

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Patrick,

Vor der Lichtzeichenanlage war die EK Fürth Kaprun lediglich mit dem Andreaskreuz gesichert. Siehe: http://archive.org/details/RufDerWaelde ... ergkulisse , ab Minute 52:55

lg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus imre,

Du hast mir die Antwort auf eine noch ungestellte Frage gegeben: hatte F.-Kaprun einen Gueterschuppen? Antwort: Jawohl! :wink:

Aber: mich duenkt, der Blick bei 53'35" auf die Strecke Ri. Zell a. See ist nicht der von der heutigen L215 - ich mache das am Streckenverlauf fest, nicht an der Bebauung. Ebenso liegt der BUe bei 53'37" in der Kurve - ergo wohl nicht der gesuchte BUe...

...oder hab' ich selbst irgendwo den Wurm 'reingebracht?

Aber vielen Dank fuer die Denkanstoesse, die Antwort auf die ungestellte Frage und den Link zur unorthodoxen, doch hoch effektiven Referenz! :cool:

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Die EK ist auf jeden Fall die Richtige. Die Gebäude, Strasse und Bergkette passen genau zusammen. Damals gabs ja auch noch den bekannten Fürther-Bogen. Somit war der Streckenverlauf kurz vor der EK noch etwas anders. Ich habe auch noch Fotos von der EK im Archiv. Diese sind aber zum größten Teil noch nicht digitalisiert. Alle Fotos sind "nur" mit dem Andreaskreuz gesichert. :wink:

lg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke imre! Schade, haette Schlagbaeume netter gefunden... :wink:

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Antworten